Hallo!

Zitat Zitat von newa772 Beitrag anzeigen
Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den 9 V Akku frisch geladen einsetze und einschalte kommt kein Testton, LED leuchtet aber.
Beim Tastendruck kommt der Bestätigungston.

Erst wenn der Akku ca 2 Stunden im Gerät ist und ich wieder einschalte kommt auch der gewünschte Testton und ich kann auch wieder "alarmieren".

Versuch erst mal statt des Akkus eine Primärzelle zu versuchen.
Das mit den 9V-Akkus ist nämlich immer soeine sache:

NiMH hat eine Nenn-Zellenspannung von ~1,2V, damit sind 9,0V nicht machbar.
Meistens hat man 7-Zeller die mit einer Nennspannung von 7x1,2=8,4V daher kommen.
Je nach Alter oder Ladezustand auch <8V.

Wenn die Schaltung diese Eigenschaften nicht großzügig mit eingeplant hat, sondern nur für irgendwas zwischen 8,8-9,8V gebaut ist, kann man dort keine Akkus einsetzen.

Ist keine Seltenheit:

Die meißten Digital-Multimeter zeigen nur noch Schrott an wenn man dort 9V-Akkus statt 9V Akali einsetzt.
Ebenso - und besonders leidlich in meiner Erinnerung:
Damals...90'er Jahre...wurden in der Veranstaltungstechnik massenhaft Funksachen von Sennheiser EW G1 benutzt. 9V Akali waren teuer...unter grob 8DM später 4,70€ je Stück bekam man nix anständiges.
Hingegen hielt soeine Akali in den Bodypacks und Handmikrofonen auch gute 4~6 Stunden im Bühneneinsatz.
Der Anreiz als günstigen Ersatz damals um ein vielfaches teurere NiCd oder NiMH Akkus ein zu setzen war also verständlich - jedoch blinkte die Batteriewarnung dann schon teilweise nach 20 Minuten Nutzung recht hecktisch.
Schlimm, da zahlreiche Helfer hinter/neben der Bühne bereitstehen mussten, um alle Boddypacks 2-3 mal je Stunde wechseln zu müssen.

Heute gibt es professionelle Marken-Zellen 9V Akaline für unter 1€/Stk. wenn man richtig kauft (also nicht im Supermarkt oder Tankstelle)..:

http://www.kessler-electronic.de/Bat...51_40274_0.htm

Sind offenbar die Nachfolger der Duracell Procell-Serie.
Ich beschaffe alle 1-2 jahre mal solch einen 10'er Karton, reicht dicke für die paar Geräte hier die sowas brauchen. 9V-Akkulösungen habe ich schon in den 90'ern als untauglich für 99% aller Anwendungsfälle erkannt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser