Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Antennenfrage: 4m, TETRA u GPS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    18
    Tag,
    Wir haben auf einigen (Ehrenamts-)RTW die Motorola Glasklebeantenne montiert.
    Funktioniert prinzipiell einwandfrei. Allerdings gibts bei einem einzigen Sprinter Probleme, der hat Wärmeschutzverglasung. Dadurch ist der Empfang bei geschlossenem Fenster nur so mittelmäßig, sobald man das Fenster öffnet wirds deutlich besser ;-)
    Funklöcher (mit geschlossenem Fenster) hatten wir hier rund um Frankfurt/Main aber noch nicht.
    Also wohl eher nur was für Bereiche mit guter Netzversorgung?
    Leider ist mir von der Glasklebeantenne noch kein Datenblatt in die Finger gefallen, hat das jemand?
    Grüße,
    Martin

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.686
    Hallo!

    Zitat Zitat von Masked2 Beitrag anzeigen
    Wir haben auf einigen (Ehrenamts-)RTW die Motorola Glasklebeantenne montiert.
    Eine Glasklebeantenne von Motorola?
    Hab da gerade mal geguckt, das Antennensortiment von Motorola ist extrem geschrumpft.
    Eine Glasklebeantenne habe ich da nicht gefunden, kenne ich so nur von Drittanbietern (Procom, Kathrein, Vimcom usw.).

    Zitat Zitat von Masked2 Beitrag anzeigen
    Funktioniert prinzipiell einwandfrei. Allerdings gibts bei einem einzigen Sprinter Probleme, der hat Wärmeschutzverglasung. Dadurch ist der Empfang bei geschlossenem Fenster nur so mittelmäßig, sobald man das Fenster öffnet wirds deutlich besser ;-)
    Das hört sich aber nach einem heftigen Fehler im Wageninnern an.
    Wenn der Empfang besser wird wenn ein Fenster geöffnet wird, ist da irgendwas heftig undicht. Die Mindesanforderung der Schirmdämpfung für Tetra also um Lichtjahre verfehlt..:-)

    Und ganz generell:
    Klasklebe-Antennen dürfen ausschließlich auf einschichtigen, nicht bedampften Scheiben montiert werden.
    Sowas auf eine Wärmeschutzverglasung zu kleben macht etwa genau so viel Sinn, wie eine Stationsantenne 10m tief zu vergraben statt sie auf's Dach zu setzen.

    Und ganz generell sind Klasklebeantennen (übrigens ebenso Magnetfußantennen) absolute Kompromisslösungen mit heftigen Negativeigenschaften.
    Im analogen Funk konnte man das bei niederschwelligen Ansprüchen an der Reichweite zwar hinnehmen, aber Tetra ist deutlich empfindlicher auf Impedanzen, Streufelder, vagabundierende HF und vieles mehr, das ich sowas niemals empfehlen könnte.

    Ergo: Für Tetra nix anderes als richtige Antenne mit Loch im Fahrzeugdach.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Ergo: Für Tetra nix anderes als richtige Antenne mit Loch im Fahrzeugdach.
    Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Jedoch geht es manchmal nicht anders.

    Beispiel: Leasingfahrzeug des Wehrführers, welches nicht beschädigt werden darf.

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.128
    Eine Scheibenklemmantenne ist bei Bohrfreier Montage die erste Wahl. Klebeantennen nur dann wenn es garnicht anders geht.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    18
    Hallo,

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Eine Glasklebeantenne von Motorola?
    Motorola-Nummer GMAE4258, Hessen-Warenkorb HE_MRT_ZUB_25

    Ob die Glasklebeantenne richtig montiert ist, kann ich nicht nachvollziehen(nicht "mein" Fahrzeug). Bald folgen Fahrzeuge bei meiner eigenen OV, dann werde ich berichten.

    Bei uns stand die selbe Frage im Raum wie beim TO: RTW/KTW soll mit 4m+Tetra+GPS ausgestattet sein, möglichst unkompliziert, bezahlbar, zweites Bohrloch wegen GFK-Ausbau im Innenraum nicht möglich, Antenne+Kabel tauschen war bei uns keine Option, Klemmen ist bei häufiger zu öffnenden Fenstern keine Möglichkeit - also bleibt nur die Glasklebeantenne.

    Grüße,
    Martin

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.686
    Hallo!

    Zitat Zitat von Masked2 Beitrag anzeigen
    Motorola-Nummer GMAE4258, Hessen-Warenkorb HE_MRT_ZUB_25
    Oha, nach dem was ich bei Google fand scheint das nur ein Dipol ohne Ausseneinhaut zu sein, welches man innen an die Scheibe kleben soll.

    Gut...immernoch besser als ein HRT im Fußraum, aber in Fahrzeugen mit leitfähig bedampften Scheiben absolut unbrauchbar.

    Zitat Zitat von Masked2 Beitrag anzeigen
    Ob die Glasklebeantenne richtig montiert ist, kann ich nicht nachvollziehen(nicht "mein" Fahrzeug). Bald folgen Fahrzeuge bei meiner eigenen OV, dann werde ich berichten.
    Generell muss man bei solchen Innenantennen auf genau zwei Sachen achten:
    Mindestabstände zur Karosserie einhalten. Sinniger weise oben hinter dem mittleren Rückspiegel an der Frontscheibe.

    Und wie schon angedeutet: Es darf keine Scheibe sein welche in irgendeiner ihrer Schichten elektrisch leitfähig ist. Denn da kommt kaum HF durch!

    Zitat Zitat von Masked2 Beitrag anzeigen
    Bei uns stand die selbe Frage im Raum wie beim TO: RTW/KTW soll mit 4m+Tetra+GPS ausgestattet sein, möglichst unkompliziert, bezahlbar, zweites Bohrloch wegen GFK-Ausbau im Innenraum nicht möglich, Antenne+Kabel tauschen war bei uns keine Option,
    Wartungsklappe!

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •