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Thema: Antennenfrage: 4m, TETRA u GPS

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Procom-Antenne gemacht:

    http://www.bos-antennen.de/produkte/...k#flash-block3

  2. #2
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    Die von Procom ist schon recht gut... Jedoch wie alle solche Lösungen nicht gerade günstig.

    Bedenke bei deinen Überlegungen bitte auch, das du a) nicht nur die Antennen tauschen musst, was ja durch die RevÖffnung recht einfach geht. Sondern du musst auch b) 2 weitere Antennenkabel einziehen...

    In vielen Fällen wirst du hierfür eh einige Verkleidungsteile demontieren müssen, oft auch inkl. Dachhimmel...
    Dann kann man sich die paar hundert Euronen echt sparen und pflanzt eine 2. TETRA/GPS-Combi Antennen aufs Dach...

    Fliegt 4m mal raus, bleibt der Antennenfuß einfach drauf und der Strahler fliegt runter...

    MfG Fabsi

  3. #3
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    Achtung, die Multiline-Antenne (Art.Nr.198284) kann je nach Strahler entweder Tetra,oder 4m-nicht beides gleichzeitig.

    Die Procom "GPS-C 4/TETRA-S-BBMU" wäre hier die erste Wahl,auf 4m funktioniert die um Längen besser als die meisten Baumeister-Antennen.

    Ist die für ein Fahrzeug mit Kofferaufbau? Ausreichende Massefläche ist vorhanden?

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  4. #4
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    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    die meisten Baumeister-Antennen.
    Was vermutlich auch oft daran liegt, das die nicht am Heck eingebaut werden *g*

    Leider schon oft genug gesehen ;)

    MfG Fabsi

  5. #5
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    Alle Kombiantennen bleiben immer ein Kompromiß mit Verlusten im Vergleich zu einem 1/4 Lambda oder Gewinnantennen. Über eine Anpaßeinheit werden zwar vernünftige Stehwellenverhältnisse erreicht, das sagt aber nur etwas über die rückläufige Energie aus, nicht jedoch was die Antenne wirklich abstrahlt. Das beste Ergebnis bieten jeweils einzelne Strahler pro Band mit mögichst viel Abstand und entsprechenden Hoch- und Tiefpassfiltern zur Entkopplung bei gleichzeitigem Einsatz von Tetra und 4m. Der reine GPS-Empfang ist unkritisch. Sollte das Fahrzeug nicht ein PKW sein (optische Gründe) würde ich eine Mehrantennenlösung bevorzugen. Letztlich kosten zwei "Singlebandantennen" weniger als eine Kombiantenne und sind oft auch robuster. Ein 0db Tetra Strahler ist doch weniger als 20cm hoch bei 3db Gewinn nur ca 60cm. Da findet sich auf den meisten Einsatzfahrzeugen schon ein Plätzchen.

    Gruß
    Alex
    --
    Alexander Adam

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