Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stabilock 4015 - Schaltplan Netzteil

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo!

Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    Das war auch mein erster Gedanke, weil das Teil eben gar nichts mehr macht beim anlegen der 230V. Normalerweise hat beim Einschalten zumindest das Relais kurz geschaltet für die Einschaltstrombegrenzung.
    Oha, na das ist doch schonmal ein Hinweis!
    Denn Hauptzweck der Einschaltstrombegrenzung, egal ob mit Heißleiter oder Relais gelöst, ist die Drosselung des Ladestromes für den ersten Siebelko auf der 400V-Ebene.
    Danach, sprich vormagnetisierung der Übertragerwickelung, ist meißt nicht mehr Aufgabe dieser Einschaltstrombegrenzung.
    Das macht man seit eh und je in aller Regel über einen seichten Anlauf des primären Reglers.

Denn der Schalttransistor muss eh schon heftige Spannungen und Ströme verkraften, das kein Entwickler gewillt ist soein Teil bei jedem Einschalten hart von 0 auf 100% hoch zu fahren.
    Die Antwort des Übertragers wäre zerstörerisch...-)

Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    Mal schaun, ob ich heute Abend mal ne Stunde für das gute Stück Zeit habe. Bisher ist die Fehlersuche daran gescheitert gewesen, den Netzschalter zu simulieren. Die entsprechenden Pins hab ich ja jetzt. Von dem her kann es losgehen ;)....
    Theoretisch brauchst du den Einschalter nicht simulieren. Bei meinen ersten Meßplatz-Schaltnetzteilen habe ich mir aber auch darum sorgen gemacht.

Tatsache ist:
    Bei solchen Netzteilen schaltet der Netzschalter vorne an der Frontplatte garantiert nicht den 230V-Stromkreis zur Primärspeisung.
    Vielmehr läuft der erste Schaltwandler von 230V auf irgendeine Mittelspannung (12-40V) permanent sobald 230V anliegen.
    Von dieser Standby-Mittelspannung (oder ersatzweise der extern angelegten 12V) wird erst der Netzschalter versorgt.

Heißt: Der Taster an der Frontplatte braucht diese Mittelspannung vom ersten Netzteil, um auf Tastendruck/Einschalten eben die nachfolgenden Schaltwandler (+5,2V/-15V/+15V) ein zu schalten.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Bei solchen Netzteilen schaltet der Netzschalter vorne an der Frontplatte garantiert nicht den 230V-Stromkreis zur Primärspeisung.
    Bei den "Digitast" in den Stabilock vielleicht schon...

Aber die älteren Schätzchen haben da teils ganz schön abenteuerliche gaaaaanz lange Plastikdrückerkonstrucktionen inne, die du vorne von der Frontplatte aus bis einmal rund im Messgerät bis an den hintersten Ecken am Netzteil sitzenden Schalter eindrückst :D

Ich schau die Tage mal, ob ich noch das passende Bild zu finde, denn aufschrauben werd ich die Kiste wohl nimmer, dauert mir zu lange ^^

MfG Fabsi

Hallo Fabsi!

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Bei den "Digitast" in den Stabilock vielleicht schon...

Aber die älteren Schätzchen haben da teils ganz schön abenteuerliche gaaaaanz lange Plastikdrückerkonstrucktionen inne, die du vorne von der Frontplatte aus bis einmal rund im Messgerät bis an den hintersten Ecken am Netzteil sitzenden Schalter eindrückst :D
    Sowas kenne ich bisher nur aus dem R&S SMFS.

Grüße,

Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer