Hallo Fabsi!

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
Leider nein, gibt da keine wirkliche Alternative ;)

Wurde hier bereits erwähnt, ich bau derzeit ein "Alarmset" zum kostenneutralen Verleih an BOS für Großveranstaltungen auf. (Kostenneutral, weil nur der Versand anfällt)
Puh, mit 2m FME's? Ist das üblich?
Also ich meine 5-Ton Alarmierung über 2m bei Großveranstaltungen?

Bei den (derzeit) 14 RE329 hab ich da kein Problem, weil die jeden Kanal im 2m BOS sowohl im UB als auch im OB können...
Nur bei den jetzt 10 Quattrinos (RE429) musst ich mich für einen Kanal entscheiden. Da die meisten Nutzer des Systems wohl auf 49 OB arbeiten, war das dann der "Kanal der Wahl" :D
Hmm, die 49 kenne ich als Bedarfsrelais für Großveranstaltungen. FME-Alarmierungen dort würden mich dort aber eher erschrecken bzw. verwundern..:-)
U.A. auch eben deshalb, weil die TR-BOS sowas gar nicht vorsieht.

Da ich aber nicht weis, ob ich in den kommenden 2 Jahren noch welche dazu bekomme, und/oder so ein Quarz im schlimmsten Fall ja auch mal kaputt gehen kann, will ich nicht nur 10 Stück kaufen...
Nunja, es ist ziemlich selten das anständig eingebaute Quarze kaputt gehen.
Lose Quarze sind dagegen deutlich empfindlicher.

Zudem wie erwähnt, mache ich damit kein Geld und alle Investitionen kommen aus meiner eigenen Tasche. Wenn ich also 50 Stück in China für je 3 Euro das Stück bekäme, würd ich auch die 50 nehmen ;)
Ist halt ne Preisfrage...
Da kommst du leider etwas spät. So vor etwa 10-15 Jahren hätte ich dir den Tip "Helpert" gegeben. War ein inzwischen verstorbener Funkamateur der die richtigen Kontakte zu fernöstlichen Quarzschleifern hatte.
Der bot in seinem Onlineshop allerlei denkbaren Quarzfilter an, darunter solche Exoten wie 10M30 und 10M40 wie man damals für Linkempfänger (HighSpeed-PR) und Wettersat-Empfänger brauchte.
Heute sieht es dagegen düster aus...

Nachdem Daun offenbar wech ist, bleibt da wohl wirklich nur noch Klove.
Bei denen hab ich keinen Schimmer ob oder welchen Mengenrabatt die machen.
Dort habe ich bisher fast nur Einzelstücke fertigen lassen.
Meine heftigste Bestellung dort ging über 30 Quarze, allerdings eben alle auf unterschiedlichen Frequenzen..:-(

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser