Hallo!

Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
Zwischen 1 und 3 ist ein Widerstand zu messen, hier mal eine Auswahl:

Motorola HNN9008A: 11,88 kOhm
Axcom H9008-16: 11,69 kOhm
Axcom H9012: 12,70 kOhm
Motorola: HNN9013B: 10,33 kOhm

Ich gehe stark davon aus, dass das der Thermokontakt ist, testweise liegt mal ein Akku im Klimaschrank.... ;)
Ja, das ist ein Heißleiter. Bei steigender Temperatur sinkt der Widerstand.
Damit misst ein besseres Ladegerät die Akkutemperatur.
Nicht nur als "Notabschaltung" falls die DeltaU-Erkennung misslingt, sondern auch wenn ein kalter Akku im Wintereinsatz durchgefrohren in eine Ladeschale gesteckt wird.
Liegt der gemessene Widerstand zu hoch, meldet das LG einen Fehler.

Der 8-Beiner macht mir Sorgen. Pin 3 hängt auf Kontakt "2" vom Akku.

Wäre es denkbar dass der Akku per 1-Wire o.ä. mit dem Ladegerät kommuniziert?
Hat mal jemand ein Ladegerät aufgemacht, und speziell drauf geachtet was da drin steckt?
Hmm, schau nochmal genau nach...
Ein 1-wire Datenpin gibt es an den Ladekontakten meines Wissens nur bei den teuren IMPRES-Akkus an Kontakt 2.
Also für GP3x0-Akkus beispielsweise die Typen PMNN4156AR und PMNN4159AR in Verbindung mit den IMPRES-Ladegeräten PMLN5188A, WPLN4189 und WPLN4194.

Hingegen gibt es eine 1-wire Verbindung schon lange auch bei vielen Standard-Akkus am mittleren Fug-Kontakt.
Probier mal bei einem GP360 oder GP380 einen Akku an zu klemmen, bei dem der mittlere Kontakt mit Tesa oder Isolierband isoliert ist.
Das GP360/380 geht zwar klaglos an, aber du wirst keinen Akkustatus sehen.
Denn für die Akkukalkulation benötigt die Firmware Infos über die Akkutechnologie (NiCd, MiMH, LiIon und Sollkapazität) welche per 1-wire über diesen Kontakt gehen.

An den Ladekontakten kommt davon aber nix an, weil Motorola da nix fur vorgesehen hat.

Dort kam später dann IMPRES, was aber wieder was komplett unabhängiges ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser