Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
Was macht eure sog. NaSt oder FEZ? Wenn ich das so lese finde ich meist nur Aufgaben, die hier die "Funkbutzen" übernehmen. Diese sind Funkräume, die bei großen Einsätzen (Einsätze, die einen Stab erforderlich machen, oder auch massive Unwetter bei denen so schon das Funkrelais nicht mehr abfällt, Großschaden mit mehr als 1 Stadtfeuwehr, ... passiert so ca. 2x im Jahr) von "überzähligen" Mitgliedern der ELW 2 besetzt werden und dann auf einem Ausweichkanal in ihrem Bereich die Einsätze koordinieren. Im Notfall übernehmen sie auch (besonders Neustadt am Rübenberge) bei Komplettausfall der Lst. deren Funktion, bis die Lst wieder arbeiten kann.
Du verstehst schon korrekt.

Früher: Polizei = 110 + 112 --> Melder nach fest definierten Orten+Meldebild alarmieren, Rest übernimmt dann die NaSt. Da war die Feuerwehr getrennt vom RD, der natürlich stets 24-7-365 betreut wurde. Aber für 5-10 Alarme am Tag brauchst du keine Fulltime-Besetzung, da reicht ein Mensch, der aufsteht und koordiniert, wenns pfeift. Wir sprechen da aber auch nicht von Ballungsräumen.

Heute/Zukunft: ILS exakt wie bei Euch (24/7 für FW + RD), KEZ nur für FW-Großschaden. Natürlich kannste die in den ELW 2 setzen, aber in der KEZ ist mehr Platz, eine Kaffeemaschine, Landkarten und das Ganze stand schon vorher rum. Nur die EDV-Anbindung zur vereinfachten Fahrzeugkoordination zwischen "echtem Leben" und "Bäume wegräumen" ist neu.
Das kann ich natürlich auch auf ein Fahrzeug packen und irgendwo hinstellen.
Wir sprechen hier aber auch nur von 3-4x pro Jahr, wenn einfach die ILS Notrufe nur noch annimmt und traurige Bürger mit Pfützen im Keller und Ästen auf der Nebenstraße annimmt, einpflegt und der KEZ zum Abarbeiten auf einem separaten Kanal rüberschiebt.
Geplant ist ein Fahrzeugpool, der auf Status x geht und dann für die KEZ zur freien Verfügung steht. Mehr oder weniger der Aufräumtrupp, für den die ILS in solchen Zeiten echt keine Zeit hat.