Hallo Löschmeister,
Da ihr Stützpunktwehr seid habt ihr wohl eine FEZ. Hat diese eine eigene Schleife? Was haltet ihr von Atemschutzschleifen?
Gruß
Patrick
Hallo Löschmeister,
Da ihr Stützpunktwehr seid habt ihr wohl eine FEZ. Hat diese eine eigene Schleife? Was haltet ihr von Atemschutzschleifen?
Gruß
Patrick
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
Fehler 405
FEZ in Bayern? Wahrscheinlich nicht:-)
- Eine Kleinalarmschleife für den "harten Kern" und vor allem für die,die tagsüber in der Gemeinde arbeiten und auch vom Arbeitgeber in die Einsätze entlassen werden(das ist leider nicht mehr selbstverständlich!)
Würde ich so verteilen dass in der Regel mind. eine Staffel,auch nachts,zusammen kommt.
Für z.Bsp. THL klein (Türe öffnen,Fahrbahnreinigung nach VU,) sowie Kleinbrand,Nachschau,Tierrettung,Unterstützung Rettungsdienst e.t.c.
- Eine Schleife für GW-L und TLF. Nicht jeweils eine eigene,sondern eine Schleife "Sonder-FZ Nachforderung".GW-L und 24/50 sind Fahrzeuge die überörtlich und durchaus auch alleine (auf Nachforderung) fahren.Stichwort Licht und Wasser;vornehmlich die Klasse2-Fahrer würde ich mit einbeziehen.Dann kannst Du im Fall des Falles(z.Bsp.bei Vollalarm tagsüber und Klasse 2-Fahrermangel) nochmal die gewünschte Zielgruppe nachalarmieren lassen ohne dass der ganze "restliche" Haufen verrückt gemacht wird nur weil der Melder zweimal geht...Soll ja vorkommen;-))
- Denkt daran dass auch die ILS per Alarmstichwort schnell die passende Schleife bzw.das passende Fahrzeug zuordnen kann.Das ist bei den ILS- Systemen nicht immer ganz so eindeutig da in der Regel keine einzelnen Feuerwehren,sondern Einsatzmittel(=einzelne Fahrzeuge!) alarmiert werden.Es macht wirklich keinen Sinn für jeden nur erdenklichen Scheiß eine eigene Schleife zu belegen...
M
.."zwei neue, vorher 1 plus Sirene" also jetzt 4 Schleifen.
Ich würde da was bauen ala
- Vollalarm mit oder ohne Sirene (ist ja eine Schleife, kommt nur drauf an, ob die Lst mit oder ohne Doppelton alarmiert)
- Tagalarm
- Nachtalarm
- Großfahrzeuge
So könnte man die Gruppen so einteilen, dass z. B.
beim Tagalarm die Leute da sind, die sich im Ort aufhalten, z. B. Landwirte, Schichtarbeiter in der Nachtschichtzeit,
Nachts dann halt z. B. die, die tagsüber ausserhalb arbeiten.
Großfahrzeuge halt die, die das Fahrzeug fahren dürfen
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Eine FEZ haben wir nicht, diese gibts in Bayern gar nicht. Stützpunktwehr bedeutet, wir bilden in unserem Gemeindegebiet die größte Feuerwehr und haben einen Federführenden Kommandanten, der z. B. bei Beschaffungen das sagen hat oder bei Einsätzen innerhalb des Gemeindegebiets die EL übernehmen kann.
Zu den Schleifen:
Wir wollen durch zusätzliche Schleifen nicht unbedingt die Mannschaft aufsplitten.
Vielmehr haben wir gedacht bei einem Alarm zwischen "eilig" und "nicht eilig" unterscheiden zu können.
Z. B. bei Einsatzstichwort "THL 1" geht die "nicht eilig Schleife" und bei P-eingeklemmt die "eilig Schleife", ums mal vereinfacht dar zustellen.
Dadurch können die alarmierten Kräfte evtl. einen Zeitkritischen Einsatz besser unterscheiden oder ob es sich lohnt auch mal aus 10 km Entfernung anzufahren. Die Durchsagen sind teilweise sehr unverständlich.
Oder mein zweiter Gedanke, wir teilen die 3 Schleifen (die vierte gehört zur Sirene) eben auf die 3 Großfahrzeuge auf. (HLF, LF, TLF)
Das HLF ist immer das Erstausrückende Fahrzeug (ist so in der ILS hinterlegt). Falls jetzt was größeres ist würde ja ein zweites Fahrzeug hinzu disponiert werden. Somit gehen 2 Schleifen usw. Das LF ist von der Beladung zum HLF ziemlich identisch.
Und falls das TLF überörtlich gefordert wird, geht eben nur diese Schleife. Also eigentlich optimales unterscheidungsmerkmal.
Für die Insider: Unsere Mannschaftsstärke ist so hinterlegt, das immer alle drei Großfahrzeuge disponiert werden können, egal zu welcher Tageszeit.
bei uns ist das so gelöst:
Tag Alarm bis 18 Uhr
Alarm Zug1 (1. Abmarsch)
Alarm Zug2 (2. Abmarsch)
weil so hat man auch nochmal die Möglichkeit Personal zur Nachalarmierungzu haben
und wenn Feuer 3 oder H 3 ist weren beide Züge alarmiert.
mit freundlichen Grüßen
doubleG112
-----------
das hab ich irgendwie schon öfters gelesen, das es in bayern keine FEZ geben soll, aber was ist dann das? ( ganz nach unten scrollen) text unterm bild :"Fahrzeughalle aus östlicher Richtung zur Funk-Einsatzzentrale....."
http://www.feuerwehr-prien.de/index....gebaeude-innen
hab die entsprechende wehr mal besucht gehabt, und die hatten eine fez, mit allem was dazu gehört... funktisch alarmgeber pc usw...
In Bayern gibt bzw. gab es die sog. Nachalarmierende Stelle (NaSt). Das ist ein Funktisch der IM EINSATZFALL durch einen Feuerwehrangehörigen z.B. den festangestellten Hausmeister/Gerätewart besetzt wurde und z.B. Nachalarmierungen durchgeführt hat. (Die Notrufannahme und erste Alarmierung erfolgte gerade auf dem Land meist durch die Polizei.)
Diese NaSt waren (zumindest so viel ich weiß) im Gegensatz zu den FEZ nicht 24/7 besetzt, sondern eben nur bei Bedarf. Seit Einführung der ILS, alarmieren ausschließlich diese, der Funktisch dürfte bei den meisten Feuerwehren aber erhalten bleiben, wenn auch offiziell nicht mehr zwingend erforderlich.
Korrekt.
Die NaSt wurde alarmiert, um ausgebildete Feuerwehrfachkräfte zur Nachalarmierung und Einsatzkoordination zu haben.
Da die Notrufannahme oft durch die Polizei erfolgte, war das auch notwendig. Denn: Die Polizei kann nicht nebenbei auch noch den Feuerwehrkanal mit 1-x Einsätzen betreuen.
Dort, wo noch keine ILS steht, gibt es noch eine NaSt.
Eine 24/7-Besetzung gab es in den wenigsten Fällen, höchstens eine Bereitschaft, dass der eingeteilte Feuerwehrmann in der Nähe sein sollte.
Natürlich reißt man nicht mit brachialer Gewalt alles Equipment raus, sobald die ILS läuft. Von daher bleiben die Funktische stehen und werden weiter für Funkübungen genutzt oder unterstützen die ILS z.B. bei Unwetterlagen.
Die ILS hat allerdings die alleinige Alarmierungsgewalt und kann höchstens der Einsatzzentrale Fahrzeuge zur freien Disposition von Unwettereinsätzen o.Ä. "überlassen" und ebenso auch wieder "wegnehmen".
Ich kenne nun einige Landkreise, in denen bei Einführung der ILS der Alarmgeber und der BASIS-PC (Alarmierung) abgebaut wurden (eine manuelle Alarmierung durch die FEZ müsste man ja im Einsatzleitsystem nachpflegen, sonst würde eine Feuerwehr evtl. 2x alarmiert).
Es sollen sogenannte "Kreiseinsatzzentralen" gebildet und gebaut werden, die im Großschadensfall (hier sprechen wir wieder von Unwetter o.Ä.) über eine EDV-Anbindung Fahrzeuge und Einsätze "rübergeschoben" bekommen und dann frei disponieren und abarbeiten können, allerdings weiterhin mit Weisungsbefugnis der ILS. D.h. dass die auch mal die Drehleiter wieder "zurückholen" und selbst verwenden.
Falls die KEZ ein Fahrzeug braucht, alarmiert weiterhin die ILS und disponiert das Fahrzeug dann auf die KEZ.
Das ist allerdings noch nicht in die Praxis umgesetzt worden. Dazu werden oft die "alten" NaSt verwendet, da ausgestattet, und umgebaut und gepimpt.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)