Hallo!

Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
Also bei Polizeiens ist 2m kein Thema mehr.
Im ersten Teilnetzabschnitt, der jetzt seinen erweiterten Probebetrieb abgeschlossen hat, ist der wacheninterne 2m-Funk kpl. auf Digital umgestellt.

Man nutzt halt die neue Freiheit.
Nö...viele Köche derderben....
Wie überall ist alles nur ein Kampf unterschiedlicher Sichtweisen zueinander.

Das der wacheninterne 2m Funk durch TMO ersetzt wird, ist realistisch durchsetzbar an Hotspots, also in einem begrenzten Gebiet welches gut gennug und mit ausreichend Kapazitäten ausgebaut ist.

Sinnhaftigkeit kann innerhalb vieler Jahre nur in solchen Hotspots, beispielsweise Innenstädte und wichtige Verkehrsknotenpunkte erkannt werden.
In der Fläche...ähm...würde ich nicht empfehlen...

Das in bestimmten Gebieten neuerdings doch ein erhebliches Bestreben von HRT's bei der Pol zu sehen ist, muss aus meiner Sicht was mit den Argumenten letztes Jahr zur DAB+ Panne zu tun haben, wo durchaus großkalibrige Worte gewechselt wurden.
Unter anderen der Seitenhieb der DAB+ Lobby nach dem Motto...:
"Wir ahnten ja nicht das noch derart veraltete Kommunikationstechnik genutzt wird..." und viele andere haben halt gesessen.

Nur jetzt alles von 2m auf Tetra um zu rüsten, wäre eine fatale Entscheidung!

Mal ein wenig Politikwissenschaft:

Wer in der DAB+ Problematik nachgibt und lieber auf Tetra setzt, darf nicht jammern wenn in den nächsten paar Jahren ein neues Mobilfunknetz oder Breitband-Rundfunk aufgebaut wird, und dummer weise mit mindestens noch fieserer Modulation als DAB+...und dieser dann irgendwo nebenan vom Tetra-Bereich grenzt.

Ich ahne, das sowas bitteböse und deutlich heftiger werden würde, als die DAB+ Problematik auf 2m.
Richtiger wäre es an der DAB+ Front weiter zu kämpfen und 2m weiter zu verteidigen.

Und dieser vernüftige Weg überwiegt im Moment noch.
Zumal ich merke, das in IM und Pol-Kreisen gerade aus stinknormalen Fug9c-Beständen geradezu ein Politikum gemacht wird. Scheiß ein auf Fug8b's und Fug7b's auf ebay und Flohmärkten...aber Fug9c in unberechtigte Hände? Da gehen manche Häuptlinge ab wie ein Zäpchen.
Zurecht...:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser