Hallo!

Zitat Zitat von stv. OrtsBM Beitrag anzeigen
Dieses mal hat es unser Feuerwehrgerätehaus erwischt.
Und das blöde an der ganzen Sache ist das die Diebe unseren Notfalltüröffnungskoffer und Akkuschrauber geklaut haben, so daß die Ganoven in Zukunft auch noch Professionell die Türen öffnen können.
Herrje...gibt es denn immernoch Gerätehauser die...

1. nicht ständig besetzt

und trotzdem

2. über keinerlei Alarmanlage verfügen?

Mal ganz abgesehen von den komunalen Kosten- und Endscheidungsträgern:

Jedem Feuerwehrangehörigen dürfte von Natur aus klar sein welche Werte in der Ausrüstung stecken.
Und das offenbar organisierte Banden seit Monaten mit Vorliebe auf solche unbewachten und ausgestorbenen Gerätehäuser zielen, dürfte heute auch niemanden mehr überraschen.

Und Himmelherr...wenn schon die Kostenträger zu uneinsichtig sind:

Scheiß auf VdS-Zulassung und Fachbetrieb.
Da schmeißt man einmal alle gemeinsam 5-10€ in einen Pott, bis man sich eine günstige Alarmanlage aus dem baumarkt oder Conrad, Reichelt, Westfalia oder so leisten kann.

Hauptsache das Teil macht anständig lärm und hat einen Schaltausgang - um den Alarm per Funk oder Telefon an die zuständige Leitstelle melden zu können.

Immernoch besser als eines Morgends zu nem Einsatz alarmiert zu werden und dann zu merken das die Ausrüstung futsch ist!

Der Einstieg ist schon mit sowas vollkommen ausreichend:

http://www.reichelt.de/Elro-Funkalar...=0&OFFSET=500&

Tore und Türen würde ich immer über verdrahtete Schleifen führen, Bewegungsmelder und entlegene Fenster o. strategische Innentüren mögen auch über Funk gehen.

Ich selber habe es seit Jahren häufig mit angesetzten Feststationen im Betriebsfunk zu tun.
Überwiegend unscheinbare Schaltkästen oder Schaltschränke in unbewachten, nicht selten frei zugänglichen Treppenhäusern usw.
Mir käme niemals in den Sinn sowas ohne Alarmanlage zu übergeben!
Wenn da einer soeinen Kasten öffnet, dann sollen gefälligst an dem Besprechungspult im Büro, sowie über Funk an allen Mobilgeräten und Handfunken aber gefälligst alle Lichter blinken!

Wenn nicht, könnte man soeinen Kasten ebenso gut offen an den Straßenrand stellen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser