Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
@ Alex22 hoffendlich kommst du mal nie in so eine Lage. Es gibt ja viele die für Ehrenämter garkeine Zeit haben, die irgendwo ausserhalb arbeiten oder sonstwas. Da ist es doch gut wenn es Leute wie die Dame gibt die das dann übernehmen.
Ist ja nicht nur die Dame, es gibt noch viel mehr von denen mit diesem Problemen.
-----------
Es wird ja jetzt auch monatlich gezahlt dann gibts damit auch keine Probleme.
Ja, eben. Derartige "Problemfälle" sind gerade auch in der Kommunalpolitik öfters vertreten, bei den dortigen Aufwandsentschädigungen. Und auch bei der letzten bzw. tlw. noch laufenden Volkszählung sind etliche Leute damit konfrontiert worden, die froh waren, sich ein bisschen dazu verdienen zu können, und durch das Zuflussprinzip und die einmalige gesammelte Auszahlung der Entschädigung dann die gleichen Folgen hatten.
Einen solchen Wirbel hat es trotzdem vorher seltsamerweise nicht gegeben, obwohl die Politik schon selbst die Folgen der gesetzlichen Regelungen mitbekommen hat.
Nun ist also eine Frau betroffen, die insgesamt 6 Ehrenämter innehatte, recht nahe an der Linkspartei steht, alle Ehrenämter niederlegte, obwohl die meisten davon ohne Entschädigung waren bzw. gar nicht in die Problematik fallen, und da bei den Ehrenämtern halt auch die Feuerwehr dabei war, wird das halt nun groß durch die Medien gepeitscht. Komisch, oder?
Die Feuerwehr wird hier für die politischen Ansichten einer Partei instrumentalisiert, nichts weiter ist diese Aktion. Und das finde ich, unabhängig von der Richtung der politischen Ansicht oder der Partei an sich, nicht richtig.
So mal verkürzt meine Ansicht dazu. Im Feuerwehrforum ist dazu schon eine lange Diskussion zu finden, dort hat sich die Dame auch beteiligt. Dort kann man auch die Belege/Berichte finden, wo ich o.g. Informationen her habe, die hier im Thema und den Links so evtl. noch nicht zu finden sind.
Ich kann dich beruhigen, ich werde 100% nie in diese Lage kommen.
Sicher ist das gut das es Leute machen wie die Dame, aber die Dame hat nunmal genügend Zeit und bekommt Sozialleistungen von Leuten die eben nicht genügend Zeit haben um Ehrenämtern nachzugehen.
Auf deutsch, die Gesellschaft sorgt schon für ihren Lebensunterhalt, also kann sie auch was zurückgeben.
Du hast aber schon den Beitrag der "guten" Frau gelesen?
1. 25,56 Euro für Sicherheitspartner der Stadt/Polizei
2. Halbjährlich bekomme ich 50,00 Euro für die Ausbildung in unseren 18 Ortsteilen
3. Ebenfalls halbjährlich bekam ich 90 Euro
4. Wenn ich einen Kreislehrgang leite, erhalte ich für die reine Unterrichtszeit 80.00 Euro
5. Für die Arbeit im Ordnungsausschuß der Stadt erhalte ich 11.00 Euro pro Sitzung, halbjährlich ausgezahlt.
Auf deutsch, für mindestens 5 der 7 Ehrenämter gibts eine Entschädigung.
Für mich sind das die Meisten.
Ob es für den Einsatzdienst eine Entschädigung gibt keine Ahnung.
Für mich sieht das ganze aber mehr danach aus, daß die Frau ein Schlupfloch gefunden hat um ihre Bezüge aufzubessern.
Ich bleib dabei, gut so, daß die Frau die AEs angerechnet bekommt und hoffentlich klatscht sie mit ihrer Klage ab und am liebsten wäre es mir, wenn sie auf den Gerichtskosten auch noch sitzen bleibt.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.