Hey, das höre ich auch zum ersten mal.
Ich denke, das das von Bundesland zu Bundesland (wie du schon geschrieben hast) unterschiedlich ist...
Ich wäre aber auch in NRW mal dafür *gg* :)
Hey, das höre ich auch zum ersten mal.
Ich denke, das das von Bundesland zu Bundesland (wie du schon geschrieben hast) unterschiedlich ist...
Ich wäre aber auch in NRW mal dafür *gg* :)
Ich war bis Februar bei uns im Landkreis Sprechfunkausbilder.
Für die Lehrgänge gab's eine Ausbilderentschädigung sowie Fahrtkosten.
Für die Funkkontrolle bei Funkübungen gab es die Fahrtkosten.
Leider musste ich aus Zeitgründen diese schöne Aufgabe aufgeben (<-- ok, blödes Wortspiel)...
Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
Markus
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Geräte- und Funkwart in RLP, ehrenamtlich, 50€ "Entschädigung" im Monat. Dafür wird aber auch eine gewisse Leistung neben Einsätzen und Übungen erwartet.
Grüße,
Heros
Sent from my PC using the Keyboard.
RLP ??????
Ich denke mal das gilt nur für deinen Kreis oder deine Stadt da das Land nichts festlegt und wenn dann nur eine Empfehlung gibt sonst müssten die das ja bezahlen und Feuerwehr / Ausbildung sind Sachen der Kommune bzw. Kreise!
sollte ich mich da irren bitte mal den Auszug mit Quelle posten das würde mich nämlcih interessieren!
Edit: oder keine Feuerwehr sondern andere Hilfsorganisation???
Geändert von Maulwurf (25.04.2012 um 00:00 Uhr)
Der oben angegebene Beitrag bei Nonstop News ist bei mir. ;)
Hier gibt es 7,50 pro Einsatz eben für Spritkosten usw.
Der Rest ist eh eine Frechheit und wird nun anders geregelt.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Danke, dann schick ich denen gleich mal die Rechnungen unserer Fahrzeugbeschaffungen. Denn das wir nicht nur rote Schubkarren haben dürfen, sondern HLF etc. haben müssen, "empfiehlt" das Land auf gleiche Weise ;-)
Quelle: http://landesrecht.rlp.de/jportal/po...ase=1&max=true
Um dich und andere mal völlig zu verwirren: Es gibt eine Feuerwehr in Rheinland-Pfalz, da bekommen manche handelsüblichen Einsatzkräfte eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von netto 714,72€ + 20 % ihrer Mietkosten. Mehr verrate ich aber jetzt noch nicht ;-)