Schon schlimm womit man sich als Ehrenamtler so rumplagen muss.
Nun ist mir natürlich unbekannt an welcher Stelle in eurer Gemeindeverwaltung das zur Zeit liegt, aber das klingt für mich doch nach einem klassischen Fall wo man mal wieder eine Ebene höher ansetzen muss.
Wenn bekannt ist welcher Aufwand durch die Inbetriebnahme entsteht, bitte doch mal zu einem klärenden Gespräch und schildere sachlich um was für eine Lächerlichkeit es eigentlich geht und ob man wirklich der traurigen Meinung sei, dass das so schleifen muss.
Immerhin seid ihr für die Gemeinde doch Mitarbeiter, die ihre Arbeit unentgeltlich erledigen und solltet entsprechend mit Arbeitsmitteln ausgestattet werden. Wenn durch diese hightech Einrichtung des Telefons noch nicht einmal zusätzliche Kosten entstehen, kann das doch kein ernsthaftes Problem sein.
Und ja, das hat nichts mit einer gesetzlichen Grundlage zu tun, von der mir auch nichts bekannt ist, ich hoffe aber dass der Beitrag trotzdem konstruktiv ist. ;-)