Hallo!
Im Moment exakt diese hier:
http://www.reichelt.de/CF-Karten/SDC...0&OFFSET=1000&
Zuvor verwendete ich eine billigere Kingston 4GB, die aber schnarchlangsam war.
Die aktuelle SanDisk CF ist wärend des Setups mit NTFS formatiert worden, mit FAT32 habe ich aber auch erfolgreich getestet.
Wobei es beiden Karten eine Besonderheit gab:
Die billige, langsamme Kingston wurde von XP als richtige interne Festplatte erkannt.
So richtig mit angelegter Auslagerungsdatei.
Die neuere SanDisk hingegen wird nur als Wechselmedium erkannt und daher wird dort keine Auslagerungsdatei angelegt.
Ich verwendete eine originale WinXP Pro SP3, also so ziemlich das aktuellste/letzte was raus kam.
Mit der Fehlermeldung "keine HDD für Intallation gefunden" oder so ähnlich?
Ja...da war was.
Hab bisher drei komplette XP-Installationen auf dem Teil durch, und für jede brauchte ich zwei bis vier Anläufe.
Ich glaube das war was im BIOS mit dem IDE-Bios (Int. 13) den man am Anfang der Installation deaktivieren (?) musste damit die Platte gefunden wurde.
Und in der Endphase der Installation will das IDE-Bios wieder eingeschaltet werden im Bios, weil sonst nicht von der CF gebootet wird.
So exakt habe ich mir das nicht gemerkt, hatte aber irgendwie was damit zu tun.
Aber kleine Warnung noch am Rande:
Willst du eine langsame CF-Karte verwenden, wie ich zuerst die Kingston, dann plane dir nichts anderes für den Tag ein und fange morgends an.
Auf er Kingston hat die Installation im letzten Durchgang deutlich über 9h gebraucht!
Hatte es erst auf die Hardware geschoben.
Aber mitnichten...die Neuinstallation auf der neuen SanDisk verlief in der normalen Geschwindigkeit wie man auch von Desktoprechnern gewohnt ist. Keine 40 Minuten und XP lief...sogar weitestgehend ruckenfrei.
Ansonsten könnte ich vielleicht noch anbieten, für alle die Probleme mit der XP-Installation haben:
Eine Spiegelung als DriveImageXML:
http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm
Und bevor hier jemand rummeckert für dieses Angebot:
Selbstverständlich eine noch nicht aktivierte XP Pro version die noch 20 Tage läuft und für die ich auch erst noch eine Lizenz kaufen muss.
Die Versuche mit W2k habe ich übrigens soeben begraben. Trotz 60GB HDD am ATA-Port endet das W2k-Setup grundsätzlich im Bluescreen.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser