Hallo!
Hmm, muss ich mal nach diesen tools googeln. Danke!
Naja, Windows 2000 ging nicht...fand keine Festplatte, bzw. erkannte die CF nicht.
XP ging aber wunderprächtig, ganz ohne Umschweife:
CD-ROM welches noch lose rumlag neben dem A240 mit eingesteckter CF-Karte gelegt, und mit nem billigen USB->IDE Adapter verbunden.
Dann den A240 eingeschaltet und im Eröffnungsbildschirm lange F2 gedrückt.
Im Bootmenue dann die CF auf zweiter Stelle und "USB CD-ROM" an erster Stelle gestellt.
Dann XPpro SP3 Installations-CD eingelegt und neu gestartet.
Die Installationsroutine startet normal von der CD, und im Gegensatz zu W2k findet XP dann auch die CF als "Festplatte", welche man nach belieben (eben wie eine echte HDD) formatieren, partitionieren u.s.w. kann.
Anschließend läuft die Installation wie gewöhnlich, nur das einige Neustarts nicht wirklich holperfrei laufen: Einfaches "neu Starten" reichte dazwischen nicht, nur komplettes Trennen vom Netzteil für einige Minuten und neues booten führte dann die Installation fort.
Hab ich insgesamt drei mal durch, hat jedes mal exakt so geklappt.
Vielleicht mache ich es die Tage noch ein viertes mal...
Hab mich nämlich eben das erste mal überhaupt mit den 40pol. IDE-Pfostenstecker beschäftigt. Einfach mal eine rumliegende alte Festplatte angeschlossen.
Wird vom BIOS neben der CF als zweite Festplatte richtig erkannt, Windows akzeptiert die auch und legt ohne zu muksen eine Auslagerungsdatei an.
Folgerichtig startete ein erneutes booten auch durch ohne hängen zu bleiben.
Ergo werde ich mal gucken ob ich meine alte 2,5" 120GB Platte da irgendwie dauerhaft drann bekomme.
Reinpassen wird die keinesfalls...muss mir erst noch überlegen wie ich das IDE-Kabel rausführe und die Platte dann drannpappe an den Clienten.
Womöglich klappt dann auch die Installation von W2k, was mir deutlich lieber wäre.
Denn da hätte ich noch alte Lizenzen.
XP finde ich für meine Zwecke mit dem Client etwas zu aufgebläht...
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser