Zitat Zitat von Reissdorf Beitrag anzeigen
Ich stimmer dir da voll zu. Bei der Anlage kann man sich nämlich sicher sein das sie wohl bis Ende des Jahres fehlerfrei und ausfallsicher läuft. Wohin gegen ich das bei Tetra noch nicht sehe.

Davon ab sehe ich für die Feruerwehr auch keinen so entscheidenen Vorteil von Tetra, das sich die entstehenden Kosten rechtfertigen lassen. Dazu muß ich sagen das ich aus einem Kreis mit zwei Kanälen mit gut funktionierenden Gleichwellen und problemlos laufender POCSAG Alarmierung komme.

Gruß
Reissdorf
Tja Anspruch und Wirklichkeit....wer in den letzten 20 Jahren z.B. sehr viel Wert auf die Netzqualität, einfach gesagt auf ein sehr gutes Funknetz Wert gelegt hat und es an Investionen und Wartung nie hat mangeln lassen, der wird sich sicher sehr sehrt schwer tun mit ner Technik, die von Anfang an in Bezug auf Anforderungen mehr in Richtung Polizei ausgelegt war. Das hat schon der Pilot in Aachen gezeigt.

Es ist schon nicht ganz einfach einen sehr sehr deutlichen Mehrwert für anderen Dienste als die polizeilichen zu sehen.
Die Abhörsicherheit ist eine der Dinge die wirklich dafür spricht. Aber das alleine reicht mir nicht.

Unterm Strich ist es für das was ich an neue Technik bekomme einfach zu teuer, da erwarte ich mehr als nur "digital" zu funken.

Auch wenns mal in nem Fernsehbeitrag genannt wurde, aber es stimmt, ein öffentliches GSM-Netz und die einfachsten Telefone leisten das x-fache mehr als unser geplantes Tetra-Netz was einen gewünschten Mehrwert in Bezug auf Datenübertragung in allen Bereichen betrifft.

Das sollte man sich mal überlegen.