Ja die machen das als Ehrenamt aber je nach Job, Tageszeit etc bei weiten nicht umsonst. Wenn 10 Leute alles stehen und liegen lassen um da hin zu fahren zählt die Stadt ihr Gehalt. Was jetzt nicht heißen soll das ich das gut finde was da abgeht. Nein nicht wirklich ! Aber sowas sollte man vielleicht wirklich durch Mindestanforderungen an Rauchmelder zumindest teilweise in den Griff bekommen. Ich persönlich denke das Rauchmelderfehlalarme zu 90% daher kommen das die Geräte nicht oder falsche gewartet werden (siehe Batterie und Verschmutzung). Und auch wenn es in dem fall (erst mal) weh tut denke ich sollte man. Ihr über die Nachbarn schimpfen nein die haben in meinen Augen alles richtig gemacht. Kann man von seinem Nachbarn (der wahrscheinlich nicht FW-Mann (SB) ist) das er mal eben erkunden geht. Ins Fenster schauen ? Okay im EG möglich aber im 3 oder so ? Und dann will ich dich mal sehen wenn der Nachbar dir sagt dein Scheiß Rauchmelder hat um 10.05Uhr angefangen zu bimmeln als um 11.31Uhr das Feuer zu sehen war habe ich dann die Feuerwehr angerufen. Etwas überspitzt aber was würdest du dem dann sagen ?

Rauchmelder sind mehr als Sinnvoll und wie jedes Technische Gerät nicht 100%ig sicher. Aber persönlich Fahr dann lieber mal zu nen "Fehlalarm" als nochmal zu lesen drei Menschen ums Leben gekommen nachdem sie den Rauchmelder aus Kostengründen wieder abgeschafft haben...
Schönes WE