Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Kreisleitstelle informiert via Facebook

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Tja, da haben wir den Salat. Anderthalb Stunden sind, in meinen Augen, schon zu lang. Was macht die Leitstelle, wenn die Lage noch größer wird? Dann ist keine Zeit mehr für die Facebookgeschichte. Hauptaufgabe der Leitstelle ist immer noch das koordinieren und disponieren der Einsätze und der Gleichen. Da hat Facebook eine untergeordnete Rolle bzw. gar nichts zu suchen!
    Wir haben verstanden, dass Du dagegen bist und von der Sache nichts hältst!!!

Ich glaube, einige haben den Sinn der Informationspolitik der betreffenden Leitstelle nicht ganz verstanden.
    Es geht hier imho nicht darum, Betroffene und Einsatzkräfte zeitnah zu informieren.

Es ist vielmehr das Ziel, derartige Informationen zu veröffentlichen, um den "allgemeinen Wissensdurst" der Allgemeinheit zu stillen.

Und da reichen 90 - 120 Minuten eigentlich locker aus!
    Man muss entsprechend auch bedenken, dass die Priorität der Leitstellen nicht darauf liegt, die Sensationslust der Follower zu bedienen, sondern um die Einsatzkoordination zu bewerkstelligen. Das darf man nicht vergessen...
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Es geht hier imho nicht darum, Betroffene und Einsatzkräfte zeitnah zu informieren.
    Es ist vielmehr das Ziel, derartige Informationen zu veröffentlichen, um den "allgemeinen Wissensdurst" der Allgemeinheit zu stillen.
    Dann erkläre mir einer den Satz: "Sollten Sie Fragen zu dem Verbleib Ihrer Angehörigen haben, so können Sie sich unter der Infonummer: xxxxxx xxxxxx melden!"

Information der Betroffenen kann's ja nicht sein. Wenn es sich um den "allgemeinen Wissensdurst" handelt, würde ich das schon fast als geplante Panikmache ansehen. Alle Betroffenen wissen schon Bescheid, aber man jagt eine Telefonnummer durchs Netz, damit sich Leute als Betroffene fühlen können, die es als real Betroffene längst mitbekommen hätten. Oder hat's Telefon nicht oft genug geklingelt?

Und für den "allgemeinen Wissendurst" gibt es die Presse, die ihre Infos i.d.R. über vernünftige Wege erhält. Manch Einsatzleiter oder Verantwortlicher wird sich "freuen", wenn seine Leitstelle hintenrum ihre eigene einsatzbezogene Öffentlichkeitsarbeit macht.

Das wird dann übrigens alles noch bizzarer, wenn man einen solchen Hinweis auf eine derartige "Infonummer" in zig anderen Presseberichten und offiziellen Pressemitteilungen erst gar nicht findet. Dafür findet man andere interessante Absätze, z.B. hier: http://www.welt.de/vermischtes/weltg...eitplanke.html:
    Der Einsatzleiter der Polizei, Olaf Helmes, sprach von einem „Schock in der Morgenstunde“. Die Fahrgäste seien „reichlich durchgeschüttelt worden“. Viele der Schulkinder hatten per Mobiltelefon ihre Eltern angerufen. „Wir hatten nachher mehr Eltern als Hilfskräfte an der Einsatzstelle“, sagte Helmes.
    Hauptsache, wir sind modern und spielen bei Facebook mit. Wenn man informieren will, dann bitte, Themen gibts doch genug: Rauchmelder, Feuerlöscher, Notruf, Erste Hilfe, Hochwasserstände, (längerfristige) Unwetterprognosen und -verhaltenshinweise, dazu die üblichen Tipps zu Osterfeuern, Weihnachtsbäumen, Silvesterkrachern. Aber doch bitte nicht solche unnötigen Panikmachen mit pseudoaktuellem Bezug.

* kopf schüttel *
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Danke für diese fundierte Argumentation zu meiner Kritik.

@Überhose:
    Der von Dir zitierte Satz sagt doch ganz klar aus: Dies ist hier nicht der Platz, derartige Informationen bereitzustellen. Hierfür gibt es unsere spezielle Rufnummer.

Und die Presse (im klassischen Sinne, ergo: Printbereich) ist inzwischen nun wirklich zu langsam.

Sicher kann man geteilter Meinung über das Thema sein.

Ich für meinen Teil finde es durchaus OK, dass die Leitstelle diesen Weg geht, so lange keine Persönlichkeitsrechte der Betroffenen und Einsatzkräfte berührt werden.
    (Datenschutz, Recht am eigenen Bild, etc. ...)

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, z.B. via RSS-Feed, wie es auf dem Portal Polizeipresse.de praktiziert wird, wo die Leitstellen direkten Zugang haben, entsprechende Informationen zu publizieren.

[Nachtrag]
    Ich glaube nicht, dass die Bemerkung vom Angriffstrupp auf Dein Posting bezogen ist. Vielmehr interpretiere ich das auf den gesamten Threadverlauf, aber das ist nur mein Eindruck...
    [/Nachtrag]
    Markus

Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen

[Nachtrag]
    Ich glaube nicht, dass die Bemerkung vom Angriffstrupp auf Dein Posting bezogen ist. Vielmehr interpretiere ich das auf den gesamten Threadverlauf, aber das ist nur mein Eindruck...
    [/Nachtrag]
    Wie recht Du doch hast...
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Wie recht Du doch hast...
    Danke, äh, nur zum besseren Verständnis: War das jetzt ironisch gemeint?

Da ich ja noch recht neu hier bin und Euch alle noch nicht sooo gut kenne, frage ich lieber nach ;-)
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer