Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Kreisleitstelle informiert via Facebook

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    Kreisleitstelle informiert via Facebook

    Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein geht mit Facebook neuen Weg.

    Siegen-Wittgenstein – Bei der Feuerwehr Düsseldorf gibt es das schon, bei der Berliner Feuerwehr wird „getwittert“ und dieses gleichzeitig auf „Facebook“ veröffentlicht, nun erhält „Social Medien“ auch Einzug im Kreis Siegen Wittgenstein. Aktuelle Informationen über Großschadenslagen, Schulausfälle im Kreis oder Unwetter direkt ins Internet gestellt durch die Feuerwehr Leitstelle in Siegen. Mit einem Klick auf dem „Gefällt mir“ Button ( bei Facebook Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein ) soll der Bürger in Siegen-Wittgenstein in Zukunft ab sofort relevante, aktuelle Informationen erhalten...

    Quellen und weiter:
    http://www.wirsiegen.de/2011/09/face...nen-neuen-weg/

    http://www.ub-feuerwehr.de/kreisleit...ook/2011/09/23

    Die Seite auf Facebook: http://www.facebook.com/KreisleitstelleSiWi


    Was haltet Ihr von der Sache? Ich denke mal, nützlich, schnell und günstig!!!
    Geändert von Angriffstrupp (25.09.2011 um 11:28 Uhr)
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  2. #2
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr von der Sache? Ich denke mal, nützlich, schnell und günstig!!!
    Ich glaube nicht, dass man mit einer Facebookseite schnell viele Menschen im Kreis vor irgendwelchen Ereignissen bzw. Großschadenslagen warnen kann. Irgendwie geht da der Sinn zur Warnung der Bevölkerung am Thema vorbei. Was ist mit der Randgruppe, die kein Facebook nutzt (zu der ich mich auch zählen darf)? Die wird dann nicht von dieser Warnmethode erreicht!

    Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat im Jahr 2008 ein funktionierendes und flächendeckendes Warnsystem abgeschaltet, nämlich die Sirenen. Seit dem wird gerätselt wie man die Bevölkerung wieder flächendeckend warnen kann. Im Jahr 2010 wurden Rauchmelder mit integriertem Funkmodul zur Warnung der Bevölkerung vorgeschlagen, nun kommt eine Facebookseite... Ich bin mal gespannt, wo das noch hinführen wird.

    Die Idee der Facebookseite mag nicht schlecht sein, aber zur Warnung der Bevölkerung absolut ungeeignet. Meine Meinung dazu!

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Die Idee der Facebookseite mag nicht schlecht sein, aber zur Warnung der Bevölkerung absolut ungeeignet. Meine Meinung dazu!
    Nicht Warnung, aber immerhin "Information". Ich find's gut.
    mfg lars

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    @ Feuermelder

    Auszug aus dem Text von WirSiegen.de

    ..." Die neue Seite „Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein“ soll die Bürger im Kreis schnell und effektiv mit wichtigen Informationen versorgen. Nur auf die „etablierten“ Medien insbesondere dem Rundfunk scheint sich der Kreis nicht verlassen zu wollen. „Mit der Neuen Facebook – Seite reagieren wir auf neue Entwicklungen“ so erläutert Landrat Paul Breuer das Projekt. Breuer „Die Medien mit ihren vielfältigen Aufgaben werden auch künftig eine zentrale Rolle für die Bevölkerungsinformation in Krisensituationen spielen.“...

    Wie mein vorposter schon sagte, da steht nichts von WARNUNG, nur weitergabe von INFO`s.

    Wie dem auch sei, man ereicht dadurch mit einem "Schlag" eine Menge Leute, und das kostenlos!
    Und die z.B vom DWD ausgebene Unwetterwarnung wird an den Mann ( Bürger ) gebracht, der normalerweise nicht jeden Tag beim DWD vorbei schaut, geschweige denn einen FEWIS zugang hat...

    Unterm Strich bleibt es als sehr Positiv anzusehen!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  5. #5
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    35

    Facebook

    Hallo,ich sehe diese Facebook Geschichte im allgemeinen eher skeptisch.Ich zähle mich zu den "Facebookverweigerern" und werde doch lieber im schlimmsten Fall von ner E57 geweckt.Welcher Normalo hockt denn den ganzen Tag bei Facebook?Die leute gehen Arbeiten,hüten die Kinder oder was auch immer,dass immer mehr Sirenen ersatzlos gestrichen werden finde ich nicht sehr begrüssenswert.Ich muss immerwieder feststellen wie sehr sich der Mensch vom Internet abhängig macht(und damit von ner Hand voll Leute).Bei Uns im LK Osterode gibt es die E57 noch und ganz ehrlich,ich möchte sie auch behalten.

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Facebook kann und wird niemals zur " Allgemeinen Warnung " der Bevölkerung eingesetzt, soll und ist aber in meinen Augen eine sehr Sinnvolle Unterstützung.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  7. #7
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Lars Zerpich Beitrag anzeigen
    Nicht Warnung, aber immerhin "Information". Ich find's gut.
    Ja, ja, ja! Ich hab's auch gerade gesehen... :-)

    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Wie mein vorposter schon sagte, da steht nichts von WARNUNG, nur weitergabe von INFO`s. Wie dem auch sei, man ereicht dadurch mit einem "Schlag" eine Menge Leute, und das kostenlos!
    Warum muss man denn via Facebook über ein Großschadensereignis informieren? Weil etwa die Neugierde der Menschheit ins unsterbliche gewachsen ist und diese über alles informiert werden will? Wenn ich über Facebook eine Unwetterwarnung an andere Mitglieder versende, dann hat das schon etwas mit "Warnung" zu tun, wenn auch nur in indirektem Sinn. Das man auf einen Schlag eine Menge Leute erreicht ist wohl wahr, nur kann das auch einen nachteiligen Effekt haben, indem Katastrophentourismus zu einer Schadenslage einsetzt. Dann tifft genau das ein, was schon auf vielen Facebook-Geburtstagspartys vorgekommen ist...

    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Facebook kann und wird niemals zur "Allgemeinen Warnung" der Bevölkerung eingesetzt, soll und ist aber in meinen Augen eine sehr Sinnvolle Unterstützung.
    Mir scheint es aber, als wolle man genau in diese Richtung einschlagen. Warum sonst versucht man über Facebook Informationen bzw. "indirekte" Warnungen zu verbreiten. Ich stehe der Sache sehr skeptisch gegenüber. Ich bin der Meinung, dass man Informationen bzw. Warnungen auch über einen anderen Weg an die Menschheit bringen kann.

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Es bleibt einfach abzuwarten wie sich die Sache Entwickelt!
    Mal sehen wenn der DWD wieder für unsere Region den " Weltuntergang " vorhersagt, wie sich die " Facebook- Info " dann verhält!

    Und wie schnell eine solche Info weitergegeben wird. Oder bei bestimmten Info`s es die Zeit Überhaupt zulässt sich um Facebook zu kümmern, abwarten...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  9. #9
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Oder bei bestimmten Info`s es die Zeit Überhaupt zulässt sich um Facebook zu kümmern, abwarten...
    Genau da sehe ich dann ein weiteres Problem. Bei einer Großschadenslage oder einer Unwetterlage ist die Kreisleitstelle für eine gewisse Zeit mit allen Mitarbeitern, einschließlich Führungsstab, ausgelastet. Wer will sich dann noch um solche Dinge wie Facebook kümmern?
    Es scheitert teilweise schon an einfachen zeitnahen Pressemeldung bzw. Infos an die Pressevertreter, deshelb sehe ich die Pflege der Facebookseite als skeptisch.

  10. #10
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Genau da sehe ich dann ein weiteres Problem. Bei einer Großschadenslage oder einer Unwetterlage ist die Kreisleitstelle für eine gewisse Zeit mit allen Mitarbeitern, einschließlich Führungsstab, ausgelastet. Wer will sich dann noch um solche Dinge wie Facebook kümmern?
    Es scheitert teilweise schon an einfachen zeitnahen Pressemeldung bzw. Infos an die Pressevertreter, deshelb sehe ich die Pflege der Facebookseite als skeptisch.
    Andererseits werden in solchen Lagen die Leitstellen nicht unwesentlich durch Anrufer belastet, die wissen wollen was los ist, ob sie die Fenster schließen sollen, ob das Unwetter jetzt vorbei ist usw. Wenn man einen Teil davon über Facebook informieren kann ... warum nicht. Kostet kein Geld und wenig Aufwand.

  11. #11
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Es gibt halt Pro- und Kontra für die Facebookgeschichte.

    Sicherlich könnte die Leitstelle durch die informationsweitergabe über Facebook entlastet werden. Aber was machen die jenigen, die kein Internet haben? Die werden auch weiterhin die Anrufleitungen der Leitstelle belasten bzw. blockieren. Mir fällt da bspw. die Gewitter-Oma ein :-)

  12. #12
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Es gibt halt Pro- und Kontra für die Facebookgeschichte.

    Sicherlich könnte die Leitstelle durch die informationsweitergabe über Facebook entlastet werden. Aber was machen die jenigen, die kein Internet haben? Die werden auch weiterhin die Anrufleitungen der Leitstelle belasten bzw. blockieren. Mir fällt da bspw. die Gewitter-Oma ein :-)
    Es ist und bleibt ein Kostenloses und Lobenswertes Projekt...und nur als Zusätzlich an zu sehen...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  13. #13
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Es ist und bleibt ein Kostenloses und Lobenswertes Projekt...und nur als Zusätzlich an zu sehen...
    Das kann es, von mir aus, auch bleiben. Mich überzeugt es nicht unbedingt, aber das ist auch nur meine eigene Meinung dazu. Man wird sehen, ob sich das Angebot als solches wirklich durchsetzen wird bzw. seinen Zweck erfüllt. Ich sehe es eher skeptisch...

  14. #14
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Es gibt halt Pro- und Kontra für die Facebookgeschichte.

    Sicherlich könnte die Leitstelle durch die informationsweitergabe über Facebook entlastet werden. Aber was machen die jenigen, die kein Internet haben? Die werden auch weiterhin die Anrufleitungen der Leitstelle belasten bzw. blockieren. Mir fällt da bspw. die Gewitter-Oma ein :-)
    Eine 100%-Lösung, mit der man alle gleichermaßen erreicht, wird es nie geben. Wenn nur die Hälfte der Anrufer deswegen nicht anruft (bei vielen ist der Grund doch in erster Linie Verängstigung oder Neugierde, also Informationsdefizit, das man ohne großen Aufwand per Facebook beseitigen kann), ist doch schon etwas gewonnen.

    Andere Kreise haben in ihrem Internetauftritt spezielle Seiten zur Information der Öffentlichkeit bei Großschadensereignissen, nur dass diese außerhalb der üblichen Bürozeiten häufig nur mit etlichen Stunden Vorlauf gepflegt werden, was dem eigentlichen Sinn etwas zuwider läuft.

    Bei unserem letzten Großbrand, der mit einer riesigen Rauchwolke einherging und bei dem die Entscheidung getroffen werden musste, ob die Bevölkerung gewarnt wird oder nicht, war Facebook übrigens ein von der Bevölkerung intensiv genutztes Werkzeug zur Informationsbeschaffung und zum Austausch untereinander. Mit allen Problemen (Übertreibung, Stille-Post-Effekt, Hörensagen). Eine offizielle Stellungsnahme kann da ggf. verhindern, dass die Informationen ins Kraut schießen, nur muss diese eben kommen, wenn es die Leute interessiert und nicht Stunden später. Problem hierbei dürfte dann aber sein, dass die Leitstelle gar nicht befugt ist, solche Informationen zu veröffentlichen.

  15. #15
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    Update

    Heute Morgen war ein Unfall mit einem Linienbus im Kreis, ca. 1,5 Stunden später kam per Facebook folgende Info:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein
    BITTE WEITER TEILEN !!!

    Gegen 7:15 Uhr heute Morgen kam es zu einem Busunfall in Siegen, zwischen den Ortsteilen Meiswinkel und Langenholdinghausen.

    Die verletzten bzw. betroffenen Personen wurden in Krankenhäuser transportiert bzw. werden vor Ort durch den Rettungsdienst und die Feuerwehr betreut.

    Sollten Sie Fragen zu dem Verbleib Ihrer Angehörigen haben, so können Sie sich unter der Infonummer:

    xxxxxx xxxxxx

    melden!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quelle:http://www.facebook.com/KreisleitstelleSiWi

    Das ist schonmal positiv gelaufen.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •