Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Kreisleitstelle informiert via Facebook

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

@ Feuermelder

Auszug aus dem Text von WirSiegen.de

..." Die neue Seite „Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein“ soll die Bürger im Kreis schnell und effektiv mit wichtigen Informationen versorgen. Nur auf die „etablierten“ Medien insbesondere dem Rundfunk scheint sich der Kreis nicht verlassen zu wollen. „Mit der Neuen Facebook – Seite reagieren wir auf neue Entwicklungen“ so erläutert Landrat Paul Breuer das Projekt. Breuer „Die Medien mit ihren vielfältigen Aufgaben werden auch künftig eine zentrale Rolle für die Bevölkerungsinformation in Krisensituationen spielen.“...

Wie mein vorposter schon sagte, da steht nichts von WARNUNG, nur weitergabe von INFO`s.

Wie dem auch sei, man ereicht dadurch mit einem "Schlag" eine Menge Leute, und das kostenlos!
    Und die z.B vom DWD ausgebene Unwetterwarnung wird an den Mann ( Bürger ) gebracht, der normalerweise nicht jeden Tag beim DWD vorbei schaut, geschweige denn einen FEWIS zugang hat...

Unterm Strich bleibt es als sehr Positiv anzusehen!
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Facebook

Hallo,ich sehe diese Facebook Geschichte im allgemeinen eher skeptisch.Ich zähle mich zu den "Facebookverweigerern" und werde doch lieber im schlimmsten Fall von ner E57 geweckt.Welcher Normalo hockt denn den ganzen Tag bei Facebook?Die leute gehen Arbeiten,hüten die Kinder oder was auch immer,dass immer mehr Sirenen ersatzlos gestrichen werden finde ich nicht sehr begrüssenswert.Ich muss immerwieder feststellen wie sehr sich der Mensch vom Internet abhängig macht(und damit von ner Hand voll Leute).Bei Uns im LK Osterode gibt es die E57 noch und ganz ehrlich,ich möchte sie auch behalten.

Facebook kann und wird niemals zur " Allgemeinen Warnung " der Bevölkerung eingesetzt, soll und ist aber in meinen Augen eine sehr Sinnvolle Unterstützung.
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Zitat Zitat von Lars Zerpich Beitrag anzeigen
    Nicht Warnung, aber immerhin "Information". Ich find's gut.
    Ja, ja, ja! Ich hab's auch gerade gesehen... :-)

Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Wie mein vorposter schon sagte, da steht nichts von WARNUNG, nur weitergabe von INFO`s. Wie dem auch sei, man ereicht dadurch mit einem "Schlag" eine Menge Leute, und das kostenlos!
    Warum muss man denn via Facebook über ein Großschadensereignis informieren? Weil etwa die Neugierde der Menschheit ins unsterbliche gewachsen ist und diese über alles informiert werden will? Wenn ich über Facebook eine Unwetterwarnung an andere Mitglieder versende, dann hat das schon etwas mit "Warnung" zu tun, wenn auch nur in indirektem Sinn. Das man auf einen Schlag eine Menge Leute erreicht ist wohl wahr, nur kann das auch einen nachteiligen Effekt haben, indem Katastrophentourismus zu einer Schadenslage einsetzt. Dann tifft genau das ein, was schon auf vielen Facebook-Geburtstagspartys vorgekommen ist...

Facebook kann und wird niemals zur "Allgemeinen Warnung" der Bevölkerung eingesetzt, soll und ist aber in meinen Augen eine sehr Sinnvolle Unterstützung.
    Mir scheint es aber, als wolle man genau in diese Richtung einschlagen. Warum sonst versucht man über Facebook Informationen bzw. "indirekte" Warnungen zu verbreiten. Ich stehe der Sache sehr skeptisch gegenüber. Ich bin der Meinung, dass man Informationen bzw. Warnungen auch über einen anderen Weg an die Menschheit bringen kann.

Es bleibt einfach abzuwarten wie sich die Sache Entwickelt!
    Mal sehen wenn der DWD wieder für unsere Region den " Weltuntergang " vorhersagt, wie sich die " Facebook- Info " dann verhält!

Und wie schnell eine solche Info weitergegeben wird. Oder bei bestimmten Info`s es die Zeit Überhaupt zulässt sich um Facebook zu kümmern, abwarten...
    Gruß Angriffstrupp

Oder bei bestimmten Info`s es die Zeit Überhaupt zulässt sich um Facebook zu kümmern, abwarten...
    Genau da sehe ich dann ein weiteres Problem. Bei einer Großschadenslage oder einer Unwetterlage ist die Kreisleitstelle für eine gewisse Zeit mit allen Mitarbeitern, einschließlich Führungsstab, ausgelastet. Wer will sich dann noch um solche Dinge wie Facebook kümmern?
    Es scheitert teilweise schon an einfachen zeitnahen Pressemeldung bzw. Infos an die Pressevertreter, deshelb sehe ich die Pflege der Facebookseite als skeptisch.

Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Genau da sehe ich dann ein weiteres Problem. Bei einer Großschadenslage oder einer Unwetterlage ist die Kreisleitstelle für eine gewisse Zeit mit allen Mitarbeitern, einschließlich Führungsstab, ausgelastet. Wer will sich dann noch um solche Dinge wie Facebook kümmern?
    Es scheitert teilweise schon an einfachen zeitnahen Pressemeldung bzw. Infos an die Pressevertreter, deshelb sehe ich die Pflege der Facebookseite als skeptisch.
    Andererseits werden in solchen Lagen die Leitstellen nicht unwesentlich durch Anrufer belastet, die wissen wollen was los ist, ob sie die Fenster schließen sollen, ob das Unwetter jetzt vorbei ist usw. Wenn man einen Teil davon über Facebook informieren kann ... warum nicht. Kostet kein Geld und wenig Aufwand.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer