Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Kreisleitstelle informiert via Facebook

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Oder bei bestimmten Info`s es die Zeit Überhaupt zulässt sich um Facebook zu kümmern, abwarten...
    Genau da sehe ich dann ein weiteres Problem. Bei einer Großschadenslage oder einer Unwetterlage ist die Kreisleitstelle für eine gewisse Zeit mit allen Mitarbeitern, einschließlich Führungsstab, ausgelastet. Wer will sich dann noch um solche Dinge wie Facebook kümmern?
    Es scheitert teilweise schon an einfachen zeitnahen Pressemeldung bzw. Infos an die Pressevertreter, deshelb sehe ich die Pflege der Facebookseite als skeptisch.

Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Genau da sehe ich dann ein weiteres Problem. Bei einer Großschadenslage oder einer Unwetterlage ist die Kreisleitstelle für eine gewisse Zeit mit allen Mitarbeitern, einschließlich Führungsstab, ausgelastet. Wer will sich dann noch um solche Dinge wie Facebook kümmern?
    Es scheitert teilweise schon an einfachen zeitnahen Pressemeldung bzw. Infos an die Pressevertreter, deshelb sehe ich die Pflege der Facebookseite als skeptisch.
    Andererseits werden in solchen Lagen die Leitstellen nicht unwesentlich durch Anrufer belastet, die wissen wollen was los ist, ob sie die Fenster schließen sollen, ob das Unwetter jetzt vorbei ist usw. Wenn man einen Teil davon über Facebook informieren kann ... warum nicht. Kostet kein Geld und wenig Aufwand.

Es gibt halt Pro- und Kontra für die Facebookgeschichte.

Sicherlich könnte die Leitstelle durch die informationsweitergabe über Facebook entlastet werden. Aber was machen die jenigen, die kein Internet haben? Die werden auch weiterhin die Anrufleitungen der Leitstelle belasten bzw. blockieren. Mir fällt da bspw. die Gewitter-Oma ein :-)

Sicherlich könnte die Leitstelle durch die informationsweitergabe über Facebook entlastet werden. Aber was machen die jenigen, die kein Internet haben? Die werden auch weiterhin die Anrufleitungen der Leitstelle belasten bzw. blockieren. Mir fällt da bspw. die Gewitter-Oma ein :-)
    Es ist und bleibt ein Kostenloses und Lobenswertes Projekt...und nur als Zusätzlich an zu sehen...
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Es ist und bleibt ein Kostenloses und Lobenswertes Projekt...und nur als Zusätzlich an zu sehen...
    Das kann es, von mir aus, auch bleiben. Mich überzeugt es nicht unbedingt, aber das ist auch nur meine eigene Meinung dazu. Man wird sehen, ob sich das Angebot als solches wirklich durchsetzen wird bzw. seinen Zweck erfüllt. Ich sehe es eher skeptisch...

Eine 100%-Lösung, mit der man alle gleichermaßen erreicht, wird es nie geben. Wenn nur die Hälfte der Anrufer deswegen nicht anruft (bei vielen ist der Grund doch in erster Linie Verängstigung oder Neugierde, also Informationsdefizit, das man ohne großen Aufwand per Facebook beseitigen kann), ist doch schon etwas gewonnen.

Andere Kreise haben in ihrem Internetauftritt spezielle Seiten zur Information der Öffentlichkeit bei Großschadensereignissen, nur dass diese außerhalb der üblichen Bürozeiten häufig nur mit etlichen Stunden Vorlauf gepflegt werden, was dem eigentlichen Sinn etwas zuwider läuft.

Bei unserem letzten Großbrand, der mit einer riesigen Rauchwolke einherging und bei dem die Entscheidung getroffen werden musste, ob die Bevölkerung gewarnt wird oder nicht, war Facebook übrigens ein von der Bevölkerung intensiv genutztes Werkzeug zur Informationsbeschaffung und zum Austausch untereinander. Mit allen Problemen (Übertreibung, Stille-Post-Effekt, Hörensagen). Eine offizielle Stellungsnahme kann da ggf. verhindern, dass die Informationen ins Kraut schießen, nur muss diese eben kommen, wenn es die Leute interessiert und nicht Stunden später. Problem hierbei dürfte dann aber sein, dass die Leitstelle gar nicht befugt ist, solche Informationen zu veröffentlichen.

Update

Heute Morgen war ein Unfall mit einem Linienbus im Kreis, ca. 1,5 Stunden später kam per Facebook folgende Info:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein
    BITTE WEITER TEILEN !!!

Gegen 7:15 Uhr heute Morgen kam es zu einem Busunfall in Siegen, zwischen den Ortsteilen Meiswinkel und Langenholdinghausen.

Die verletzten bzw. betroffenen Personen wurden in Krankenhäuser transportiert bzw. werden vor Ort durch den Rettungsdienst und die Feuerwehr betreut.

Sollten Sie Fragen zu dem Verbleib Ihrer Angehörigen haben, so können Sie sich unter der Infonummer:

xxxxxx xxxxxx

melden!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quelle:http://www.facebook.com/KreisleitstelleSiWi

Das ist schonmal positiv gelaufen.
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

ca. 1,5 Stunden später kam per Facebook folgende Info:
    Anderthalb Stunden? Da dürften selbst bei 14 Verletzten die entsprechenden Angehörigen schon auf anderen Wegen informiert sein.

Tja, da haben wir den Salat. Anderthalb Stunden sind, in meinen Augen, schon zu lang. Was macht die Leitstelle, wenn die Lage noch größer wird? Dann ist keine Zeit mehr für die Facebookgeschichte. Hauptaufgabe der Leitstelle ist immer noch das koordinieren und disponieren der Einsätze und der Gleichen. Da hat Facebook eine untergeordnete Rolle bzw. gar nichts zu suchen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer