Ich weiss ja nicht, wie bei Euch die Funkübungen ablaufen, bei uns gibt es zwei verschiedene:
1. die, die jede Ortswehr selber für Ihre Leute macht
2. die, die die Funkgruppe der Stadtfeuerwehr zu festen Terminen macht
Bei 1. ist logischerweise die Teilnahme für jeden in der Ortswehr Pflicht.
Bei 2. ist - die Teilnahme nur nach Anmeldung möglich
- daher sind es nur Freiwillige, die genau deshalb mitmachen, weil sie auch die kleinen Fehler, die sich eingeschlichen haben, beheben wollen
- IMMER ein sehr erfahrener Kreis-Funkausbilder zur Überwachung im System (Rufname: "Funküberwachung"), der bei JEDEM, auch kleinen, Fehler sofort eingreift ("Haaalt! Hier Funküberwachung. Nochmaaaal das Ganze!" ;-) ob die Wehren im Bereich mir den Ausbilder namentlich nennen können, der für diesen Satz legendär ist ;-)?)
- die Teilnehmer bekommen nach Anmeldung die Unterlagen zugesendet mit den Funkabläufen
- Es wird normales Gespräch, Durchsage, Spruch, Dringlichkeitsstufen, Vorrangstufen, ... geübt
- Nach der Übung gibt es eine Nachbeprechnung, teilweise (bei Bedarf) auch als Video- oder Chatkonferenz
- Teilnehmer sind idR. Feuerwehr; SEG; THW; Hauptamtliche Rettungswachen DRK, JUH, ASB; jeweils auch der Nachbarstädte...
Muss ich erwähnen, das die Funkübungen unter Ziffer 2 regelmäßig guten Zulauf haben bzw. ab und zu sogar überlaufen sind?
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator