Hallo!

Zitat Zitat von sozusagen Beitrag anzeigen
Die Leitstelle sendet einen kurzen (700ms langen) 2400 Hz Ton aus, danach fällt der Träger kurz ab, dann folgt eine leiser „Gong“ und der Fahrdienstleiter ruft bzw. spricht die Nummer des Busses, den er ansprechen / erreichen möchte.
Dieses Verfahren läuft immer gleich ab. Somit gehe ich davon aus, dass es kein „spezifisches“ bzw. Einzelrufverfahren gibt. Sprich: Sendet die Leitstelle den 2400 HZ Ton, öffnet sich der Lautsprecher in ALLEN Bussen und die Fahrer müssen „lauschen“, ob sie nach dem anschließenden „Gong“ gerufen werden. (so meine Vermutung)!
Würde ich persönlich übrigens als sehr lästig finden.
Aber nichtsdestotrotz, ich denke schon, dass die Hagener Straßenbahn AG über ein
Einzelrufverfahren verfügt, welches mir vielleicht noch unbekannt sein mag.
Der ÖPNV hat sich bereits vor Jahrzehnten darauf geeinigt weitestgehende Kompatibilität zwischen verschiedenen ÖPNV-Betrieben anzustreben.
Sinn davon ist es, das z.B. Busse gegenseitig vermietet werden können, also z.B. Hamburger Busse in München eingesetzt werden können.

Somit ist auch das Rufverfahren fast überall gleich.
Den 2400Hz-Ton den du hörst ist ein Sammelruf an alle Fahrzeuge.
Für Einzelrufe wird sowas nur dann verwendet, wenn es nicht anders geht - sprich z.B. eine veraltete Funkanlage in einem Bus sitzt.
Der Einzelruf den gut 90% aller ÖPNV's in Deutschland benutzen basiert auf ZVEI-Digital.
Hört sich akkustisch sehr ähnlich an wie FMS, auch der grobe Aufbau der Bits ist sehr ähnlich.
Leider gibt es zig Programme die FMS decodieren können aber kein einziges im vergleichbaren Ramen welches ZVEI-Digital verarbeiten kann.
Geben tut es sowas, aber nicht mehr zu hobbyverträglichen Preisen:
http://www.oelmann-elektronik.de/pro...8/dga_538.html

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser