Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: FFW, Handyalamierung bei Jugendlichen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Richtig.

Falsch, ein Handy ist ein nicht zugelassenes Alarmierungsmittel.

Das ist richtig.

Und hier hast du deine Begründung gleich geschrieben warum du aufgrund von "Handyalarmierung" eigentlich gar nicht ausrücken darfst und warum sie nicht zulässig ist.

Stimmt, wobei ich stark bezweifel, daß das außerhalb des Gefahrenbereichs war.

Sobald der JFler Feuer ausmacht, ist er definitv IM Gefahrenbereich.

Auch das ist falsch mein junger Padawan.

Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen
    (BayEUG)
    Art. 35
    Schulpflicht
    (2) Die Schulpflicht dauert zwölf Jahre, soweit dieses Gesetz nichts anderes bestimmt.
    (3) Die Schulpflicht gliedert sich in die Vollzeitschulpflicht und die Berufsschulpflicht.

Deine Vollzeitschulpflicht endet vielleicht nach der 9. Klasse, nun bist du aber berufsschulpflichtig, außer du besucht eine höhere Schule, aber da endet dann die Vollzeitschulpflicht nicht nach der 9. Klasse sondern erst später.
    Somit bist du definitv noch schulpflichtig in irgendeiner Form.
    Die Schulpflicht in Bayern endet übrigens mit 21 Jahre (sofern du deine Ausbildung nicht schon abgeschlossen hast), weshalb auch durch das Feuerwehrgesetz Schüler vom Unterricht freigestellt werden müssen.

wegen gefährenbereich... nicht unbedingt.... ein feld, auf dem noch stroh lag, hat gebrannt... also so ein kleine lauffeuer... da kann einem absolut nix mitm traktro passieren... aber is hart an der grenze...

hö? dachte nach 10 jahre is die schulpflich zu ende? aber danke, gut zu wissen ;-)

warum zählt eine handyalamierung nicht als alamierung? das handy macht ja das selbe wie der pipser, nur das man nicht hören was gefunkt wird...

wegen dem Dienstbuch.... das wird bei uns so gehandhabt, weil es einfach nicht anders durchsetzbar ist... TM2 hätte glaub ich 80 oder 120 stunden.. wer bitte will die alle unterrichten, und wenn mich nicht alles täuscht muss das bei der eigenen feuerwehr passieren.. ich war der einzige, der von unserer feuerwehr mitgemacht hat, die andere hatten sie entweder schon, oder währen zu jung...

Zitat Zitat von Flo94 Beitrag anzeigen
    warum zählt eine handyalamierung nicht als alamierung? das handy macht ja das selbe wie der pipser, nur das man nicht hören was gefunkt wird...
    Zum Beispiel, weil man ein Handy nicht überall benutzen darf. Merkste wat?
    Oder weil der Alarm u. U. verzögert ankommt.

wegen dem Dienstbuch.... das wird bei uns so gehandhabt, weil es einfach nicht anders durchsetzbar ist... TM2 hätte glaub ich 80 oder 120 stunden.. wer bitte will die alle unterrichten, und wenn mich nicht alles täuscht muss das bei der eigenen feuerwehr passieren.. ich war der einzige, der von unserer feuerwehr mitgemacht hat, die andere hatten sie entweder schon, oder währen zu jung...
    Mir kommen gleich die Tränen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, was unter "bedingt einsatzbereit" zu verstehen ist ...

Ich finde es einfach nur traurig, das wenn ein 16 jähriger Junge in diesem Forum eine Frage stellt, dann wir er nur blöd angemacht und jeder ist klüger als der andere.
    Anstatt ihm einfach Tipps zu geben, oder einfach in ganz normalen Ton zu sagen, das es nicht sehr toll ausschaut für ein wird einer derart blöd angemacht.

@Flo94
    Ich hatte so ein Problem mal in der Berufsschule, da ging mein Piepser los, jedoch hat sich da der Lehrer auch gleich wichtig gemacht usw. aber kam nix dabei raus, da ich das ganze in meiner Firma erklärte, und dann wurde das genehmigt.
    Und ab da nahm jeder seinen Piepser mit. Waren alle auf Lautlos, und wenn Alarm war, raus, durchsage anhören, und dann entscheiden.

Bei dir ist das jedoch nicht ganz so einfach, ich würde mit deinem Lehrer oder Rektor ein kleines Gespräch führen und vielleicht kannst du erreichen, das du das Handy eingeschaltet lassen kannst.
    Mit Druck so wie ich es gemacht habe kannst du da nicht viel machen.

Zitat Zitat von Skyfire 4S Beitrag anzeigen
    Ich finde es einfach nur traurig, das wenn ein 16 jähriger Junge in diesem Forum eine Frage stellt, dann wir er nur blöd angemacht und jeder ist klüger als der andere.
    Anstatt ihm einfach Tipps zu geben, oder einfach in ganz normalen Ton zu sagen, das es nicht sehr toll ausschaut für ein wird einer derart blöd angemacht.

@Flo94
    Ich hatte so ein Problem mal in der Berufsschule, da ging mein Piepser los, jedoch hat sich da der Lehrer auch gleich wichtig gemacht usw. aber kam nix dabei raus, da ich das ganze in meiner Firma erklärte, und dann wurde das genehmigt.
    Und ab da nahm jeder seinen Piepser mit. Waren alle auf Lautlos, und wenn Alarm war, raus, durchsage anhören, und dann entscheiden.

Bei dir ist das jedoch nicht ganz so einfach, ich würde mit deinem Lehrer oder Rektor ein kleines Gespräch führen und vielleicht kannst du erreichen, das du das Handy eingeschaltet lassen kannst.
    Mit Druck so wie ich es gemacht habe kannst du da nicht viel machen.
    danke, das ist mal einer der wenigen konstruktiven beiträge=)

jo, hast recht, von der rechtslage wer siehts nicht so gut aus, also wird warscheindlich die bessere lösung sein, einfach versuchen ihm das zu erklären

mfg flo =)

wegen gefährenbereich... nicht unbedingt.... ein feld, auf dem noch stroh lag, hat gebrannt... also so ein kleine lauffeuer... da kann einem absolut nix mitm traktro passieren... aber is hart an der grenze...
    Jetzt mach dich nicht lächerlich ...
    Wenn du ein Brand bekämpfst bist du immer im Gefahrenbereich.
    Stichwort Atemgifte, Ausbreitung?
    Die Gefahrenmatrix solltest du eigentlich in deinem TM1 gelernt haben.

hö? dachte nach 10 jahre is die schulpflich zu ende? aber danke, gut zu wissen ;-)
    Tja, falsch gedacht, im übrigen hast du geschrieben du bist in der 10. Klasse und schreibst jetzt selber nach der 10. Klasse, somit bist du selbst nach deinem Kenntnisstand immernoch schulpflichtig.

Ja, aber eben nicht zuverlässig, oder warum ging dein Handy erst nach einer Stunde los???
    http://www.lfv-bayern.de/cms/fachber...g_2001_sms.pdf
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Jetzt mach dich nicht lächerlich ...
    Wenn du ein Brand bekämpfst bist du immer im Gefahrenbereich.
    Stichwort Atemgifte, Ausbreitung?
    Die Gefahrenmatrix solltest du eigentlich in deinem TM1 gelernt haben.

Tja, falsch gedacht, im übrigen hast du geschrieben du bist in der 10. Klasse und schreibst jetzt selber nach der 10. Klasse, somit bist du selbst nach deinem Kenntnisstand immernoch schulpflichtig.

Ja, aber eben nicht zuverlässig, oder warum ging dein Handy erst nach einer Stunde los???
    http://www.lfv-bayern.de/cms/fachber...g_2001_sms.pdf
    ich hab aber schon 10 schuljahre hinter mir, und bin gerade im 11. .... oben steht die erklärung...

zu der handyalamierung: das is mir jetzt neu, das die nicht als alamierung zählt.... und wieder was dazugelernt=)... btw, was ist wenn ich 18 bin und in der schule eine alamierungsSMS bekomme? da steht ja drinnen, das das nicht als alamierung, bestenfalls als zusatzalarm zu werte ist.... darf man dann überhaupt gehen, wenn meine keine sirene oder sonstwas ertönen hört?

mfg flo

ich hab aber schon 10 schuljahre hinter mir, und bin gerade im 11. .... oben steht die erklärung...

zu der handyalamierung: das is mir jetzt neu, das die nicht als alamierung zählt.... und wieder was dazugelernt=)... btw, was ist wenn ich 18 bin und in der schule eine alamierungsSMS bekomme? da steht ja drinnen, das das nicht als alamierung, bestenfalls als zusatzalarm zu werte ist.... darf man dann überhaupt gehen, wenn meine keine sirene oder sonstwas ertönen hört?

mfg flo
    Sehr grenzwertig.
    Denn du mußt zwar vom Arbeitgeber für Einsätze freigestellt werden, aber eben nur wenn du auch alarmiert wirst.
    Angenommen du verläßt dein Arbeitsplatz aufgrund einer "SMS Alarmierung" die wie bei dir ja auch schonmal eine Stunde verzögert ankam und der Einsatz ist bereits beendet, weil er eben nur eine halbe Stunde ging, hast du ohne rechtliche Grundlage dein Arbeitsplatz verlassen, was im schlimmsten Fall zu einer Abmahnung oder gar Kündigung enden kann.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

@Alex22: das war jetzt nicht auf den arbeitsplatz bezogen, da ich da ja sowieso nicht wegfahren kann, 80km bis zum feuerwehrhaus sind einfach zu viel... sondern bei einer normalen schule... kenn einige die aufs Gymi gehen, 18 sind und bei jedem einsatz die schule verlassen... die werden das auch weiterhin machen, aber mich würde die rechtslage interessieren=)

Last es doch gut sein!!!
    Es wurden Wege und Lösungen aufgezeigt, und was er daraus macht muss er selber wissen!

@ Flo94 Anmerkung: Die Feuerwehr ist schon wichtig, aber nicht alles...
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Last es doch gut sein!!!
    Es wurden Wege und Lösungen aufgezeigt, und was er daraus macht muss er selber wissen!

@ Flo94 Anmerkung: Die Feuerwehr ist schon wichtig, aber nicht alles...
    ok, dann schau ich mal was da morgen rauskommt...

danke an alle, die konstruktive beitrage geschrieben haben=)

Und jetzt stell Dir mal folgenden unglücklichen Zufall vor:
    Aus welchen Gründen auch immer hat der Traktor eine beschädigte Kraftstoffleitung, und fängt dadurch Feuer. Wie war das noch gleich mit "nicht im Gefahrenbereich sein"?
    mfG Christian

Mach mit, machs nach, machs besser
    Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

www.DRK-Delmenhorst.de

Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Und jetzt stell Dir mal folgenden unglücklichen Zufall vor:
    Aus welchen Gründen auch immer hat der Traktor eine beschädigte Kraftstoffleitung, und fängt dadurch Feuer. Wie war das noch gleich mit "nicht im Gefahrenbereich sein"?

hmmm, so genau hab ich noch nicht drüber nachgedacht...

hmmm, so genau hab ich noch nicht drüber nachgedacht...
    Und aus eben solchen "ups, da habe ich grad nicht drüber nachgedacht" -Situationen entstehen nämlich ganz schnell Unfälle, die sich hätten vermeiden lassen können, wenn man sein Handeln vor der Ausführung anständig durchdenkt.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Deine Aussage, das Du da noch nicht drüber nachgedacht hast, bestätigt mich nur in meiner Meinung das Du noch viel zu unerfahren bist um an einem realen Einsatz teilzunehmen. Denn mit solchen vorschnellen Handlungen gefährdest Du nicht nur Dich selber, sondern auch Deinen Kameraden, die mit im Einsatz sind.
    mfG Christian

Mach mit, machs nach, machs besser
    Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

www.DRK-Delmenhorst.de

Mal zurücklehnt, POP-Corn holt.

und mal schaut was hier noch so passiert.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

Adolph von Knigge

Nix mehr. ;)

~~Closed~~
    Grüße Chris

Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer