Also, ich denke auch, dass der TM 2 nicht so früh abgelegt werden kann. Schließlich muss man in den 2 Jahren zwischen TM 1 und 2 verschiedene Übungen in der Wehr durchlaufen, die bescheinigt werden müssen.

Meine Ausbildung lief so:
- 17: Truppmann Teil 1
- 18: Sprechfunker
- 19: AGT + Truppmann Teil 2 (nach 2 Jahren, und zusätzlich 3 WE's Lehrgang) + Truppführer

Es fehlt noch der Maschinist, den bei uns jeder macht, der kommt irgendwann.

Zum Thema Alarmierung:
Schule und Arbeit kommen vor der Feuerwehr! Die Feuerwehr geht für dich nicht arbeiten, schreibt keine Arbeiten oder Klausuren! Wenn ein Arbeitgeber dich bei einem Alarm gehen lässt ist das schön, wenn er das nicht freiwillig macht sollte man es auch nicht tun (dem "Arbeitsklima" und dem Arbeiter/Chef-Verhältnis zuliebe).
In der Schule gilt die Hausordnung, die muss eingehalten werden. Wenn dort drinsteht, dass Handys untersagt sind, dann ist das so.
Und mit Paragraphen etc. anzufangen, ist das schlechteste, was man tun kann - so beißt man direkt auf Granit.
Versuch das zu klären, aber fang nicht an mit: Dorfwehr, wenns brennt die brauchen jeden, und nach §xyz müssen sie mich eh gehen lassen...

Einfach mal cool bleiben und nen Gang runterschalten. Wirst noch genug Einsätze in deiner Laufbahn erleben...