also wenn ihr eh schon überladen seit, würde ich auch nicht weitere Anbauten oder Einbauten hinzufügen. das Limit ist ja eh erreicht.
Ja, so gewaltig ist der Vorteil eines SAV nicht gerade.
also bei uns ist das so dass wir auf der beifahrerseite unter G4 einen Traversekasten haben und in diesem einen B-Schlauch in Buchten gelegt und einen Verteiler dran...
Wird eigentlich immer genutzt wenn n verteiler gesetzt werden soll...der schlauch muss dann nur noch an den B-Abgang angeschlossen werden und man kann loslaufen...
gruß
Moin moin,
meiner bescheidenen Meinung nach macht ein SAV nur Sinn, wenn 2 B-Schläuche "direkt" neben dem B Abgang in Buchten liegen. Und dieses auch nur bei "Erstangriffsfahrzeugen".
Zur Erklärung:
2 B-Schlauche, weil es eigentlich Standard sein sollte, dass man IMMER an dem brennenden Objekt 1 B-Länge vorbei fahren sollte (Aufstellfläche DLK usw.) weiterhin sollte man immer eine Reserve Länge einplanen um von der Straße zum Objekt zu gelangen. Es ist auf jeden Fall bedeutend Sinnvoller einen nicht benötigten B von dem SAV abzukuppeln als einen Rollschlauch dazwischen zu kuppeln, denn dann kann man ja gleich ohne SAV arbeiten.
Wenn ich also 2 B in Buchten unter bringen kann, würde ich persönlich immer einen SAV benutzen, nimmt bei uns der A-Trupp mit, klappt wunderbar.
Mfg
Tim
Wir haben das bei uns so gelöst:
Unter G4 ist ein Staufach, dort ist ein Verteiler mit einem 5-Meter B-Schlauch gekuppelt. Dieser wird dann an den B-Seitenabgang gekuppelt und dann je nachdem entweder direkt mit Schlauchtragekörben weitergearbeitet oder erst mit ein/zwei Rollschläuchen und dann der Schlauchtragekorb verwendet.
5m B Schlauch?? ist das nicht etwas kurz? steht ihr immer so nah ???
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