Das Thema ist zwar schon älter, aber ich möchte dennoch mal meinen Senf dazu geben...
Ich finde eine gut gemachte Alarmübung sinnvoller wie manch reguläre Übung. Die beste unangekündigte Alarmübung die wir je hatten war Samstagabends bei Regenwetter mit dem Einsatzstichwort via Melder "Flugzeugabsturz in Waldgebiet" - schon auf der Anfahrt lagen große Metallteile auf der Zufahrtsstraße, im Wald schreiende, blutverschmierte Menschen und überall Trümerteile. Erst bei der Erstversorgung der Verletzen fiel auf das es sich um Schminke anstatt Blut handelte.
Auf dieses Einsatzszenario wurde schön aufgebaut - eingeklemmte Person, Rettung von einem Baum, bewegen von großen Lasten, einrichten eines Hubschrauberlandeplatzes und und und...
Diese Übung war gerade wegen der hervorragenden Verletzen-Darsteller durchaus eine extreme Belastung. Denn auch wenn man weiß das es nur eine Übung ist, die Darsteller aber knallhart ihr Programm durchziehen, das alles nachts in einem dunkelen Wald - das ist schon was anderes als eine Puppe zu retten.
Diese Übung hat auch viele Schwachstellen aufgezeigt und war mit Sicherheit sinnvoller wie manch anderer Übungsdienst.