Hallo!

Zitat Zitat von Doci112 Beitrag anzeigen
leider bekomme ich keinerlei daten angezeigt.
signal kommt vom Discriminator- linksseitig rein (auch stereo über adapter wäre möglich)
DCD leuchtet beim empfang auf
ich benutz einen scanner von albrecht (AE 69-2h)
den Disc. hab ich selbst gemacht, mit zuhilfe nahme einer holländischen seite, die hier im forum lobend erwähnt & geshared wird :)

kann mir da jemand nachhilfe geben? ich weis da grad nicht mehr weiter.
Nunja, ob und wie "brauchbar" eine Pocsag-Auswertung mittels Scanner und nach www.discriminator.nl nachgerüsteten Basisbandabgriff an irgendeiner Soundkarte läuft, ist IMMER eine Art Glückspiel.
Es hapert da gleich an etlichen Variablen die u.U. den Erfolg komplett verhindern können.

Als erstes wäre da die Gefahr der Rückwirkung zu nennen:
Der Punkt des Demodulators, wo generell dieses RC-Tiefpass angelötet wird, ist verflixt hochohmig (einige Megaohm Impedanz) und quittiert selbst die Belastung mittels Oszilloskop-Tastkopf meißt entweder mit einer starken Frequenzgangverzerrung oder sogar einem drastischen Absinken des Signalpegels.
Kann man bei manchen Aufbauten schön daran erkennen, das sich das Rauschen im Scanner beim einstecken des Diskriminatorkabels deutlich dumpfer anhört, möglicher weise mit Auswirkungen auf die Rauschsperren-Schaltschwelle.

Ist die (kapazitive) Last an dem Demodulator zu hoch, werden die Signale verzerrt.
Erwischt man einen modernen Daddel-Rechner mit Autosense-Soundbuchsen, der plötzlich meint da wäre eine Elektretkapsel am anderen Ende, und schaltet deswegen die Phantomspannung von 5-10V drauf, bekommt der Demodulator schnell einen Dachschaden.

Wie sowas in komerziell geht, sieht man an Betriebsfunkgeräten mit einem identischen Ausgang der sich wahlweise "Flat Audio" oder "Baseband" oder "RX-Data" nennt.
Der "Datenausgang" moderner Fug8/Fug9 ist auch soein Kandidat.
Da überall wird das Diskriminatorsignal über einen Operationsverstärker moderat verstärkt und absolut rückwirkungsfrei (über 80dB Rückflußdämpfung) aus dem Gerät geführt...sogar Kurzschlußfest.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Auswahl der besten Decodiersoftware sowie die Aussteuerung auf den richtigen Pegel.
Das Programm mit (m.E.) zuverlässigsten Decodierung ist POC32, gefolgt von soRFmon.
Mit diesen beiden Programmen ist eine erste erfolgreiche Decodierung am warscheinlichsten.

Daneben gibt es zahlreiche andere Programme, die mich aber in Ihren Pocsag-Qualitäten nicht mal ansatzweise überzeugen konnten.
Dabei interessiert mich nur die Decodierrate: Also wieviele Batches werden fehlerfrei decodiert und wieviel flutschen als undecodierbar schlichtweg durch.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser