Hallo!
Na, das kann man so pauschal nicht uneingeschränkt sagen.
2m und 70cm sind halt anders, aber keines ist "besser".
Speziell 70cm hat meiner Meinung sogar zwei unschlagbare Vorteile:
Die Frequenzen sind nicht so überlaufen wie auf 2m.
Will sich eine Firma Betriebsfunk zulegen, und geht auf 2m, dann muss sie sich in Ballungsgebieten (wie Dortmund) ihren Kanal mit 15-25 anderen Firmen im gleichen Zuteilungsgebiet teilen.
Holt diese sich aber eine 70cm Frequenz, dann teilt sie den Kanal nur mit 2-5 Firmen, mit ein wenig Glück ist sie dort aber auch alleine.
Zweiter Punkt:
Bei Nutzung von Handfunkgeräten sind die Wirkungsgrade der Antennen heute durchweg besser als bei 2m.
Die Ideale Viertel-Welle ist halt nur rund 17cm statt 50cm lang.
Gerade wenn's um Handfunk geht, empfehle ich zu erst 70cm.
Ja, du gehörst halt zur breiten Masse, welche auf die Gerüchte herrein gefallen ist, das 70cm nix...naja, zumindest deutlich weniger taugt als 2m.
Das ist aber mitnichten so. Antennen sind kleiner, Störungen durch solche Sachen wie EDV und Hochspannungsfunken/Coronastörungen deutlich schächer.
Mit ein Grund, weswegen der Zugbahnfunk Jahrzehnte lang auf 70cm arbeitete.
Die Herkunft dieser Gerüchte stammt schließlich auch aus den Anfängen des 70cm Bandes ende 60'er bis mitte 70'er. Da war bei dem derzeitigen Halbleiterstand sowieso jeder 2m Empfänger empfindlicher als ein 70cm Empfänger.
Heute hingegen ist die Technik sogar bei 0,2dB Rauschmß bei 18dB Verstärkung bei 45GHz mit nur einem winzigen Transistor angekommen.
Von den technischen Fähigkeiten unserer Industrie sind also schon lange 2m und 70cm gleich, wie sie gleicher nicht sein könnten..:-)
All das erhöht quasi noch die tatsächliche Reichweite, zumal man noch schön mit Antennengewinn spielen kann.
Bei 70cm Betriebsfunknetze versuche ich den Kunden immer etwas größere Antennen schmackhaft zu machen, die 3-4dB Gewinn aufweisen, und im Gegenzug die Leistung zu drosseln.
Feststation mit +4dB und alle Fahrzeuge mit +4dB macht zusammen schon ordentlich was her - auch in dicht bebauten Großstädten.
Mit 2m währe das nicht so leicht und preiswert möglich.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser