Also ich ahbe jetzt das Band1 ausgewählt. Habe auch die Frequenz 86.8350 eingestellt. Und was passiert? Leider nichts :-(
Also ich ahbe jetzt das Band1 ausgewählt. Habe auch die Frequenz 86.8350 eingestellt. Und was passiert? Leider nichts :-(
Hallo!
Mit Taste "E" bestätigt, also abgespeichert?
Dann öffne die Rauschsperre, dann stelle die Lautstärke so ein, das dass Rauschen unangenehm laut ist - dann stelle die Rauschsperre so ein, das dass Rauschen gerade aufhört.
Solltest du nach nem Tag noch immer nichts empfangen haben, überprüfe ob du überhaupt eine Antenne richtig angeschlossen hast.
Ansonsten überlege nochmal, ob der Kanal 488 auch wirklich genutzt wird in deiner Gegend.
Solltest du den Kanal aus einer der vielen Kanallisten im Internet haben (frequenzdatenbank.de oder bis0uhr.de und so weiter) bedenke bitte, das diese Listen unglaublich viele Fehler von Anfang an enthielten, und sich die Realität im Gegensatz zu solchen Listen ändert.
Helfen tun dann Insiderinformationen, oder halt ein Scanner mit sinnvoller Searchfunktion, oder aber ausreichend Speicherplätzen in Bänken aufgeteilt, das man alle BOS-Frequenzen durchlaufen lassen kann.
Gerade im BOS werden andauernd Kanäle und neue Sondernutzungen umgewürfelt.
Im Betriebsfunk ist das eher gemächlich...über Jahrzehnte...
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
Hatte es abgespeichert, und die Antenne ist auch richtig montiert und engesteckt. Das mit dem Lautermachen werde ich mal versuchen. Ja die Frequenz habe ich aus dem internet. Dann wird es wohl auch an der Frequenz liegen das ich nix empfange.
Vieleicht passt jetzt alles aber es funkt zufällig keiner ;) Ist ja schließlich kein Radio... da kommen wir noch zu einem anderen Punkt. Da du dich wohl mit BOS-Technik nicht so ganz auskennst: Denke an die ganzen rechtlichen Geschichten mit Scanner und Co.! Wurden hier im Forum schon sehr sehr oft genannt, aber bei Fragen hilft man dir dabei auch gerne!
Es könnte auch ein falscher kanal sein :-)
Mit Angabe deines Wohnortes wird dir sicherlich einer helfen (vorausgesetzt einer von uns wohnt in dem Umkreis)
Hallo!
Tja, deine Situation erinnert mich an meine Jugend...
Mein allererster Scanner, damals von meinem zweitem Lohn, äh...Ausbildungsvergütung gekauft:
http://www.rigpix.com/bearcat/bc50xl.htm
Du hast nun das gleiche Problem:
Einen Scanner mit XX Speicherkanälen, aber ohne Möglichkeit zwischen Eckfrequenzen zu suchen.
Ausweg 1: Scanner kaufen, der eine Searchfunktion hat.
Ausweg 2: Deinen UBC244 mit jeweils 30 Kanälen programmieren und nen Tag durchlaufen lassen. Laut stellen - denn sobald was anständiges aus dem Lautsprecher kommt zum Display hechten und Frequenz notieren...
Das erste Programm währen dann die Kanäle 347 - 376, entsprechend 84,015-84,595.
Das zweite von Kanal 377 - 406 entsprechend 84,615-85,195 usw.
So kommt man zumindestens langsam aber zielstrebig an die ganzen Hauptkanäle auf denen regelmässig viel Betrieb ist. Sowas wie Kater oder THW hingegen findet man so nicht - es sei denn man lässt jedes Programm nen ganzen Monat durchlaufen.
Die funken nämlich genauso häufig, wie es zu Weihnachten schneit.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)