Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Artikel:Erste Feuerwehr vor dem aus !!

  1. #16
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Firetrucker Beitrag anzeigen
    Einen Erstangriff oder ein alleiniges Ausrücken der kleinen Ausenwehren nur mit TSF gibt es nicht.
    Nun ja, für kleinere technische Hilfeleistung scheint ihr ja doch allein auszurücken, zumindest entnehem ich das deiner Aussage. Warum also nicht bei kleineren Bränden in eurem Ausrückbereich?

    Zitat Zitat von Firetrucker Beitrag anzeigen
    Anders ist es bei den grösseren Aussenwehren die über ein eigenes Löschfahrzeug ab LF 8 verfügen,diese können vorab tätig werden, soweit genügend Kräfte zu verfügung stehen.
    Hier verstehe ich es so, dass ihr aufgrund eurer vorhandenen Technik vorab nicht tätig werden könnt. Somit also ein Defizit in meinen Augen.

    Zitat Zitat von Firetrucker Beitrag anzeigen
    Wir haben das TSF erst seit 7 Jahren,vorher hatten wir einen TSA,2 Handfunkgeräte und einen Alarmdurchsage Empfänger im Gerätehaus.
    Und dennoch waren wir eine Feuerwehr.
    Sicher seit ihr eine Feuerwehr, dass möchte ich gar nicht abstreiten. Aber irgendwie fehlt die eigentlich Grundaufgabe im Sinne der erstergreifenden Maßnahme, nämlich die Brandbekämpfung und Menschenrettung im Erstangriff. Ein TSF ist da nicht gerade das ideale Allround-Fahrzeug für alle Einsatzlagen, aber immerhin ist es eine Grundausstattung mit der zumindest kleinere Maßnahme ergreifen kann und hinterher mit nachrückenden Kräften den Einsatz weiter abarbeiten kann.


    Zitat Zitat von Firetrucker Beitrag anzeigen
    Es gibt hier immer noch Kleinstfeuerwehren die nur einen TSA zur Verfügung haben
    Das haben ich bis heute nicht verstanden, dass es in Bayern immer noch Wehren nur mit einem TSA gibt. Geht gerade irgendwie über meinen persönlichen Horizont hinaus.


    Zitat Zitat von Firetrucker Beitrag anzeigen
    In den meisten Fällen wo wir eigenständig zum Einsatz kommen handelt es sich um Ölspuren und umgestürzte Bäume die von uns beseitigt werden. Dafür brauche ich keine 2 kompletten Löschgruppen oder Atemschutz.
    Kam zwar selten vor, aber wir haben hier zu Zeiten wo die Feuerwehr noch Ölspuren beseitigen musste/durfte, auch schon mehrere Löschgruppen benötigt um Herr der Lage zu werden. Das ganze auch bei Unwetterlagen. Hierbei spielt Atemschutz nun keine Rolle.

    Zitat Zitat von Firetrucker Beitrag anzeigen
    Wir als Aussenwehr , und sei sie noch so klein, haben unseren Platz als Unterstützung der Stützpunktwehr. Und was soll daran falsch sein.
    Wir sind auch nur eine kleine Löschgruppe in einem kleinem 400 Seelen Dorf und haben unseren festen Platz. Weiter dienen wir auch zur Unterstützung anderer Feuerwehreinheiten, daran ist soweit nichts falsch. Aber zu Unterstützung zähle ich auch den Einsatz bzw. die Bereitstellung von Atemschutzgeräträgern. Der Verbauch an solchen ist bei längeren Einsätzen sicherlich bekannt. Um etwas anderes ging es mir nicht.

  2. #17
    draconomicon Gast
    Jetzt mag ich mich mal trotzdem einmischen ;)

    Feuerwehren mit TSF / TSA ggf LF8 sind Orts, bzw Ortsteilwehren, die zu einer Stützpunktwehr eingeliedert sind.
    Daher ist auch der Kommandant der Stützpunktwehr federführend und dem Ortsteilkommandant übergestellt.
    Es gibt Stützpunktwehren mit teileweise 5-8 Ortswehren.

    Mir kommt es so vor, als sei eine Wehr nur dann berechtigt zu existieren, wenn diese mit PA´s ausgerüstet sind. mit welcher " vernünftigen " Begründung?

    Denn:
    grundsätzlich wird bei einem Alarm ( je nach Alarmplan, des jeweileigen Landkreises ), z.B. PKW-Brand oder Zimmerbrand,selbst bei einen Kaminbrand, grundsätzlich die Stützpunktwehr mitalamiert, diese MUSS den Einsatzort innerhalb der gesetzl. Hilfsfrist vom 10min erreichen. Damit ist PA vor Ort.

    In der Regel ist das erste Fhz mit PA innerhalb von 7 min, nach alamirung vor Ort. ( zumindest ist dies bei uns so )

    Wie Firetrucker schon sagte, stellt sich in der Regel die Aufgabe der Ortswehren wie folgt:

    - alleinige Bewältigung von Einsätzen nach Ausrüstung der Wehr, z.B. Ölsurbeseitigung, Fahrbahnreinigung nach VU, Unwettereinsätzen und kleineren Brandeinsätzen.

    - Wasserentnahme bei Großschadenslagen z.B. Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesens

    - Absperrung und Verkehrumleitungen ( Ja wir Bayern dürfen das )

    - sollte der Einsatz im Ort sein, ist der Kommandant / GF zugleich in der Einsatzleitung mit den Kdt. der Stützpunktwehr, sowie KBM / KBI / KBR je nach Schadenslage.
    Dies ist so der fall, da sich die Ortswehr im eigenen Ort besser mit der Infrastruktur auskennt, als die Stützpunktführung und Landkreisführung ( die Dorfleute kennen sich untereinander und wissen, wo z.B. der bauer Huber seine Gasflaschen oder dergleichen hat )

    - wie auch schon erwähnt übernehmen Mitglieder der Ortswehren mit ihren Traktoren und Güllefässern das zubringen von Löschwasser, ohne das keine bekämpfungvon z.B. Feldbränden möglich wäre, dies kann eine Stützpunktwehr nicht, die meistens nur ein TLF haben.

    - bestimmte Ortswehren werden mit Zusatzaufgeben belegt und auch ausgerüstet, z.B. mit einen VSA wenn der Ortsteil einen BAB-Anschluß hat, oder bekommen Ölsperren.

    Denkt mal nach, wieviel an Personal eine Wehr braucht um einen Innenangriff, Aussenangriff, Wasserentnahme und Förderung, Absicherung, Einweisung, durch zuführen?
    ist dies ohne kleine Ortswehren mit TSF / TSA zu meistern? Ich glaube wohl nicht.

    Thema PA und AGT:

    mittlerweile bürgert sich bei uns immer mehr ein, dass Mitglieder der Ortsfeuerwehren den Lehrgang machen um die Stützpunktwehr zu unterstützen ( sie üben mit ihren PA´s und auch werden diese auf den Fhz. eingewiesen ), da auch die gößeren Feuerwehren immer mehr an Personalmangel leiden ( die dürfte nicht nur so in Bayern sein ).

    Wird eine Wehr nur nach Anzahl ihrer Einsätze gemessen?
    Ausbildungstand ist eig. immer nach Ausrüstung der wehr erfühlt. TM 1/ 2, TF, Sprechfunker, MA, GF und Leiter einer Feuerwehr. Mehr brauchen diese nicht.
    Ebenso sind monatliche Übungen völlig ausreichend, ob Löschaufbau, Umgang mit Gerät, oder Objektkunde.

    Was brauchen und müssen diese mehr können?

    Noch einen kleinen abschliessenden Satz:

    Wer sich mit den bayrischen brandschutzwesen nicht auskennt und erlebt hat, sollte sich kein Vorurteil drüber bilden.
    Ich finde wir fahren gut so, wies es ist.

  3. #18
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    98
    Einsatzszene:
    Übung Waldbrand.
    Löschwasserförderung über drei Pumpen ab Übergabestation.
    Übergabe aus Vakuumpumpfass.
    Ich Maschinist an zweiter Pumpe.
    Plötzlicher Abfall Eingangsdruck.
    Fass leer.
    Maschine runterfahren.
    Eingangsdruck steigt wieder Maschine wieder hochfahren auf max Ausgangsdruck.
    Plötzlich aus Richtung Pumpe fürchterlicher Gestank.
    Maschine stottert tourt hoch fördert nicht mehr.
    Alle Maschinen stopp.
    Leitungen Abkuppeln kontrollieren.Gestank unerträglich.
    Fazit:
    Das Fass war noch halb voll Gülle vom Vortag.
    Brocken und Heureste inbegriffen.
    Das hat die Pumpe zugesetzt.

    Erst wenn ihr soetwas ohne euren geliebten PA überstanden habt wisst ihr wie hier in Bayern die kleinen Wehren ticken.
    Lerne aus den Fehlern anderer,das Leben ist zu kurz um jeden Fehler selbst zu machen!!

  4. #19
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von draconomicon Beitrag anzeigen
    Wer sich mit den bayrischen brandschutzwesen nicht auskennt und erlebt hat, sollte sich kein Vorurteil drüber bilden.
    Ich finde wir fahren gut so, wies es ist.
    Auch wenn du in der Allgemeinheit sprichst, fühle ich mich nun dazu aufgefordert meinen Senf noch mal dazu abzugeben *g*

    Ein Vorurteil bilde ich mir da nicht drüber, nur kann ich das ganze nicht nachvollziehen. Wenn das System bei euch da unten funktioniert, ist doch alles schön und gut. Mir mangelt es da aber an Vorstellungskraft. Man lässt sich natürlich gerne belehren, aber mir scheint es so das Bayern da mal wieder eine extra Wurst hat bzw. umgestetzt hat. Das meine ich keines Falls abwertend oder böse, dass nur so nebenbei ;-)

    EDIT:

    Erst wenn ihr soetwas ohne euren geliebten PA überstanden habt wisst ihr wie hier in Bayern die kleinen Wehren ticken.
    Sowas passiert nicht nur in Bayern, sondern auch in anderen Bundesländern. Wir haben selbst Material zur Wasserförderung über lange Wegstrecken auf dem Auto und müssen es regelmäßig nutzen, da schlechte Wasserversorgung, viel Wald und lange Anfahrtzeiten anderer Einheiten... und stell dir vor... wir haben nur ´nen LF 8/6... und sind dennoch für erstergreifende Maßnahmen einsetzbar - darum geht es hier doch. Ich will eure Einheit nicht schlecht darstellen. Mir geht es eher um Grundprinzip, so wie man es eigentlich kennt. Wie oben schon geschrieben - Bayern mit seinen Extra-Würsten *g*
    Geändert von Feuermelder (13.04.2010 um 20:59 Uhr)

  5. #20
    draconomicon Gast
    Die Frage ist, ob einige überhaupt noch ne TS kennen, und falls doch, wie man diese zum laufen bringt ( 80 % der bayrischen TS sind noch mit Kurbelstarter ).

    Mittlerweile haben die meisten größeren Wehren nicht mal mehr eine...

    aber mit nen PA kann man das LF 16 zum Weiher tragen * duck und wech *

  6. #21
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von draconomicon Beitrag anzeigen
    aber mit nen PA kann man das LF 16 zum Weiher tragen * duck und wech *
    *ironie an* Du bringst mich da auf eine richtig gute Idee... ich weiß was ich beim nächsten Ausbildungsdienst der AGT´ler machen lasse xD *ironie aus*

  7. #22
    draconomicon Gast
    @ Feuermelder

    in Bayern wird in vielen ne Extrawurst gebraten.

    z.B. Verkehrabsicherung, wir sind, soweit ich weiß, die einzigen die, den Strassenverkehr absperren und selbständig regeln dürfen.

    jedes Bundesland hat seine Gepflogenheiten und ich nehme mir deshalb nicht das Recht, mir Vorurteile zu bilden, jeder in seinen Bundesland, kennt es nicht anders und jeder sagt, dass es so funzt.

    So wie es bei anderen die Einsatzabteilungen gibt, so sind es bei uns die Ortswehren.

    Und ich pers. bin froh, dass es sie gibt und ich traue mir zu sagen und diese würde es nicht gehen, sie bringen uns Wasser auch für die AGT´s, sie sichern uns in Strassenverkehr, während wir am Unfallauto unsere Arbeit machen usw.

  8. #23
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Wie gesagt, ich will mir da kein Vorurteil bilden. Es ging mir nur um´s Prinzip - das mir um ehrlich zu sein - noch nicht so ganz einleuchten will, aber gut man lernt nicht aus ;-)

    Du hast Recht, jedes System ist anders und jeder bestimmt für sich selbst welches System am besten ist. Wer weiß, vielleicht wohne ich eines Tages in Bayern und finde euer System toll... nur im Moment einfach nur *kopfzerbrechen*

  9. #24
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    98
    Servus
    @draconomicon
    Aus deinen letzten Worten entnehme ich das Du wohl zu einer Stützpunktwehr gehörst und den Einsatz der kleinen Ortswehren durchaus zu schätzen weist.
    Dafür möchte ich mal danke sagen.

    @Feuermelder
    Mach dir nix draus,wahrscheinlich würde so mancher bayerische FFw ler bei euch auch erstmal nicht durchblicken.

    Jedes System hat sein für und wieder.

    Was halt Sinn und Zweck des Freds war, einmal darauf hinzuweisen das eine fragwürdige Verwaltungsvorschrift das aus für ein eigentlich funktionierendes Teil das Gesamtapparates bedeuten kann.
    Aber dennoch macht es mir viel Freude zu lesen wie Ihr das ganze betrachtet.

    Ein A auf dem Helm macht noch keinen besseren Feuerwehrmann aus.
    Man beachte auch die die im dünnen Kittel frierend an anderer Stelle Ihren Dienst ableisten.
    Gruss Michael
    Lerne aus den Fehlern anderer,das Leben ist zu kurz um jeden Fehler selbst zu machen!!

  10. #25
    draconomicon Gast
    @ Firetrucker

    ich war 10 Jahre in einer Stützpunktwehr mit MZF, TLF 16, LF 20, DL 18, RW2
    http://www.feuerwehr-windischeschenbach.de/
    von 1994 bis 2002

    dann ein einer Ortswehr mit TSF
    http://www.boemic.de/feuerwehr/index.php
    von 2008 bis 2009

    und nun in einer Stützüunktwehr mit MZF, LF 8 LF20
    http://pottenstetten.net/eslarn/

    Ich kenne beide Seiten.

  11. #26
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ich wollte ja nix mehr zu dem Thema schreiben, aber hier juckte es mich dann doch zu sehr in den Fingern:
    Genialer Dienstplan.
    Wow. Mit einem solchen Dienstplan ist es ein Ding der Unmöglichkeit, eine aktive Mannschaft zu fördern und auch zu fordern.

    Man darf diese Negativbeispiele nicht auf sämtliche kleineren Dorffeuerwehren ableiten. Es gibt zahlreiche Kommandanten und Wehrführer, die sich gewissenhaft um die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Untergebenen Gedanken machen. Leider tritt deren Arbeit nicht in das Licht der Öffentlichkeit, sondern fast ausschließlich sind es solche Wehren, deren Dienstplan aus Maibaum, Dorfkreuz, Bewegungsfahrt und Preisschafkopf besteht.

    FAs aus großen Stützpunktwehren sind angesichts solcher Dienstpläne geradezu verleitet, lächelnd auf die kleinen Wehren zu blicken. Ehrlich gesagt, gehts mir genauso. Mir tun die Bürger in Röthenbch leid. Eine optimal ausgebildete Feuerwehr kann das nicht sein. Im Ernstfall werden sich die gravierenden Ausbildungsmängel offenbaren, da bin ich mir absolut sicher.
    Umso wichtiger ist es, dass gerade die verantwortlichen Führungsdienstgrade in kleinen Wehren die Ausbildung auf einem hohen Level halten. Einerseits, um einen Anreiz zu schaffen, damit die Aktiven zum Ausbildungsdienst kommen, andererseits auch, um Qualität und Anspruch in die Ausbildung zu bekommen. Die Aktiven bekommen sehr wohl mit, ob sich der Gruppenführer vor der Übung Gedanken gemacht hat und didaktisch fit ist, oder nicht. Und das äußert sich u.a. in den Teilnahmequoten an Übungsdiensten.

    Ich glaube, an der Qualität der Ausbildung kann man schon auch erkennen, ob eine Wehr, wenn auch sie nur ein TSF im Gerätehaus stehen hat, tagsüber in Staffelstärke ausrückt und 15 Einsätze im Jahr fährt, Zukunft hat, oder nicht.

    Eine Feuerwehr, die über ein dreiviertel Jahr keine ordentliche Übung auf die Beine bekommt, stellt eine Gefahr für die Bürger und auch die eigenen Aktiven dar und hat somit jeden Anspruch auf Fortbestand verloren.

  12. #27
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Also ich komme auch aus einer kleinen Wehr, mit LF 8/12 (Sonderfahrzeug) und Rüstsatz.
    Wir haben im Jahr angesetzt um die 30 Übungen, alleine um die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ortsteilen, die den Rüstzug bilden, richtig zu schulen (gemeinsame Theorie und Praxisschulungen, Einsatzübungen).
    Also der Dienstplan lässt wirklich zu wünschen übrig.

  13. #28
    draconomicon Gast
    Dieser Dienbstplan, war und ist der Inhalt der festen Termine für die Aktive Wehr UND Feuerwehr-Verein, nebenbei wurden viele Übungen durchgeführt, die meistens erst kurzfristig bzw. mittelfristig mit der Absprache anderer Wehren oder Besitzer besonderer Objekte, angesetzt wurden.
    Diese fanden i. R. 2x im Monat statt.
    Im Schnitt kamen wir / kommt diese Wehr auf ca. 20 - 25 Übungen im Jahr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •