Hallo zusammen,
zuerst mal: ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Ich möchte gerne den FMS Crusader auf meinem Notebook lokal betreiben. Könnt ihr mir sagen wie ich das einstelle das es funktioniert?
Vielen Dank!!
Hallo zusammen,
zuerst mal: ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Ich möchte gerne den FMS Crusader auf meinem Notebook lokal betreiben. Könnt ihr mir sagen wie ich das einstelle das es funktioniert?
Vielen Dank!!
Ganz einfach!
http://tinyurl.com/yauavoy
Und da so manche User es den Neulingen unter uns einfach nur unnötig schwer machen wollen, anstatt sinvolle Hilfe zu geben, mach ich das eben...
Auch wenn man die Anleitung einfach hätte lesen können. ;)
Also eigentlich ist es ganz einfach:
Als erstes brauchst Du einen Scanner/Funkgerät welches eben "die Daten" empfängt.
Dieses verbindest Du nun mit deinem Laptop.
Hierbei ist zu beachten:
Normaler Sprechfunk sowie Analoge Alarmierungen kannst Du ohne Discriminatorausgang direkt via Kopfhörerausgang Scanner -> Mic In Laptop auswerten.
Möchtest Du allerdings digitale Meldungen auswerten BRAUCHST Du einen Scanner mit Discriminatorausgang, sowie einen Line IN Eingang.
Das ist ganz wichtig, weil Du dir sonst ggf Schäden an den Geräten einfangen kannst.
Mehr zum Thema "Schäden durch Falschanschluss" findest Du über die Boardsuche.
So.. Nun sind also Scanner und Laptop verbunden...
Jetzt am Scanner/Funkgerät die entsprechende Frequenz wählen,
welche Du "auswerten" möchtest....
Wenn der Empfang läuft, kannst Du mit dem Konfigurieren beginnen.
Dazu benötigst Du eigentlich nicht viel...
Am einfachsten wäre, wenn Du Listen etc hättest, welche Fahrzeuge welche Kennung haben.
Hier diesbezüglich der Hinweis: Anfragen im Forum bezüglich Codedateien sind verboten.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, Du hast Java auf deinem Laptop.
Denn dieses ist Grundvoraussetzung - FMS Crusader ist javabasierend.
Doppelklick auf die JAR Datei. Jetzt wählst Du im folgendem Fenster:
Server und Client starten...
Es öffnen sich 2 Fenster... Ein kleines (Server) sowie ein großes (Client)
Im großen Fenster kannst Du nun alle deine Konfigurationen vornehmen.
Dort wird dann auch alles angezeigt, was empfangen/ausgewertet wurde.
Ist im groben und ganzen nicht schwer...
Und ich denke, wenn man sich die Anleitung durchgelesen hat, hilft das schon enorm.
Ich häng sie Dir mal in den Anhang.
Wenn Du trotzdem noch Fragen haben solltest, darfst Du sie natürlich gerne hier stellen.
Wir versuchen Dir dann, zu helfen :)
Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe bis jetzt die Demo um zu schauen wie es läuft.
Ich brauche also für die Auswertung von digitalen alarmierungen einen line in am
Laptop + diskr.?
Hm, blöd :P
was muss ich denn am Programm (Server und Client?) selbst einstellen, so das ich überhaupt was empfange?
Grüße
Mhm, ich kann Dir bei Crusander selbst net Helfen, aber:
Einen Scanner mit Discriminator Ausgang hast Du, ja?
Dann würd ich mir einfach mal unter http://www.poc32.de/ die Demo Runterladen um zu sehen was da so passiert...!
Das Prog Poc 32 is nur für Digital Alarm, und sehr einfach gehalten, versuchs mal...
Und bei Fragen, immer Fragen...!
Gruß Angriffstrupp
Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !
Ah ok, dann werde ich das einfach mal ausprobieren.
Ich habe einen Scanner mit diskr. Ausgang habe aber am Laptop nur einen mic Eingang.
Wenn ich die Demo starte vom fms crusader dann passiert bei mir garnichts .. Deswegen steh ich grad bissl auf m Schlauch :)
wäre also cool wenn mir jmd sagen konnte was ich denn einstellen muss wenn ich den crusader nur lokal auf meinem Laptop betreiben will.