Hallo!

Zitat Zitat von magicB Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hätte ich nicht gedacht das die sooo schnell kommt - toller Service :)
Naja, dafür sind doch Foren da, oder? :-)

Zitat Zitat von magicB Beitrag anzeigen
Was diesen Modus betrifft, hab ich mich (ungeduldig wie ich leider war) des einfachen Weges bedient. Das hat auch (scheinbar jedenfalls) geklappt. Hab lediglich ein Motorola-Netzteil als Stromversorgung genutzt und keine Messbrücke zwischengeklemmt. Es war nach dem Einschalten nichts auf dem Display zu sehen und nach dem Klick auf "Flash Firmware" lief auch alles ohne Fehlermeldung durch.

Nach gefühlten 4-5 Minuten war es dann fertig..."Erfolgreich abgeschlossen" sagte die Software. Den Flash-Schalter wie in der Anleitung erwähnt also wieder umgelegt, kurz vom Strom abgeklemmt.

Pustekuchen: Alles wie vorher. "CODEPLUG ERR"...mehr spricht es auch jetzt nicht. Nach 3 weiteren Versuchen das gleiche Ergebnis.
Tja...du kannst je spasseßhalber mal versuchen, ob du da wieder den GM660 Codeplug grein bekommst. Mit ein wenig Glück ist das Flashen so sehr in die Hose gegangen, das der Flashspeicher davon garnix mitbekommen hat - sprich da noch immer die MPT-Firmware unverfälscht drauf ist.

Schau mal in die readme.txt deines Flashtools.
Da steht eine exakte Spannungsangabe drinn, die man absolut genau einhalten soll.
Nur dann ist ein flashen fehlerfrei möglich!
Genau daran wird es bei dir gelegen haben...denn irgendwas zwischen 11,5 und 12,xV, wie es aus den normalen Funknetzteilen rauskommt, reicht schlichtweg nicht.

Wie gesagt...mit Glück ist an der alten MPT-Firmware garnichts passiert.
Mit Pech hingegen....
Naja, solange die Geräte noch booten, und sich auch in den Bootstrapmode schalten lassen können, kann man noch Hoffnung haben.

Aber BTW:
Brauchst du unbedingt die GM3x0 Firmware da drauf?
Mit der GM6x0 kann man doch auch normal funken...hat dann auch CTCSS.
Die 5ton-Firmware braucht man doch nur, wenn man wirklich 5-Ton braucht, bzw. im Gerät Ruftöne (Ruf I/II) haben muss.

Zitat Zitat von magicB Beitrag anzeigen
Ich denke für die Aktion, die 2 Geräte umzuflashen brauch ich mir nicht extra ein Kabel zu kaufen, wo ich sowieso nicht mal weiss wo ich das herbekommen soll^^
Ähm...naja, kaufen kannst du soein Kabel bei jedem Fachhändler, wie bei mir.
Aber für zwei Geräte würde ich dazu nicht raten... Ist zwar billiger als eine neue GM360, aber dennoch unverschämt teuer.
Kann man sich aber problemlos selber bauen. Die Anleitung/Pläne sind im Web entweder auf der Motorolafunkpage von Andreas oder bei Batlabs zu finden.

Und wenn man keine Pfostenfeldbuchse zurecht sägen/feilen und mit viel Klebstoff zu einem halbwegs passablen Stecker verarbeiten will, gibt's den 20pol-Servicestecker als Ersatzteil sehr günstig ohne Kontaktpins. (ich glaube so rund 3EUR, müsste ich bei Interesse nachschauen).
Die passenden Kontaktpins sind z.B. 16 Stück bei dem normalen Zubehörstecker bei, der ein bisschen teurer ist...

Von den normalen hatte ich mal nen ganzen Karton voll, sind aber inzwischen aufgebraucht.
Und soeinen 20pol. Servicestecker hatte ich nur einen mal von Motorola bestellt.
Der hängt jetzt an meinem persönlichen Servicekabel.
Das originale war mir schlicht zu teuer, dafür das es noch zusätzlich zur Rib eine Interfacebox für die ganzen Meßanschlüsse braucht.
Bei mir gibt's keine Y-Kabel die sich eh nur immer verknoten.
Bei mir gehen Fug-Meßkabel generell auf Sub-D25 in eine eigene, entworfene Schnittstellenbox zum Funkmeßplatz, und hinten an die Meßbox kann direkt die RIB oder andere Programmiergeräte angesteckt werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser