Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Polizei Berlin

Polizei Berlin

Hallo,

nein ich suche keine Codedateien und auch keine Kanäle. ;)

Was ich aber gerne wissen möchte, als ich am Wochenende in Berlin war fielen mir mal wieder die Streifenwagen als Corsa´s auf, besetzt wie immer nur mit einem Beamten. Hab mich schon öfters gefragt, was diese Wagen für eine Funktion haben, normaler Streifendienst kann es wohl nicht sein, oder?

Danke an die Berliner für ihre Antworten. ;)

Gruß

Zitat Zitat von Status
    nein ich suche keine Codedateien und auch keine Kanäle. ;)
    Coole Einleitung
    Zitat Zitat von Status
    Streifenwagen als Corsa´s
    Für mich als Nicht-Berliner: Sind das Opel-Corsas? Und sehen aus wie normale Streifenwagen, also grün/blau - weiß/silber, mit SoSi-Anlage und Polizei-Schriftzug?

Gruß, Mr. Blaulicht

Vielleicht Knöllchen-Bomber?

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Coole Einleitung

Für mich als Nicht-Berliner: Sind das Opel-Corsas? Und sehen aus wie normale Streifenwagen, also grün/blau - weiß/silber, mit SoSi-Anlage und Polizei-Schriftzug?

Gruß, Mr. Blaulicht
    so sehen die aus... http://www.h4x3d.com/images/berlin/i...gen-berlin.jpg

Also (googeln half mal wieder):

Das ergab googeln nach polizei berlin corsa

http://www.polizeiautos.de/index_db.php?bereich=bln

Dort findet man, daß die Corsas im Zentralen Objektschutz tätig sind.
    Zentraler Objektschutz der POL Berlin wird hier erläutert:

http://www.berlin.de/polizei/wir-ueb...dirza/zos.html

Eigentlich ganz easy, die Antwort zu finden...

Zitat Zitat von Walmsburger
    Dort findet man, daß die Corsas im Zentralen Objektschutz tätig sind.
    Zentraler Objektschutz der POL Berlin wird hier erläutert:
    Also: wieder viel Rauch um nix: keine Polizei-Beamte, lediglich Angestellte im Objektschutz! Welche Minderwertigkeitskomplexe muss man eigentlich haben, um solchen Einheiten als "Polizei" bezeichnen zu müssen?

Gruß, Mr. Blaulicht

Also: wieder viel Rauch um nix: keine Polizei-Beamte, lediglich Angestellte im Objektschutz! Welche Minderwertigkeitskomplexe muss man eigentlich haben, um solchen Einheiten als "Polizei" bezeichnen zu müssen?

Gruß, Mr. Blaulicht
    Moinsen!

"Mir kocht der Blut!" wenn ich so etwas lese. Wie arrogant muss man eigentlich sein, um so etwas zu schreiben?

Eigentlich würde ich mich nicht also arrogant bezeichnen.

Ich verbinde halt mit dem Schriftzug "Polizei" eine gewisse Berufsgruppe und bestimmte Aufgaben. Genauso, wie ich bei einem Feuerwehrmann ein gewisses Bild über seine Tätigkeit habe.
    Wenn jetzt jemand daher kommt, der groß Polizei auf seinem Rücken oder auf seinem Auto stehen hat, mit polizeilichen Aufgaben aber nicht das geringste zu tun hat, dann frage ich mich halt, was das soll.
    Stell Dir mal vor, ein Vetreter für BMAs fährt in Feuerwehr-Einsatzklamotten durch die Gegend und besucht so seine Kunden. Da würdest Du auch nach dem Sinn fragen. Haben solche Leute die Befürchtung, dass man ihnen zu wenig Respekt entgegenbringt?

Gruß, Mr. Blaulicht

Eigentlich würde ich mich nicht also arrogant bezeichnen.

Ich verbinde halt mit dem Schriftzug "Polizei" eine gewisse Berufsgruppe und bestimmte Aufgaben. Genauso, wie ich bei einem Feuerwehrmann ein gewisses Bild über seine Tätigkeit habe.
    Wenn jetzt jemand daher kommt, der groß Polizei auf seinem Rücken oder auf seinem Auto stehen hat, mit polizeilichen Aufgaben aber nicht das geringste zu tun hat, dann frage ich mich halt, was das soll.
    Stell Dir mal vor, ein Vetreter für BMAs fährt in Feuerwehr-Einsatzklamotten durch die Gegend und besucht so seine Kunden. Da würdest Du auch nach dem Sinn fragen. Haben solche Leute die Befürchtung, dass man ihnen zu wenig Respekt entgegenbringt?

Gruß, Mr. Blaulicht
    So, nun ich!

Die Mitarbeiter sind Angehörige der Polizei Berlin!
    Sie werden durch den Senat bezahlt und leisten innerhalb der Polizei Berlin ihren Beitrag für die innere Sicherheit, indem sie nämlich Aufgaben wahrnehmen, die sonst durch Polizeivollzugsbeamte wahrgenommen werden müsten! Denn der Objektschutz gefährdeter Objekte ist Aufgabe der Polizei!

Wenn Du den Artikel über den "Zentralen Objektschutz" aufmerksam gelesen hättest, würdest Du bemerkt haben, dass es sich um "Angestellte im Vollzugsdienst" handelt. Diese sind sogar mit Rechten versehen, die denen der Polizei recht nahe kommen!

Sie tragen Uniform, sie fahren in Fahrzeugen, auf denen Polizei draufsteht. Und es ist in diesen Fahrzeugen sogar Polizei drin. Nur eben kein Beamter sondern ein Angestellter!

Oder machst Du bei Angehörigen von Berufsfeuerwehren auch Unterschiede zwischen Beamten und Angestellten. Selbst dort gibt es diese zwei Beschäftigungsgruppen!

Das von Dir angebrachte Beispiel hinkt im Übrigen vorne und hinten!

Gruß, Mr. Blaulicht
    Ich glaube, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!
    Wie man leicht auf der oben zitierten Internetseite nachlesen kann, handelt es sich um:
    Die Mitarbeiter des Zentralen Objektschutzes (Polizeiangestellte im Objektschutz) haben die Aufgabe, als Teil einer modernen Hauptstadtpolizei gefährdete Objekte durch Posten- und Streifendienst zu schützen und zu sichern.
    Wenn man das also mal so liest, wie es gemeint ist, dann handelt es sich sehr wohl um Angehörige der Polizei. Darum können diese wohl mit Fug und Recht entsprechende Uniformen tragen und Autos mit dem Schriftzug "Polizei" fahren. Angestellte der Feuerwehr (um mal auf Dein Beispiel zurückzukommen), die administrtive Aufgaben übernehmen (z.B. vorbeugender Brandschutz, Pulverlöscher Wartung etc.) fahren ja auch mit Autos, auf denen "Feuerwehr" steht.
    Also, halten wir mal alle am besten die Bälle flach und reden sachlich über solche Themen!

Gruß,
    Funkwart

EDIT: Hupps, da war wohl jemand schneller. Ich lasse, um der Sache Nachdruck zu verleihen, meinen Beitrag trotzdem stehen!
    Geändert von funkwart (18.06.2007 um 10:33 Uhr) Grund: Da war wohl einer schneller!

Soweit es keinen Unterschied in den Aufgaben macht, mache ich zwischen Beamten und Angestellten keinen Unterschied.

Aber wie Du selbst schreibst "Die Aufgaben kommen denen der Polizei sehr nahe", es sind halt nicht die gleichen.
    Sicherlich gibt es auch innerhalb der Polizei Aufgaben, die erledigt werden müssen, für die man keine Polizeibeamten benötigt. Zum Beispiel in der Küche: Würdest Du Dich als Koch bei der Polizei als Polizist bezeichnen? Nur, weil Du dort angestellt bist?

Und mein Beispiel hinkt tatsächlich.

Aber genug davon - zumindest von meiner Seite. Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich. Aber ich finde es halt nicht richtig, "Polizei-Autos" und "Polizei-Angestellte" auf die Strasse zu schicken, die mit dem Polizisten, wie er in der Öffentlichkeit gesehen wird (Unfallaufnahme, "Verbrecherjagd") relativ wenig zu tun hat.

Gruß, Mr. Blaulicht

Soweit es keinen Unterschied in den Aufgaben macht, mache ich zwischen Beamten und Angestellten keinen Unterschied.

Aber wie Du selbst schreibst "Die Aufgaben kommen denen der Polizei sehr nahe", es sind halt nicht die gleichen.
    Sicherlich gibt es auch innerhalb der Polizei Aufgaben, die erledigt werden müssen, für die man keine Polizeibeamten benötigt. Zum Beispiel in der Küche: Würdest Du Dich als Koch bei der Polizei als Polizist bezeichnen? Nur, weil Du dort angestellt bist?

Und mein Beispiel hinkt tatsächlich.

Aber genug davon - zumindest von meiner Seite. Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich. Aber ich finde es halt nicht richtig, "Polizei-Autos" und "Polizei-Angestellte" auf die Strasse zu schicken, die mit dem Polizisten, wie er in der Öffentlichkeit gesehen wird (Unfallaufnahme, "Verbrecherjagd") relativ wenig zu tun hat.

Gruß, Mr. Blaulicht

Ich gebe es auf! Das Problem scheint deutlich tiefer zu sitzen!

Dann will ich es mal versuchen zu erläutern:

Siehe erstmal im SOG nach welche Aufgaben denn die Polizei hat, dann schaue welche Aufgeben von den "Einzelfahrern" wahrgenommen werden - kannst Du nun Paralellen ziehen, dann sind es Polizisten wobei es doch eigentlich völlig Hühnersuppe ist ob die nun angestellt oder verbeamtet sind!

Desweiteren gibt es auch in Hamburg sog. Einzelfahrer z.B. Polizisten von den Polizeiposten in den Randbezirken die nur mit einer Person besetzt sind oder auch BünaBe's (bürgernahe Beamte) die auf dem Weg in ihr Fußstreifenrevier sind.

Einzelfahrer im Stadtgebiet wurden seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts aus Personal-/Kosteneinsparungsgründen eingeführt und haben sich bis Heute bewährt.

Vielleicht ist Dir jetzt auch klar das es noch andere Aufgaben gibt die von der Polizei wahrgenommen werden und auch Firmen, welche Polizeiaufgaben wahrnehmen - eben nur mit einem anderen rechtlichen Rahmen bzw. anderen Befugnissen.

Das kann doch wirklich nicht so schwer zu begreifen sein - oder???

Gruß Carsten (kein Polizist sondern Löschknecht)
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Poli hat recht: Das Problem sitzt tiefer!

Aber, trotzdem vielen Dank für Euer Engagement...

Gruß, Mr. Blaulicht

Ich schreib auch mal noch was :D

Wenn du dir deine "falschen" Polizisten mal ausserhalb der Autos vom USA-Konsulat oder vorm Bundestag anschaust, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass diese auch mit ihren MP5 umgehen können, die sie vor dem Bauch tragen ^^

Zudem stehen die "Einzelfahrer" immer im ständigen Kontakt mit ihren Beamten-Kollegen und verfolgen auch Verbrecher, wenn sie einen sehen...

Es gibt nicht viele Unterschiede zwischen den Angestellten und den Beamten...

Beleidigen kannste so einen zum bleistift, ohne direkt wegen Beamtenbeleidigung ne Anzeige zu kassieren *g*

Aber da hörts dann schon fast auf mit den Unterschieden :)

MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer