Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Beobachtungen bei einem Gruppenführerlehrgang

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ach Gottchen... Wieder so jemand der die Welt verändern will....

Natürlich, ich stimme vielen der Punkte zu. Klar gibt es Wehren die seit Jahrzehnten ohne Atemschutzüberwachung auskommen. Wenn der Kollege zusammenklappt dann kann ich mir vorher 100 mal den Druck, Uhrzeit und den vermeintlichen Standort aufgeschrieben haben, das nützt dem Trupp drinnen ziemlich wenig!
    Überladene Fahrzeuge, Einbauten ohne Zulassung, da soll sich mal jeder an die eigene Nase fassen, ich glaube da kann hier im Forum niemand den ersten Stein werfen, so wie hier an Technik rumgebastelt wird.

Mein Gott, man kann auf Lehrgängen vieles lehren, sich viel erzählen lassen, aber die Feuerwehr ist einfach der Verein der kommt, wenn die Situation ziemlich im argen ist, und dann kommt es nur darauf an wie ich aus der Situation das beste mache, und wie ich mein Material und meine Leute vernünftig einsetze. Da sind ganz andere Qualitäten nötig, die man nicht lernt in dem man sich 2 Abende einen Kopf über irgendwelche Szenarien, Planspiele oder sonst was macht.

Die gute Dame soll den Ball flach halten, und mal noch ein paar Dienstjahre abwarten. Vielleicht kommen sich dann Wahrnehmung und die Realität etwas näher.

Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    ... und dann kommt es nur darauf an wie ich aus der Situation das beste mache, und wie ich mein Material und meine Leute vernünftig einsetze. Da sind ganz andere Qualitäten nötig, die man nicht lernt in dem man sich 2 Abende einen Kopf über irgendwelche Szenarien, Planspiele oder sonst was macht.
    Das ist sicherlich richtig, dass es dann in einem wirklichen Einsatz anders zu geht als in der Theorie, aber meiner Meinung nach brauchen die Führungskräfte trotzdem erst mal eine entsprechende Ausbildung, um dann in diesen Situationen richtig entscheiden zu können und wissen, wie sie aus der Situation das Beste machen können. Und um die Situation erst einmal richtig erkennen und einschätzen zu können sind ist einfach eine gewissen Ausbildung notwendig. Und natürlich wird es wohl keinen Einsatz geben, der wie ein Planspiel abläuft, aber diese theoretischen Überlegungen helfen sicherlich im Ernstfall.
    Ich möchte mich jedenfalls auf keinen GF verlassen, der nicht die nötige Ausbildung hat und dann im Einsatz nur nach seinem Gefühl oder sonstigen Einschätzungen entscheidet.

Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Mein Gott, man kann auf Lehrgängen vieles lehren, sich viel erzählen lassen, aber die Feuerwehr ist einfach der Verein der kommt, wenn die Situation ziemlich im argen ist, und dann kommt es nur darauf an wie ich aus der Situation das beste mache, und wie ich mein Material und meine Leute vernünftig einsetze. Da sind ganz andere Qualitäten nötig, die man nicht lernt in dem man sich 2 Abende einen Kopf über irgendwelche Szenarien, Planspiele oder sonst was macht.
    Das ist wieder eine dieser Weisheiten, mit der man alle DV, UVV, Gesetze usw. für Blödsinn erklären kann.

Bin ich froh, in einer Kommune zu leben, in der die Feuerwehr nicht "einfach der Verein ist", der aus argen Situationen das beste machen will, sondern eine Organisation, die sich im Vorfeld ausreichende Gedanken darüber macht, wie im Ernstfall Material und Leute vernünftig, effektiv und sicher eingesetzt werden können.

@Leitstelle_V: mal sehen, wie oft du dort hin musst ;) kleiner Spaß ;)

Ich finde das auch durchaus positiv, dass in den letzten Jahren so etwas eingeführt wurde. Der GF-Lehrgang soll ja auch auf dem Vorwissen aufbauen und ich glaube es bringt niemanden etwas, wenn man dort erst noch die grundlegenden Dinge lernen muss.

Als GF hat man nun einmal eine sehr große Verantwortung und seine Anweisungen können nicht mit einem Gefühl gerechtfertigt werden... Deshalb stimme ich überhose auch vollkommen zu...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer