Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Was nutzt die tollste Ausbildung...

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942

    Was nutzt die tollste Ausbildung...

    Gerade im FW-Forum entdeckt: http://www.siegener-zeitung.de/news/...container.html
    (falls der Link nicht dauerhaft ist, hier ein Screenshothttp://img121.imageshack.us/img121/4130/ffwburbach.jpg)

    Dabei hat man vor gerade drei Monaten an einer Heissausbildung teilgenommen: http://www.feuerwehr-burbach.de/heis...0_09/index.htm

    Ohne Worte.

  2. #2
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    62
    Der Kamerad wird sich bedankt haben, als er dann wieder raus gegangen ist. Jetzt weißt du auch warum nach alarmiert wurde ;-)

    Hab erst gar nicht gesehen worauf die Hinaus willst, aber dann sah die Hose so komisch aus :)

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Mr_C Beitrag anzeigen
    Hab erst gar nicht gesehen worauf die Hinaus willst, aber dann sah die Hose so komisch aus :)
    warum, was is mit der Hose? Sieht unten n bisschen zerfleddert aus, oder?

  4. #4
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    197
    Ich denke es geht Überhose Federführen um folgenden Satz:

    Die Hitzeentwicklung im Container war enorm. Immer wieder ließen sich die Feuerwehrmänner während des Einsatzes selbst kurz mit Löschwasser abkühlen. Foto: dibi

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Denke auch es geht um das Abkühlen... sehr Erfrischend... Naja, wenigstens keine Verbrennungen oder ? Und gedünstet ist doch viel gesünder ;-)

    Eigendlich Ohne Worte

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Öhm. das war hier bei uns um die Ecke...Ich kenne den Einsatzleiter und dessen Stv. persönlich..., ich denke Ich zeige ihm mal das Thema hier...!

    Sachen gibt es...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  7. #7
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ich überlege die ganze Zeit, ob das in der konkreten Situation wirklich soooo dumm war (auch wenn man ich es keineswegs propagieren möchte und ich andere Maßnahmen wie regelmäßigen Personaltausch, Hitzeschutzkleidung oder gar das kurze Ablöschen des Feuers (???) vorziehe).

    Mit einer plötzlichen Brandausbreitung oder der Entstehung von Wasserdampf ist da eher nicht zu rechnen und das nass machen und nass halten von zu schützenden Objekten wendet man ja auch bei schützenswerten Objekten von Scheunen bis hin zu Menschen (Preschers Wassergasse) an.

    Das Problem ist aber, dass vmtl. die meisten FA nicht differenzieren können, wann so etwas angebracht sein kann und wann es einfach nur brandgefährlich ist.

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    ich war zwar nicht vor Ort, aber aus den vorliegenden Informationen wäre für mich ein komplettes Fluten des Containers mit Wasser oder Schaum angebrachter gewesen, bevor sich FW-Kameraden in Gefahr bringen bzw. der AT hier verheizt wird.
    mein Name ist Programm

  9. #9
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    nederrijner

    du hast aber schonmal was von wärmestrahlung gehört?

    und die hat es ja gegeben sonst hätten die sich ja nicht "abkühlen" müssen...


    von daher halte ich das auch etwas "gefährlich"

  10. #10
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von bastelheini Beitrag anzeigen
    nederrijner

    du hast aber schonmal was von wärmestrahlung gehört?
    Durchaus, ja ...

    und die hat es ja gegeben sonst hätten die sich ja nicht "abkühlen" müssen...
    von daher halte ich das auch etwas "gefährlich"
    Und was passiert bei der gleichen Wärmestrahlung ohne das Abkühlen? Es wird warm, genau.
    Was passiert wenn man regelmäßig abkühlt, ohne dass (zu viel, zu heißer) Wasserdampf entsteht? Nichts, richtig.
    Meinungen haben kann man viele, mich interessiert, wie die harten Fakten aussehen.

    Und dass ich das Vorgehen nicht für das Nonplusultra halte, schrieb ich ja bereits ...

  11. #11
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Also entweder irre ich mich oder der AT hat auf dem Bild keine Atemschutz-Überhose an, sondern die normale Bundhose...?
    Sent from my PC using the Keyboard.

  12. #12
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Heros21/10 Beitrag anzeigen
    Also entweder irre ich mich oder der AT hat auf dem Bild keine Atemschutz-Überhose an, sondern die normale Bundhose...?
    ja, könnte man fast meinen. Haben die Überhosen nach HuPF 4 nicht immer den Reflexstreifen längs auf der Außenseite? Oder gibts da auch Unterschiede?

  13. #13
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Da gibt's Unterschiede, da es Überhosen nach Hupf und nach EN gibt, die Bestreifung bei EN aber unterschiedlich aussehen kann.

    Und um das Abkühlen geht es mir hierbei tatsächlich.

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    (auch wenn man ich es keineswegs propagieren möchte und ich andere Maßnahmen wie regelmäßigen Personaltausch, Hitzeschutzkleidung oder gar das kurze Ablöschen des Feuers (???) vorziehe).
    Oder den Container einfach fluten (erst Netzmittel, dann Schaum drüber), das wäre mein erster Gedanke gewesen. Totalschaden dürfte schon eingetreten sein.

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Mit einer plötzlichen Brandausbreitung oder der Entstehung von Wasserdampf ist da eher nicht zu rechnen und das nass machen und nass halten von zu schützenden Objekten wendet man ja auch bei schützenswerten Objekten von Scheunen bis hin zu Menschen (Preschers Wassergasse) an.
    Mit dem Abspritzen bzw. Durchnässen der Überbekleidung (ich nehme nicht an, dass die Imprägnierung eine mehrmalige C-Rohr-Dusche im Wechsel mit Hitzeeinwirkung dauerhaft aushält, daher kommt es zum Durchnässen) nimmt man nicht nur die unnötige schutzkleidungsinterne Dampfentwicklung in Kauf, sondern pappt auch die Luftpolster zusammen, so dass die Wärmeisolierung der Überbekleidung faktisch nicht mehr vorhanden ist. Man könnte sagen, bei dem Vorgehen ist es relativ wurscht, ob die Hose eine Überhose (Hupf/EN) oder eine normale Arbeitshose ist.

  14. #14
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Da gibt's Unterschiede, da es Überhosen nach Hupf und nach EN gibt, die Bestreifung bei EN aber unterschiedlich aussehen kann.
    Ich sehe schon, dass du auf dem Gebiet mehr Ahnung hast ;)
    Sent from my PC using the Keyboard.

  15. #15
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Mit dem Abspritzen bzw. Durchnässen der Überbekleidung (ich nehme nicht an, dass die Imprägnierung eine mehrmalige C-Rohr-Dusche im Wechsel mit Hitzeeinwirkung dauerhaft aushält, daher kommt es zum Durchnässen) nimmt man nicht nur die unnötige schutzkleidungsinterne Dampfentwicklung in Kauf, sondern pappt auch die Luftpolster zusammen, so dass die Wärmeisolierung der Überbekleidung faktisch nicht mehr vorhanden ist. Man könnte sagen, bei dem Vorgehen ist es relativ wurscht, ob die Hose eine Überhose (Hupf/EN) oder eine normale Arbeitshose ist.
    Das ist mir durchaus bewusst, trotzdem kann eine konstant nass gehaltene Kleidung in dem speziellen Fall dann durchaus länger schützen (und die Körpertemperatur klein halten) als eine trockene, intakte, mehrlagige Schutzkleidung, die eben auch irgendwann an ihre Grenzen kommt. Ich stimme zu, dass es in dem Fall auch einlagige Bauwollklamotten tun würden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •