Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Was nutzt die tollste Ausbildung...

  1. #16
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Obs nu Sinnvoll ist oder ned...

    Ich zweifel mal an das wenn was passiert bei der Arbeitsweise die Versicherung ohne mucken zahlt. Sollte man eventuell auch im Hinterkopf haben.

    Klar immer schwer so aus der Ferne als unbeteiligter die sache zu bewerten. Aber so würden es andere auch tun wenn was passiert... und die würden sich die gleichen gedanken machen wie alle die vor mir schrieben... und das es ehr fragwürdig als selbstverständlich ist so vorzugehen steht für mich nicht zur debatte.

    meine eigene meinung dazu: Ich wäre nicht auf die art und weise vorgegangen. Ist nen läppischer Container den man sicherlich auch anders aus bekommt. Bei solchen Containern binsch eh immer skeptisch... sind ja oft auch begast oder es werden die dollsten sachen drin Gelagert/Transportiert.

    Schlusswort: Will keinem auf die Füße treten mit dem was ich schrieb, wenns so wirkt bitte ignorieren... ist nur meine auffassung bzw. meinung.

    Grüße

  2. #17
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    314
    Ich finde so einen Containerbrand klasse. Die Lage ist überblickbar und man kann seinen Angriffstrupp mal "ins Feuer" schicken. Das hat jetzt nichts mit verheizen zutun. Aber mal ehrlich nicht jede Feuerwehr hat alle paar Wochen Zimmer- und Dachstuhlbrände. Da ist so ein Einsatz, dass der ein oder andere Kamerad mal an Hitze gewöhnt nicht schlecht. Wer selbst schonmal in einem echten Innenangriff war ist froh über jede vorherigen Brand wo er mal nah am Feuer war.

    Jaja die HosenGeschichte... klar ist ne neue Norm, bei uns noch nicht verpflichtend in Bayern^^(oder inzwischen schon ?!?) aber wir haben sie aus versicherungstechnischen Gründen trotzdem an. Wenn ich überleg in was für Bränden ich war mit meiner dünnen Hose und nie ne Brandblase.

  3. #18
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Quattro XLS+ Beitrag anzeigen
    Wenn ich überleg in was für Bränden ich war mit meiner dünnen Hose und nie ne Brandblase.
    Wenn ich überleg, was ich in meinen bisherigen Einsätzen für Verletzungen erlitten habe, fahre ich ab sofort in Badehose und linkem Handschuh raus.

  4. #19
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Quattro XLS+ Beitrag anzeigen
    Jaja die HosenGeschichte... klar ist ne neue Norm
    Naja, "neu" ist so eine Sache. Man könnte auch sagen, seit 10 oder 15 Jahren Stand der Technik.

    Wenn ich überleg in was für Bränden ich war mit meiner dünnen Hose und nie ne Brandblase.
    Wie viele dieser Brände waren denn mit plötzlicher Brandausbreitung i. V. m. entsprechendem Temperaturanstieg?
    Wenn ich vorher wissen würde, wann ich mir ins Bein säge, würde ich mir auch nur an dem Tag die Schnittschutzhose anziehen.

  5. #20
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von TropicOrange Beitrag anzeigen
    warum, was is mit der Hose? Sieht unten n bisschen zerfleddert aus, oder?
    Auf dem Foto sieht man ganz klar, wie der Wasserstrahl auf den FM gerichtet ist.

    Aber:
    Man muss ja immer ganz klar sagen: Der EL ordnet so etwas ja nie ohne Grund an! Er wird sich schon seine passenden Gedanken gemacht haben und die Vor und auch Nachteile abgewägt haben. Dafür hat er nunmal seine entsprechende Ausbildung.

  6. #21
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Mr_C Beitrag anzeigen
    Dafür hat er nunmal seine entsprechende Ausbildung.
    Das glaubst du aber jetzt nicht selber was du hier schreibst, oder?

    Wenn die mich naßspritzen wollten würd ich den Container verlassen und den PA ablegen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #22
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Geht ja nicht nur um die Schutzkleidung.
    Was passiert denn, wenn man aus dem Innenangriff kommt -> Hupf Jacke direkt ganz auf ?
    Der Körper hat dann von Heiss --> Kalt und das dann im Wechsel zusammen mit der Anstregung im Angriff ? Also ich habe gelernt direkte Abkühlung nach grosser Hitze zu vermeiden. Sowohl beim meier Ausbildung zum AGT alsauch in div. WGAs. Sauna ist hier sicher eine Ausnahme aber auch nicht mit dem hier zuvergleichen !
    Meine Meinung

  8. #23
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467

    Hose oder Jacke

    Hallo Kameraden

    habt Ihr eigentlich die durch die Hitze extrem verformten Helmvisiere gesehen ;-)
    und die Stehen in dem Container.
    Glaube, das die Glut-Nester auseinander ziehen und bei Nachtlöscharbeiten sind und der
    Kamerad gerade um die Ecke kam und hoppala.

    Gruß Michael
    Geändert von Brandbatsch (26.01.2010 um 10:45 Uhr)
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •