Zitat Zitat von BamBam89 Beitrag anzeigen
Na bis das bei uns so weit ist, ist das noch ein genzes Stück hin! :-) Aber man will sich ja vorinformieren.

Aber noch mal zum Verständnis für mich.
Beispiel, wir haben folgende RIC Adresse in unserem Ort: 1234567

Melder wäre dann z.B. 1234567 "A"
Sirene wäre dann z.B. 1234567 "B"

Wenn ich nun weiß, das unser Nachbarort als RIC die Nummer 7654321 hat und diese mir auf den Melder programieren würde. Dann würde ich also die Alarmierung von diesen bekommen so wie den Meldungstext??

Oh man ist das alles verwirrend :-)
Sorry wegen der vielen Fragen!!

Gruß BamBam89
Also theoretisch stimmt das so weit...

Bei manchen Feuerwehren ist es wirklich so das die SUB unterschiedliche Dinge Alarmiert.
Es gibt aber auch den fall das die SUB die Alarmierungsart bestimmt.

z.B. liegt auf der RIC 1234567 Die Schleife für den Zugalarm Löschzug 1.
Sub A = Einsatzalarm (Zeitkritisch)
Sub B = Bagatellalarm (Nicht Zeitkritisch)
Sub C = Fehlalarm
Sub D = Probealarm

es gibt also viele möglichkeiten und diese unterscheiden sich schon enorm von Kreis zu Kreis. Was also genau wie bei euch kommt können wir dir nicht genau sagen.

Zur Verschlüsselung: die 128bit IDEA verschlüsselung hat bei und einen Schlüssel mit 64-Stellen und die leute die an den Schlüssel ran kommen kann man an beiden Händen abzählen. Das ist in den allermeisten Kreisen so das dort nicht so einfach ran zu kommen ist.

IDEA ist bisher im übrigen noch nicht geknackt worden nach meinem wissen, also das erübrigt sich.

Dann wirfst du immernoch Digitalfunk und Digitale Alarmierung durcheinander.
Das eine hat mit dem anderen nicht zutun. Wenn du die POCSAG Alarmierung meinst ist es Digitale Alarmierung, meinst du den Digital Funk bezieht sich dies auf den Tetra Funk welcher in Zukunft den Funk auf dem 4m Band ablösen soll.

Ansonsten googel dir einfach mal einige begriffe oder nutz die suchfunktion vom Forum da wirste einiges Finden



Zitat Zitat von lubof Beitrag anzeigen
da hier ja nun ziemlich ausführlich über die digitale alarmierung gesprochen wurde, wollte ich mich da auch mal mit anhängen und fragen wie oder was es denn nun hier mit TETRA auf sich hat? und zum anderen würde mich auch interessieren, wenn wir in unserem landkreis kein FMS haben, sondern den Status per Sprachdurchsage durchgeben, ob dies dann bei digital auf fms oder etwas ähnliches umgestellt wird?
Würde dir mal die Scuhfunktion des Forums empfehlen, gibt sehr lange Threads über TETRA hier.

Du wirst dann schnell feststellen das TETRA ganz andere möglichkeiten bietet. Natürlich auch eine art des FMS (Funkmeldesystem). Es geht aber (irgendwann) weit darüber hinaus.
Wie gesagt, das passt hier in den Thread nicht wirklich rein da es den Rahmen einfach sprengen würde und die eigentliche Fragestellung untergehen, das ist dann nicht mehr im Sinn des Erstellers (denke verstehst das).

Grüße