Zitat Zitat von lubof Beitrag anzeigen
ok. folgere ich dann aber richtig, dass ich mit einem dme keinen monitorbetrieb habe?

da diese ja dann auf das 2m band ausgerichtet sind und nicht auf das 4m?
Zitat Zitat von Funkalarm Beitrag anzeigen
Du meinst mit Monitorbetrieb die Mithörfunktionen, richtig? Also z.B. das aktive Mithören bei einem analogen Meldeempfänger?

Im Gegensatz zu einem analogen Meldeempfänger, kannst du mit einem digitalem Meldeempfänger nicht mithören. Du würdest auch nichts hören, außer die ausgesendeten POCSAG-Signale. Es handelt sich auch nur um eine Datenübertragung, dass hat mit Sprechfunk somit nichts zu tun.
Funkalarm hat prinzipiell Recht. Das gibt es an sich nicht mehr. Nur gibt es bei Swissphone-Netzen mit dem sogenannten Expres-Alarm-Verfahren die Besonderheit, dass die DME der BOSS-Reihe (mit Ausnahmen bei neueren Modellen in verschlüsselten Netzen) eine Monitorfunktion unterstützen (nennt sich direkt EA-Monitor). Das wäre dann das vom analogen Funk bekannte Mithören in Textform (Mitlesen). Falls nicht klar ist, was Express-Alarm ist und wie es funktioniert, bitte erst noch einmal im Forum suchen und dann Fragen stellen!
Sollte bei euch ein Swissphone-Netz aufgebaut werden und nur DME II (Textmelder) zum Einsatz kommen, ist es relativ wahrscheinlich, dass auch das Express-Alarm-System zum Einsatz kommt.

MfG
Max