Das es noch genug alte Fahrzeuge im Einsatzdienst gibt, ist mir auch klar. Kenne selbst z.B. noch diese Wehr: http://www.dolleruper-schaufenster.d..._dollerup.html
Habe selber bis vor knapp 5 Jahren mit einem Eckhauber-TLF 16 gearbeitet, ich weiß dass man solche Fahrzeuge in technisch gutem Zustand halten kann, und sie ausrüstungsmäßig up-to-date sein können. Ich weiß aber auch, wie "hoch" der Sicherheitsstandard dieser Kisten ist, und wie schwer es heutzutage für viele Fahrer ist, mit solchen Oldtimern umzugehen.

Es kann doch wirklich nicht sein, dass
- solche Fahrzeuge schon hochoffiziell ersatzbeschafft wurden, und trotzdem noch "unverzichtbar" sind,
- solche Fahrzeuge an Standorten, wo mehrere andere Löschfahrzeuge vorhanden sind, als erstes vom Hof rollen (siehe meine ersten beiden Links)
- dabei Typen bei Fahrten auf dem Trittbrett hängen

Es gibt solche "tollen, traditionsbewußten" Feuerwehren auf der einen Seite, auf der anderen aber auch viele hochmotivierte, die um angemessene, zeitgemäße, sichere Ausstattung und Ausbildung und auch die Finanzmittel dafür manchmal regelrecht kämpfen müssen - und das dann mit der gleichen Politik, Unfallkassen, Medienwelt, "Interessenvertretung", Bevölkerung... die sehen, wie einfach sich erstgenannte zufrieden geben (in vielen Fällen wohlmöglich aus reinem Selbsterhaltungstrieb). Das find ich einfach nur zum Kotzen.

Zitat Zitat von Buschfunker Beitrag anzeigen
Nun hat die Stadtverwaltung verlauten lassen, dass für diese Stadtwehr ein neues HLF beschafft werden soll und die Drehleiter mindestens noch zwei Jahre halten muss.

Man muss dazu sagen, dass dort als Löschfahrzeuge ein LF 16-12 aus dem Jahre 1996 und ein GTLF aus dem Jahr 2001 vorgehalten werden.

Ähm?! Fällt jemandem etwas auf? Warum ein neues HLF, wenn die vorhanden Löschfahrzeuge ihren Zweck durchaus Sinnvoll erfüllen? Wieso die Drehleiter noch zwei weiter Jahre durch die TÜV-Prüfung prügeln? Hier schwindet gerade mein Verständnis.
Wer berät denn nochmal eine Stadtverwaltung in Feuerwehrangelegenheiten? Eine Verwaltung wird niemals aus sich heraus solche Festlegungen treffen.