Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Welche Rettungswachen bilden aus?/ Vollendung des 18. Lebensjahres=?

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    42

    Welche Rettungswachen bilden aus?/ Vollendung des 18. Lebensjahres=?

    Hallo,

    als erstes wollte ich Fragen, welche Rettungswache in NRW als RS oder RA hauptberuflich ausbildet.

    Außerdem wollte ich fragen was "Vollendung des 18. Lebensjahres" bedeuet. Ich habe schon öfters hier im bekannten Kreis gefragt und es kam entweder 17 Jahre oder 18 Jahre raus..

    Schöne Grüße und schöne Feiertage;)

  2. #2
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    "Vollendung des 18. Lebensjahres" ist meines erachtens ab deinem 18 geb. tag der fall....also nicht erst wenn du 19 bist...:)

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Tja, den wievielten Geburtstag feiert man denn, wenn man 18 Lebensjahre vollendet hat?
    Oder anders gefragt: Wie kann man bei dieser eindeutigen Formulierung eigentlich ernsthaft auf die Idee kommen, damit sind 17jährige gemeint?

  4. #4
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    21
    Vollendung meint, wenn das 18. Lebensjahr zuende ist, und das ist in 99,99999999999999% aller Fälle am 18. Gebirtstag.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    "Vollendung" heisst immer der Geburtstag. Das 18 Lebensjahr ist am 18. Geburtstag vollendet.
    .. aber, welche RW verlangt denn die Vollendung des 18.Lebensjahres? Normalerweise kann man die Ausbildung zum RA mit Vollendung des 16. Lebensjahres beginnen, was dann heisst mit Vollendung des 18. beenden, da die Ausbildung bekanntermaßen mindestens 24 Monate dauert. In einigen Wachen wird auch eine 3jährige Ausbildung angeboten, die dann logischerweise frühestens mit 19 endet.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #6
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    42
    Bis jetzt wollten die Rettungswachen ausschließlich 18 jährige. Kennt ihr welche die jüngere nehmen?

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
    Bis jetzt wollten die Rettungswachen ausschließlich 18 jährige. Kennt ihr welche die jüngere nehmen?
    Die Rettungswachen, die ich kenne, nehmen auch nur 18-jährige. Alles andere ist auch unlogisch.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  8. #8
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Eben.

    Den schulischen Teil kann man sicher vor dem 18. Lebensjahr machen, aber der
    Wachen- und (wo anwendbar) Krankenhaus-Teil - da muss man 18 Jahre alt sein für ^^

    Einzelne (!) Ausnahmen wird es sicher geben, wie immer ..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Fragen wir doch mal anders:
    Wann wirst Du denn 18 ?
    Das ist vieleicht nicht unwichtig.
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

  10. #10
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Die Frage des TE macht in so weit keinen Sinn, als das man schon das 18. Lebensjahr vollendet haben muss, um den theoretisch (= schulischen ) Teil zu beginnen:

    § 5 RettAssG:
    Voraussetzung für den Zugang zum Lehrgang nach § 4 ist
    1.die Vollendung des 18. Lebensjahres und die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs und 2.der Hauptschulabschluß oder eine gleichwertige Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.

    Damit sollte sich die Frage also beantwortet haben.
    MfG

    brause

  11. #11
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    "Vollendung" heisst immer der Geburtstag. Das 18 Lebensjahr ist am 18. Geburtstag vollendet.
    .. aber, welche RW verlangt denn die Vollendung des 18.Lebensjahres? Normalerweise kann man die Ausbildung zum RA mit Vollendung des 16. Lebensjahres beginnen, was dann heisst mit Vollendung des 18. beenden, da die Ausbildung bekanntermaßen mindestens 24 Monate dauert. In einigen Wachen wird auch eine 3jährige Ausbildung angeboten, die dann logischerweise frühestens mit 19 endet.
    Wo steht das?
    Ich habe noch keine Schule gesehen, die u18 jährige zu RS oder RAs ausbildet.
    Dies steht in der APO und den jeweiligen Gesetzen drinnen.
    Zudem ist es aus gesetzlichen Gründen nicht zulässig, Jugendliche im Rettungsdienst zu beschäftigen.

  12. #12
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von 12fly Beitrag anzeigen
    Wo steht das?
    Ich habe noch keine Schule gesehen, die u18 jährige zu RS oder RAs ausbildet.
    Dies steht in der APO und den jeweiligen Gesetzen drinnen.
    Zudem ist es aus gesetzlichen Gründen nicht zulässig, Jugendliche im Rettungsdienst zu beschäftigen.
    Nicht nur zulässig sondern auch etwas gewagt... Die meisten Jugendlichen könnten durch dass was sie da sehen auch Schaden nehmen oder?
    Gruß

    RescueOberberg

    Kontakt über PN, E-Mail oder ICQ

  13. #13
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    ob 17 1/2 oder 18, das spielt nur im gesetz eine rolle.

    Ich glaube nicht, dass sich das "vertragen" von einsatzgeschehnissen bei den oben genannten beiden altern unterscheidet

  14. #14
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Das "Vertragen" nicht, aber die Verantwortung dafür.

  15. #15
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    deshalb sag ich ja, dass es nur im gesetz eine rolle spielt.

    also ich weiß, dass die rettungswache in lüdinghausen (NRW/Kreis Coesfeld) ungerne Praktikanten unter 18 mitnimmt. Aber da es so geregelt ist, dürfen auch Minderjährige auf dem RTW mitfahren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •