Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Einsätze mit 17

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557

    Einsätze mit 17

    Hallo Leute,

    ich würde gerne näheres über das oben genannte erfahren.

    Aus folgendem Grund:

    Ich habe meinen Grundlehrgang (F1) absolviert & mache meine Ausbildung "am Ort". Daher soll ich mit auf Einsätze fahren. Unsere Löschzugführung ist sich aber nicht einig. Der eine sagt:"Klar." Der andere sagt:"Müssen wir uns erst schlau machen."

    Hat vielleicht jemand von euch, Erfahrungen? Ich habe einen Erlass gefunden, allerdings aus dem Bundesland Schleswig Holstein. Das ist für mich nicht relevant da ich aus NRW komme.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    1. Ausbildung geht vor.
    2. Laufbahnverordnung FF in NRW sagt in § 1, Abs. 2 Nr. b, das man erst ab 18 Jahren in die Einsatzabteilung aufgenommen werden kann.

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin,

    ich kann jetzt nicht erkennen, aus welchem Bundesland Du kommst. Jedoch erging im Juni 2009 für Schleswig-Holstein folgender Erlass: http://www.lfs-sh.de/Content/Vorschr...334_166729.pdf.
    MkG
    Rundhauber

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    ich kann jetzt nicht erkennen, aus welchem Bundesland Du kommst

    Steht doch im ersten Beitrag:

    Zitat Zitat von Firefighter Heiti
    Ich habe einen Erlass gefunden, allerdings aus dem Bundesland Schleswig Holstein. Das ist für mich nicht relevant da ich aus NRW komme.
    Aber eigentlich gibt es dem Beitrag von "höschen" nichts mehr hinzuzufügen...
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Habt ihr auf eurem Grundlehrgang nicht gelernt ab wann ihr zu den Einsätzen fahren dürft?
    Wenn du es genau wissen willst, schreib ne Email an euer Innenministerium.
    Problem ist nur, wenn der Kommandant sagt du bleibst von den Einsätzen fern nützt dir das Innenministerium auch nichts.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    wieso soll er im IM fragen?

    ist doch eindeutig per gesetz geregelt...was soll er da noch 20 andre leute fragen

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von WAF-18-83-1 Beitrag anzeigen
    Steht doch im ersten Beitrag ...
    Äähm, scheint nicht mein Tag zu sein. :-(
    MkG
    Rundhauber

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    9
    Hi,

    überhose hat schon das wichtigste und alles entscheidende geschrieben.
    Davon abgesehen, uns wurde beim letzten Seminar der Jugendwarte sehr deutlich von einem Vertreter der Unfallkasse NRW gesagt, dass ein Mitglied der Jugendfeuerwehr nichts bei einem Einsatz verloren hat. Und in NRW bist Du nunmal bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres in der Jugendfeuerwehr, da nützt es auch nichts, wenn Dein Löschgruppenführer oder Zugführer was anderes sagen.
    Ich weiß selbst, dass es schwierig ist die nötige Geduld dafür aufzubringen, aber LVO, Unfallkasse, etc. die sagen nunmal eindeutig: NEIN!

    Viele Grüße

  9. #9
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    1. Ausbildung geht vor.
    2. Laufbahnverordnung FF in NRW sagt in § 1, Abs. 2 Nr. b, das man erst ab 18 Jahren in die Einsatzabteilung aufgenommen werden kann.
    Aber es gibt da irgendein Unterparagraphen, der sagt, dass wenn jemand die Grundausbildung gemacht hat, er bedingt eingesetzt werden kann.

    Darum nehmen wir unsere Jugendfeuerwehrmenschen, wenn die die Sirene so gehört haben(die bekommen keinen Melder!!!),schnell genug, und so um die 17,5j, zum Einsatz mit.

    Wenn es denn zumutbar ist. Also VU´s sind unter 18 taboo. Wir machen das damit der Wechsel von der JF zu der Aktiven Wehr nicht so plötzlich kommt, und die Kids ne Chance haben, die Aktiven kennen zu lernen.

    Wenn se dann 18., sind, und regelmäßig zum Dienstabend, und anderen Dienstveranstaltungen kommen, bekommen se nen Melder, und es wird Ihnen gesagt, das se immer nur soweit wie sie sich es zutrauen nach vorne an die Einsatzstelle gehen

  10. #10
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Aber es gibt da irgendein Unterparagraphen, der sagt, dass wenn jemand die Grundausbildung gemacht hat, er bedingt eingesetzt werden kann.
    Ja? Wo denn? AB 18 ist ab 18, die erforderliche Ausbildung ist ein zusätzliches Kriterium.

    Wenn es denn zumutbar ist. Also VU´s sind unter 18 taboo.
    Was genau vorliegt und wie belastend das ist, weiß man ja dummerweise erst, wenn man da ist.

    Wir machen das damit der Wechsel von der JF zu der Aktiven Wehr nicht so plötzlich kommt, und die Kids ne Chance haben, die Aktiven kennen zu lernen.
    Machen wir im letzten JF-Jahr auch, aber eben ohne Einsätze.

  11. #11
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Wir machen das damit der Wechsel von der JF zu der Aktiven Wehr nicht so plötzlich kommt, und die Kids ne Chance haben, die Aktiven kennen zu lernen.
    Die Ausbildungsveranstaltungen/Übungen können sie bei uns ab 16 mitmachen - Einsätze gibts trotzdem ab 18.

    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    und es wird Ihnen gesagt, das se immer nur soweit wie sie sich es zutrauen nach vorne an die Einsatzstelle gehen
    Demnach bestimmen sie den Gefahrenbereich schon selber? Das wird ja immer besser.

  12. #12
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604

    Man kann auch ganz schön viel Kaputt-texten, vorher ein wenig denken hilft manchmal!!

    Demnach bestimmen sie den Gefahrenbereich schon selber? Das wird ja immer besser.
    Wenn man einen VU hat, wo Personen raus geschnitten werden müssen, kann bei uns jeder für sich selbst entscheiden, ob er es sich zutraut sich das antun zu müssen, oder lieber etwas Abstand hält!

    Und schonmal als info vorweg, wir haben durchaus schon Schere und Spreizer, und nutzen dafür keinen Dosenöffner

  13. #13
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Das gilt aber doch dann für die gesamte Mannschaft, oder?
    Woher wissen die Leute, wieviel sie sich zutrauen? Durch die Grundausbildung?
    Habt ihr bei den U18 die Einverständniserklärung der Eltern, das ihre Kinder in der Lage sind, solche Sachen selbstständig zu entscheiden?

    Ach ja: Wenn diese Kaputt-text-Heulerei angefangen wird, kannst du mir auch sicher sagen, welchen Teil deines Beitrages ich hätte mitzitieren müssen, damit die Aussagen einen anderen Sinn erhalten?

  14. #14
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    47
    Bei uns in der Wehr wird das so geregelt, dass sie, wenn sie den Grundlehrgang bestanden haben, mit ausrücken dürfen. Melder gibts auch erst mit ausreichend Dienststunden.
    Bei den Einsätzen dürfen sie nur außerhalb des Gefahrenbereiches eingesetzt werden. Natürlich ist das immer ne Frage, wo der nun genau ist, aber sie kommen generell nur mit einem erfahrenen Truppführer zusammen und der GF weiß ja nun auch, wer auf seinem Auto mit ist und auf wen er ein bisschen mehr aufpassen muss. Und auf dem Auto sind ja noch mehr mit, die auch mal ein Auge auf ihn werfen, man kennt sich ja nun untereinander. So kann er jedenfalls schon mal ein bisschen Erfahrung sammeln, was nie verkehrt ist.
    Natürlich kommt es immer drauf an, was auch gemeldet wird. Bei schwerem VU oder nem Brand wird das Auto natürlich erstmal mit älteren Kameraden gefüllt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •