Ach so, nur positives Feedback war gewünscht. Schreib das beim nächsten Mal gleich bei die Frage dabei.
Verrat mir doch mal, was der Sinn eines solchen Schildes sein soll.
Nützlich
Unbrauchbar
Nicht erlaubt
Mangelnde Umsetzung
Ach so, nur positives Feedback war gewünscht. Schreib das beim nächsten Mal gleich bei die Frage dabei.
Verrat mir doch mal, was der Sinn eines solchen Schildes sein soll.
Nein, nicht nur positives, aber sachliches.
Sinn soll sein, dass andere verständnisvolle Mitbürger z.B. an kleineren "Rechts-Vor-Links Kreuzungen" auf ihre Vorfahrt per Handzeichen verzichten oder den Feuerwehrmann an parkenden Autos per Lichthupe vorbeilassen, obwohl er eigentlich den Gegenverkehr durchlassen müsste.
Es soll den Weg sicherer und schneller (oO, gefährliches Wort, meint nicht "rasen") machen.
Alles erst nach Aufforderung, so erspart man sich Ärger. Wegerecht ist ja nicht vorhanden.
Gruß,
hanc
Edit:
Spotwart, danke für den Hinweis mit dem "Grünkeil". Das haben wir nicht bedacht. Spontan fällt mir für diese Situation keine Lösung ein.
Die Geschichte mit der Befestigung war eher andersrum gedacht:
Das Schild ist immer dran, und im (bei mir) seltenen Fall dass der Beifahrer die Sonnenblende benötigt, lässt es sich schnell abnehmen.
Das bedeutet, mit einem Handgriff ist das Schild in Position (es soll ja außen auf der Blende befestigt sein).
Geändert von hanc9 (28.10.2009 um 21:52 Uhr)
Ich weiß nicht, wer gestern Akte09 gesehen hat. Es gibt schon genug Verkehrsunfälle trotz BlauHorn.
Dann kommt noch, wenn ich auf das Rechts-vor-Links-Beispiel eingehe. Bevor man sich verständigt hat, ist der Vorfahrt-Berechtigte schon längst gefahren und ich kann meine Fahrt ebenfalls fortsetzen.
Diese enormen Zeitvorteile die man meint zu haben, hat man einfach nicht. Wir sprechen hier von Sekunden und nicht von Minuten!
Dazu kommt noch, das es mich persönlich nciht interessiert was ein anderer in seiner Windschutzscheibe hängen hat. Ich konzentriere mich lieber auf den Verkehr. Ich denke ein großteil der Verkehersteilnehmer macht ähnliches.
Grüße Chris
Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner
Eine solche Aufforderung mit Handzeichen oder Lichthupe hat keinerlei rechtsverbindliche Wirkung. Wer einfach zu einem neuen fremdfinanzierten Auto will, oder sich eine eh anstehende Reparatur von jemand anderem bezahlen lassen will, stellt sich einfach an eine passende Stelle, gibt jemandem mit der Lichthupe oder Winkewinke ein freundliches Zeichen - und macht dann von seiner ihm immer noch voll zustehenden Vorfahrt Gebrauch.
d.h. ihr bleibt alle stehen wenn euch jemand vorbeilässt??
Wenn ich den gegnerischen Wagen nicht kenne: ja.
Wie oft waren schon die Fälle (nicht mal Fahrt zum Gerätehaus, sondern ganz normale Zivilisten), Rechts-Vor-Links. Der Vorrang-Berechtigte lässt den anderen vor. Der will aber nicht. Und dann fahren beide.
Klar gibt es auch Fälle wo das funktioniert, halten wir uns alle an die Regeln, haben wir es im Straßenverkehr deutlich einfacher.
Grüße Chris
Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner
Hey Leute!
Ich stell mir gerade die Frage, ob die letzten Antworten hier zum Thread-Thema passen?!
Vielleicht können wir jetzt wieder zur eigentlichen Fragestellung kommen und nicht immer wieder das Gleiche diskutieren.
DANKE!
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Die letzten Antworten kamen auf die Begründung hin, die der Schilderbauer lieferte. Was genau soll daran OT sein?
Ich halte die Idee auch eher für Unsinn.
Dein Schild ist für den Vordermann kaum erkennbar, da der sich lieber über dich aufregt weil du so drängelst.
Desweiteren kann man LED Schrift im Rückspiegel bei gleichzeitig angeschalteten Licht des Hintermanns nicht oder nur schlecht lesen. So bei mir als mich die Polizei anhalten wollte. Aufgrund der blendenden Scheinwerfer hab ich die erst als solche bemerkt als sie das Blaulicht (Rundumkennleuchte;) ) angemacht haben und ich die seitlichen Reflektionen gesehen habe.
Also bei Nacht stört es nur, bei Tag sieht es keiner.
An einer Rechts vor Links Kreuzung kannst du dich trotzdem nicht auf den anderen Verlassen. Du sagst dann vor Gericht "Er hat mich vorgelassen. Er hat mir einen Wink mit der Hand gegeben."
Der andere sagt "Ich hatte ne Fliege im Auto und Vorfahrt."
Was machst du dann? Sagen " ich hatte ein blinkendes unlesbares Dingsbums im Auto"
Daher kann ich der Aussage von Überhose dieses mal ohne Einschränkungen zustimmen.
Moin,
mal wieder ein Thread aus dem Bereich "Schilder, Dachaufsetzer, Laufschriften, etc.". IMO überflüssig, sowohl der Thread als auch derartige Schilder, um sich auf fragwürdige Weise Vorteile im Straßenverkehr zu erhoffen und vermeintlich schneller (sicherer wohl kaum) zum GH zu kommen.
Wie ich abgestimmt habe, dürfte damit wohl klar sein - unabhängig davon, wie das endgültige Design des Schildes ausfallen wird.
MkG
Rundhauber
Und da ist sie wieder! Die schon zig-Mal geführte Diskussion...
Um das Posting mal ganz sachlich zu beantworten:
Ich halt davon ebenfalls nix, rechtlich zulässig ja, solange nicht beleuchtet und nicht im Blickfeld des Fahrers.
Und was mir immer mehr auffällt:
Ich finde es ist ein recht angenehmes und informatives Forum. Und ein "Advanced Member" wie überhose sollte da doch irgendwie ein Beispiel sein...
Wenn man die Antworten von ihm die letzte Zeit verfolgt, dann ist da nicht mehr viel sachliches dabei - im Gegensatz zu früher. Im Vergleich zu anderen Membern geht bei Dir einiges unter die Gürtellinie und ist einfach arrogant und verachtend. Wie schauts da aus mit den entsprechenden Forenregeln???
Ehrlich: Ich schließe mich in den meisten Dingen Deiner Meinung an (auch in diesem Thread), aber ich gebe mir wenigstens Mühe den anderen Membern nicht permanent vor den Kopf zu stoßen!
Der Tod ist das in Kauf zu nehmende Risiko des Lebens...
Das glaub ich net... das es schnell in Position ist. Denn wenn man die Blende bis zum Anschlag nach unten tut, dann zeigt die ziemlich schnell in den Himmel... Und im Eifer des Gefechts (Aufregung usw) stellt man es sicher nie so ein, dass das jemand lesen kann.
Zumal wie gesagt, wer schaut schon auf die Sonnenblende... Keiner!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)