Nützlich
Unbrauchbar
Nicht erlaubt
Mangelnde Umsetzung
überhose, Sachliche Antworten ohne Unterstellungen wären nicht schlecht...
Ach so, nur positives Feedback war gewünscht. Schreib das beim nächsten Mal gleich bei die Frage dabei.
Verrat mir doch mal, was der Sinn eines solchen Schildes sein soll.
Nein, nicht nur positives, aber sachliches.
Sinn soll sein, dass andere verständnisvolle Mitbürger z.B. an kleineren "Rechts-Vor-Links Kreuzungen" auf ihre Vorfahrt per Handzeichen verzichten oder den Feuerwehrmann an parkenden Autos per Lichthupe vorbeilassen, obwohl er eigentlich den Gegenverkehr durchlassen müsste.
Es soll den Weg sicherer und schneller (oO, gefährliches Wort, meint nicht "rasen") machen.
Alles erst nach Aufforderung, so erspart man sich Ärger. Wegerecht ist ja nicht vorhanden.
Gruß,
hanc
Edit:
Spotwart, danke für den Hinweis mit dem "Grünkeil". Das haben wir nicht bedacht. Spontan fällt mir für diese Situation keine Lösung ein.
Die Geschichte mit der Befestigung war eher andersrum gedacht:
Das Schild ist immer dran, und im (bei mir) seltenen Fall dass der Beifahrer die Sonnenblende benötigt, lässt es sich schnell abnehmen.
Das bedeutet, mit einem Handgriff ist das Schild in Position (es soll ja außen auf der Blende befestigt sein).
Geändert von hanc9 (28.10.2009 um 21:52 Uhr)
Ich weiß nicht, wer gestern Akte09 gesehen hat. Es gibt schon genug Verkehrsunfälle trotz BlauHorn.
Dann kommt noch, wenn ich auf das Rechts-vor-Links-Beispiel eingehe. Bevor man sich verständigt hat, ist der Vorfahrt-Berechtigte schon längst gefahren und ich kann meine Fahrt ebenfalls fortsetzen.
Diese enormen Zeitvorteile die man meint zu haben, hat man einfach nicht. Wir sprechen hier von Sekunden und nicht von Minuten!
Dazu kommt noch, das es mich persönlich nciht interessiert was ein anderer in seiner Windschutzscheibe hängen hat. Ich konzentriere mich lieber auf den Verkehr. Ich denke ein großteil der Verkehersteilnehmer macht ähnliches.
Grüße Chris
Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner
Eine solche Aufforderung mit Handzeichen oder Lichthupe hat keinerlei rechtsverbindliche Wirkung. Wer einfach zu einem neuen fremdfinanzierten Auto will, oder sich eine eh anstehende Reparatur von jemand anderem bezahlen lassen will, stellt sich einfach an eine passende Stelle, gibt jemandem mit der Lichthupe oder Winkewinke ein freundliches Zeichen - und macht dann von seiner ihm immer noch voll zustehenden Vorfahrt Gebrauch.
d.h. ihr bleibt alle stehen wenn euch jemand vorbeilässt??
Wenn ich den gegnerischen Wagen nicht kenne: ja.
Wie oft waren schon die Fälle (nicht mal Fahrt zum Gerätehaus, sondern ganz normale Zivilisten), Rechts-Vor-Links. Der Vorrang-Berechtigte lässt den anderen vor. Der will aber nicht. Und dann fahren beide.
Klar gibt es auch Fälle wo das funktioniert, halten wir uns alle an die Regeln, haben wir es im Straßenverkehr deutlich einfacher.
Grüße Chris
Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner
Das glaub ich net... das es schnell in Position ist. Denn wenn man die Blende bis zum Anschlag nach unten tut, dann zeigt die ziemlich schnell in den Himmel... Und im Eifer des Gefechts (Aufregung usw) stellt man es sicher nie so ein, dass das jemand lesen kann.
Zumal wie gesagt, wer schaut schon auf die Sonnenblende... Keiner!
Da muss ich Überhöschen aber mal recht geben.. die Antwort war sachlich...
Denn bis man das Schild so in Position hat, dass es vielleicht ein anderer im rückspiegel sieht (wohl eher sehr geringe chance...) da ist man locker in normaler Geschwindigkeit schon ein stückchen weit gefahren!
Ich denke mal, von der Idee her nicht schlecht, allerdings muss ich auch der Kritik von überbuchse recht geben.
Wenn es nicht ständig befestigt ist, willst du dann erst wertvolle Zeit damit vertrödeln, das Schild anzubringen?
Was ist bei Fahrzeugen, die in der Windschutzscheibe einen Grünkeil haben? In dem Falle "versteckt" sich die Sonnenblende meistens hinter dem Grünkeil und die Schrift wird auch wieder so gut wie unbrauchbar (weiss ich aus eigener Erfahrung).
Geändert von Sportwart (28.10.2009 um 21:44 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler behoben
SICHERN - MELDEN - HELFENJA zum Motorsport
Hey Leute!
Es gibt so etwas auch fertig und beleuchtet.
http://cgi.ebay.de/LED-Frontwarnsyst...item3ef9a83919
http://cgi.ebay.de/LED-Frontwarnsyst...item2556f3abee
Bitte keine Antworten "Beleuchtung ist verboten", das ist bekannt. Danke!
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)