Das ist alles richtig, aber ich halte es trotzdem noch für ein Instrument. Vielleicht kann man das:
Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
Das System freiwillige Feuerwehr funktioniert doch in Großteil Deutschland nur, weil es soviel "Dumme" gibt die mitmachen.
abgewandelt auch auf Pflichtfeuerwehren anwenden. Zum einen wird es genug "Dumme" geben, die in der PF mitmachen, vielleicht wird die PF aber auch Leute beinhalten, die grundsätzlich die gleiche Motivation wie vorher in der FF haben, und bei einem evtl. vorausgegangenen Rücktritt aus anderen Beweggründen mitgemacht haben. Von den bisher bekannten Pflichtfeuerwehren hört man nicht, dass es in größerem Umfang zu den von dir genannten Problemen kommt. Denkbar ist es natürlich.
Der nächste Schritt nach der Pflichtfeuerwehr wäre dann vermutlich schon ein größerer: Hin zu flächendeckendem Hauptamt und/oder "Parttimern".