Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Muß immer alles geschrieben sein?
Ich bin seid vielen Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr und wir haben aufgrund der gleichen problematik auch zwei Gruppen die abwechselnd Bereitschaft haben. Egal ob ich Bereitschaft habe oder nicht,wenn der DME geht fahre ich zur Wache.
Wenn jemand meint,es muß eine rechtliche Grundlage für diese Bereitschaft geben,denke ich mir "was macht der in der Freiwilligen Feuerwehr"?
Für mich sollten die Leute die so denken in eine "Spaß/Lust/Pflicht Feuerwehr" eintreten,man kommt eben nur wenn man grade spaß oder lust dran hat,oder es eben im gesetz steht,das man ja kommen muß. Mit dieser Aussage soll sich hier keiner persönlich angesprochen fühlen,es ist nur meine meinung.
Gruß Andi
P.s: es klappt bei uns mit der Bereitschaft sehr gut,wenn man mal nicht kann sucht man sich einen zum tauschen und gut ist. In dringenden fällen reicht auch eine kurze info an den Wehrführer.
Das "Gesetz über den Brandschutz und die Hilfeleistungen der Feuerwehren" von Schleswig-Holstein sagt zum Punkt "keine Lust" beispielsweise ganz klar:
Damit muss m.E. jemand, der bewusst nicht seiner Pflicht, bei Einsätzen zu erscheinen, nachkommt, belangt werden, was bis zum Ausschluss gehen kann.Zitat von LBrSchG S-H
Wenn Ihr jetzt sagt: "Dann ist bald keiner mehr in der Feuerwehr" mag das sein, aber dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, eine Pflichtfeuerwehr einzusetzen. Die wird dann per Verpflichtung gleich so dimensioniert, dass die Einsatzfähigkeit aufrecht gehalten wird.
Gruß,
Funkwart
-----------------------------------------------------------------------------
Das Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar, es wird bestimmt viele Personen geben, die dem nicht zustimmen. Ich bitte darum, trotzdem bei einer sachlichen Diskussion zu bleiben. Danke.
Volle Zustimmung!
Was ist denn noch vorrausschauend planbar, wenn man einen Haufen vor sich hat, der nur den eigenen Gelüsten nachkommt, und immer gleich die Begriffe "Familie, nur Hobby" oder "nur freiwillig" auf der Lippe hat?
Freiwillig ja aber nur in soweit, dass man sich freiwillig verpflichtet hat, immer da zu sein, wenn man gebraucht wird. Diese freiwillige Verpflichtung endet erst mit dem freiwilligen Austritt oder der Entpflichtung.
Natürlich gibt es in allen Organisationen mehr oder weniger Personalprobleme, die bis zur Einsatzunfähigkeit führen können. Hierfür darf man auch nicht die verantwortlich machen, die noch dabei sind und auch nur deshalb gerade für derartige Vorwürfe greifbar sind.
Das ist sicher der falsche Weg.
Aber den Weg der vorübergehenden Ausserkraftsetzung des Auftrages "Sicherstellung des Brandschutzes" sollte man schon gehen. Alles andere ist ein nur auf Hoffnung gebautes überhöhtes Risikobewustsein.
Wenn der FME geht und ich habe Zeit bin ich immer dabei,
aber ich lasse mir nicht vorschreiben, wann ich mein Wohnort
zu verlassen habe bzw darf.
Meine ganz persönliche Meinung:
Wenn mein DME rappelt, fahre ich zur Wache. Ganz gleich ob ich gerade am grillen bin, im Kino sitze oder ich im Lebensmittelmarkt an der Kasse stehe!
Ich bin ja schließlich nicht in meine HiOrg eingetreten um dann nur bei "Lust & Laune" an einem Einsatz oder einem Dienst teilzunehmen. Wenn ich alarmiert werde, kann ich auch davon ausgehen, daß ich gebraucht werde. Also auf zur Wache. Ohne Diskussion!
Zum Glück hatten wir noch nie das Problem, daß zu wenige Leute bei einem Alarm (ganz gleich zu welcher Uhrzeit und an welchen Wochentag) zur Wache gekommen sind. Das ganze hat aber auch viel mit Motivation, gutem Umgangston untereinander und Pflichtbewußtsein zu tun. Vielleicht fehlt es einigen daran...
Gruß
CubeBall
Ich habe nie was von Lust gesagt.
Und Zeit bezieht sich auf was wichtiges.
Wenn ich zum Dienst muß steht die FF hinten. ebenso wenn mein
Flieger in Urlaub geht.