Die Ausweitung der AAO tritt am Wochende bereits ein. Wir haben unsere Manschaft in drei Alarmgruppen eingeteilt. Am Wochenende werden ab 19:00 Uhr alle Gruppen alarmiert, mit dem Gedanken, dass die Personalstärke ausreichend ist um sämtliche Einsatzlagen in den ersten Minuten zielführend zu bearbeiten.

Um den Alkoholaspekt nochmal aufzugreifen, wir haben uns darauf geeinigt, dass ein Einsatz im alkoholisierten Zustand nicht gewinnbringend für den Rest der Gruppe, bzw. der Ereichung des Einsatzzieles nicht dienlich ist. Daher sollen die Kameraden, welche bereits nicht mehr in der Lage sind eigenständig ein Fahrzeug zu führen, sich vom Einsatzgeschehen vernhalten.

Um die Lage des fehlenden Personals zu beheben, könnte man natürlich Pflichtdienste einführen. Eine Überlegung führte dahin, dass die Mannschaft intern in vier Gruppen eingeteilt wird und die Bereitschaft wochenweise rotiert. Meine Befürchtung ist aber jene, dass dadurch die Moral stark nachlässt und man ggf. die Pflicht in den Fordergrund stellt, was meiner Meinung nicht dem Grundgedanken der freiwilligen Feuerwehr entspricht.