So eine Torsteuerung ist sicherlich eine ganz tolle Sache. Aber auch etwas, über das man streiten kann. Man möge mich paranoid nennen, aber ich würde mich mit so einer Steuerung nicht "sicher" fühlen können. Im Prinzip hat man ein "offenes System".
Bei analogen Systemen lässt sich die entsprechende "Fernbedienung", ein entsprechender (Test-) Sender, sicher einfacher organisieren, als bei digitalen Netzen. Aber auch dort sollte es für einen Kenner kein Problem sein.
Und den entsprechenden "Schlüssel" abzufangen - das kann sogar Nachbars Spitzbub' mit etwas Internet-Recherche beim nächsten Alarm der entsprechenden Wehr.

Ich bin also für andere Lösungen. Warum nicht zentral IM Gerätehaus einen (Funk-) Schalter anbringen, mit dem man alle Tore öffnen kann? Der erste im Gerätehaus betätigt diesen entsprechend).
Am Schaltkasten unserer Schranke zum Feuerwehrwehrplatz ist neben dem normalen "Schrankenöffnerschloss" ein weiteres Schloss angebracht, zu welchem der ganz normale Wachenschlüssel passt. Wird dieses Schloss betätigt, öffnen sich ebenfalls alle Tore. Eine Lösung, die mich "beruhigt"...

Dies gebe ich immer gern zu bedenken. Man möge mich gern vom Gegenteil überzeugen.

MfG
Max