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Thema: Skyfire II (2) nach Programmierung kein Ton mehr

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Hi,

    speist Du die NF über die DIN-Buchse am Heimzusatz ein? Die Buchse neben der Antenne.
    Mach doch einfach mal ein paar Bilder.
    Wir kennen Dich jetzt (noch nicht) deshalb erlaub ich mir die Frage.
    Welche elektronischen Kenntnisse bzw. welche Messmittel stehen dir zur Verfügung?
    hi

    nein geht alles über ein kabel zur station.
    hab mal ein paar bilder gemacht.

    elektronische kenntnisse habe ich nicht. geräte zum messen kann ich besorgen aber nicht bedienen :-(


    so das ist die station ohne meinen adapter auf USB



    das sind die stecker der station. com-port aus dem einmal USB und sound abgeht.



    an die station geht nur ein kabel. (ist auf platine gelötet)



    so verwende ich es. (mit dem adapter auf USB weil ich sonst keinen port habe)



    die stecker dann nochmal im profil


    hoffe das war ausführlich genug.

    gruß tim

  2. #2
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    Na, da sieht man mal wieder ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
    Bin mir nicht sicher ob die Programmierung über USB-Seriellwandler funktioniert.
    Hab immer eine echte RS232-Schnittstelle verwendet, aber du schreibst ja dass sich der SKII Programmieren lässt.

    Also dann würde ich Dir raten mal ein Ohmmeter (Multimeter) zu besorgen.

    Als erstes würde ich die Verbindung GND (Klinkenstecker zu Batteriefachfederkontaktstift) durchmessen.
    Falls diese in Ordnung ist:
    Durchmessung von linken oder rechten Soundanschluss des Klinkensteckers zum äußersten Federkontaktstift des Programmieradapters. Weiß jetzt nicht welcher Kanal verwendet wurde.
    Allerdings kann es auch sein das hier ein Kondensator verbaut wurde, und damit ist die Messung mit einem Ohmmeter sinnlos.
    Dann gilt zerlegen…

    Gruß
    cockpit

  3. #3
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    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Als erstes würde ich die Verbindung GND (Klinkenstecker zu Batteriefachfederkontaktstift) durchmessen.
    hi cockpit.

    hab mir jetzt ein multimeter besorgt.
    habes es bei Ohm auf 20k gestellt.
    (hoffe richtig)

    anzeige schlägt aus und geht dann auf null.


    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen

    Durchmessung von linken oder rechten Soundanschluss des Klinkensteckers zum äußersten Federkontaktstift des Programmieradapters. Weiß jetzt nicht welcher Kanal verwendet wurde.

    keine reaktion des multimeters.

    danke für die hilfe!

    gruß tim

  4. #4
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    Also hab bei meinen Selbstbau mal nachgemessen (hatte ich verliehen), da ist ein 47kOhm Widerstand verbaut, also mal den Messbereich erhöhen.
    Ansonsten bleibt dich nicht anders übrig wie die Schaltung zu zerlegen, ich würde mal den Klinkenstecker aufschrauben.
    Geht am schnellsten.

    Gruß
    cockpit

  5. #5
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    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Also hab bei meinen Selbstbau mal nachgemessen (hatte ich verliehen), da ist ein 47kOhm Widerstand verbaut, also mal den Messbereich erhöhen.
    Ansonsten bleibt dich nicht anders übrig wie die Schaltung zu zerlegen, ich würde mal den Klinkenstecker aufschrauben.
    Geht am schnellsten.

    Gruß
    cockpit
    Auf was soll ich denn am Besten gehen?

    hab:

    2000k
    200k
    20k
    2000
    200

    zur auswahl ;-)

    danke!

  6. #6
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    Nimm einfach die Reihenfolge wie du es geschrieben hast, fang bei 2000k an.
    Wenn der Wert unter 200k ist nimmste den nächst kleineren Messbereich, also den 200k Bereich.
    Wenn dann der Wert unterhalb von 20k ist, dann den 20k, usw.

    Cockpit

  7. #7
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    Hallo cockpit,

    Also beim messen vom GND schlägt aus und geht auf null bei 20k.

    Beim messen vom äußersten Federkontakt und des kontakts zwischen Spitze und GND (weiß nicht was rechts und links ist) schlägt das Multimeter bei 2000k aus und pendelt sich bei ca. 800 ein.

    Wie genau bekomm ich den Klinkenstecker denn auseinandergebaut?

    danke und gruß

    Tim

  8. #8
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    Hallo,

    also 800k sind zuviel.
    Klinkenstecker kann man zu 90% aufschrauben, einfach die schwarze Tülle wie eine Mutter abschrauben.
    Wenn hier kein Fehler feststellbar, dann musst wohl das Elektronikgehäuse öffnen, aber Achtung! Die Rastnasen brechen recht leicht ab.
    Die Leitung sollte dann auf ein Bauelement gehen, entweder auf einen Widerstand oder / und Kondensator. Von diesen Bauelement zum Kinkenstecker den Widerstand messen, nach dem Bauelement sollte eine direkte Verbindung zum Federkontakt vorhanden sein.

    Gruß
    cockpit

  9. #9
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    hallo cockpit,

    sorry hatte private probleme, daher melde ich mich erst jetzt wieder.

    hoffe du hilfst mir noch weiter!

    habe mal ein paar bilder gemacht...

    http://www.pictureupload.de/original...6_P1000940.JPG


    http://www.pictureupload.de/original...3_P1000941.JPG


    http://www.pictureupload.de/original...3_P1000942.JPG

    ein kondensator oder widerstand ist nich direkt am prog.adatper, sonder anscheinden im com-bus stecker.

    leider ist der mit heißkleber voll gemacht worden, so dass man nichts mehr messen kann.


    mit einem durchgangsprüfer habe ich GND zum batteriefachfederkontakt erfolgreich durchgemessen.

    aber den äußersten leider nicht.

    danke und gruß

    tim

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