Waldmeister ????

Zitat von
Alex22
1600 € Netto ohne Zulagen kommt hin.
Aber wie gesagt ...
Dein Netto ist nicht mein Netto, ich darf nochmal 120€ PKV zahln.
Dann bin ich bei 1480€ und was noch erschwerend dazu kommt.
Wie du sagst, du bist Geselle.
Der Feuerwehrmann ist BrandMEISTER. Sprich Meisterausbildung.
Also kannst du dich schon mal gar nicht mit nem BFler so vergleichen.
Soweit ich informiert bin bekommt hier in BW ein Bf`ler nach Laufbahnprüfung A7 (nur in Bayern gehen die Uhren anders) also nett ~ 1600,- €.

Zitat von
golfer344
...Da ich im öffentlichen Dienst so etwa 3800 Brutto habe (nein, nicht bei einer Feuerwehr) und mein Nachbar bei der BF die Besoldungsgruppe A8Z hat, kann ich Dir sagen, dass der Unterschied Netto nicht so groß ist. Kommen natürlich noch Schichtzulage etc. dazu.
Es sollte aber im Netz Gewerkschaftsseiten geben auf denen man das nachlesen kann.
Ich finde übrigens, dass der Job des Feuerwehrmanns komplett unterbezahlt ist. Du musst zwei Ausbildungen machen (Feuerwehrmann und RA) und hast am Anfang eine schlechtere Bezahlung als ein ausgelernter Geselle.
Bei mehr Verantwortung und schlechteren Arbeitszeiten natürlich. Von Urlaubsgeld, das man als Beamter nicht mehr bekommt und Weihnachtsgeld, das es ja auch nur noch zu einem kleinen Teil gibt, gar nicht zu reden...
Ich bin im öD. als Geselle habe mein verdienst nur durch lange Zugehörigkeit zum Betrieb erhöht, habe einen Meisterbrief und darf Lehrlinge schikanieren, aber keine Stelle und werde auch keine bekommen, sind alle besetzt von Kollegen die in meinem Alter sind :-(
Gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)